Zum Typ2 Kabel: schade dass es eines ist mit Original Mennekes- Ich hatte fest damit gerechnet dass Tesla den eigenen Stecker mit Taste / Sender zum öffnen des chargeports bringt
( wie in dem Video eines Holländers nur schöner- eben wie am Typ2 des UMC)
… Da geht noch was…
Hab gerade mal die Abdeckung der CHADEMO-Stationen und SCs im LEMNET angesehen: Mit CHADEMO-Adapter ist Deutschland zumindest im Westen schon ganz gut abgedeckt. Leider ist Richtung Osten auch mit CHADEMO immer noch mager. Ich finde bis 250 km pro h ist doch nochmal deutlich besser als 32 A an Typ2. Vielleicht lohnt sich der Adapter für die nächste Zeit. Wenn das SC-Netz allerdings schnell dichter wird, kaufe ich keinen.
Und aufgemerkt: CHAdeMO heisst nicht auch 50 kW. In der Schweiz sind das Gros der CHAdeMOs (Evtec-Säulen im EVite-Verbund) auf 22 kW limitiert. Mit dem Leaf laden sie realistisch aber auch nur mit 16,x kW. Da die EVite-Säulen auch Typ2 mit dabei haben, kann man sich CHAdeMO (wenn man nicht darauf angewiesen ist, wie mit dem Leaf) sparen.
Eine CHAdeMO-Übersicht inkl. Ladeleistung findet man z.B. bei GoingElectric. goingelectric.de/stromtankst … e=&verbund[]=alle&stecker[]=chademo
(sorry, wg. der eckigen Klammern in der URL geht keine Umwandlung, kommt die Forumssoftware durcheinander → ganze URL-Zeile markieren/kopieren)
Ich finde, das ist völlig unnötig. Unmittelbar vor dem Laden habe ich immer im Auto gesessen. Da kann ich auch den Touchscreen benutzen. Und die Freigabe des Kabels nach dem Laden kann man ja wunderbar mit der mitgelieferten Fernbedienung machen. Für mich wäre eine weitere Fernbedienung nur eine Last.