Plötzlich Feststellbremse beim Rückwärtsfahren

hallo,

ich hatte jetzt schon mehrmals ein plötzliches Aktivieren der Festellbremse - Tesla wechselte in „P“ beim Rückwärtsfahren!

Ich weiß nicht ob das abhängig ist, dass ich zu diesem Zeitpunkt - beim Ausparken aus der Hauseinfahrt meist nicht angeschnallt bin?!? Jetzt fuhr ich gerade langsam max. 4 km/h zurück - ohne Gurt - keine Aktivierung bzw. wechsel auf „P“.

Kennt das jemand?

Danke

Nicht angeschnallt? :wink:

Ja hatte ich schon, da war eine Tür nicht ganz zu.

Das passiert nur nicht angeschnallt und wenn Du Dich umdrehst und die Sitzerkennung dann meint Du wärst aufgestanden. Passiert auch wenn man nicht angeschnallt ist beim langsam vorwärts fahren. Ich würde schätzen bis ca 8 km/h.
Versuch einfach mal Spielstrasse Geschwindigkeit und dann ohne Gurt den Geldbeuten aus der Gesäßtasche holen :wink:

…super - danke für eure Hinweise!

Ja kenne ich, die Sitzerkennung ist da schnell… Über die Kamera hinten sieht man mehr, als wenn man sich rumdreht…

Zu offenen Tür…da stoppt er wie schon beschrieben auch automatisch. Deswegen hat unser Tesla bei der rückwärtigen Türe nur eine Schramme abbekommen und keinen Blechschaden. Meine Frau hat sämtliche Warn- und Bildhinweise ignoriert und fuhr mit offener Tür (Rechts hinten) auf eine Mauer zu. Der Tesla stoppte in dem Moment wo Sie die Mauer berührte…das war 2015 und ich „schimpfte“ nicht mit Ihr.

Du kannst diesen Stopp aber mit neuerlichem Pedal geben überschreiben. Also auch mit offener Tür kann man rückwärts fahren.

LGH

„Meine Frau hat heute mein Auto zu Schrott gefahren.“

„Und, ist Sie verletzt?“

„Noch nicht. Sie hat sich im Badezimmer eingeschlossen.“

Genau so hab ich beim Opel die Türe hinten rechts abgerissen… dank dem blöden E-Motor hört man erst dass man fährt und die Tür auf ist wenn sie sich um die Säule des Carports wickelt… :blush:

Wieso hab’ ich plötzliche das komische Gefühl, Deine vielen Probleme mit dem Auto liegen vielleicht nicht bloooß an diesem <g, d& r> :stuck_out_tongue: