Fahrzeugbesichtigung P85D mit ausbleibenden aha Effekt

Hallo Zusammen,
wie einige sicher gelesen haben, habe ich ein P85D im Fokus gehabt und bin heute tatsächlich zum Probefahre dort gewesen. In meine anderen Thread bzgl. der Carbon Lippe und Roten Bremssätteln, habe ich schon viele Infos erhalte.

Nun ist es mir das 1. Mal passiert das ich kein aha Effekt hatte, ich wurde nicht richtig warm mit dem Fahrzeug und letztendlich bin ich fast ein wenig enttäuscht.
Das Fahrzeug ansich ist von innen als auch von aussen top fit, nix klapper oder knarzt. Ok die Heckklappe hat der vorbesitzer mal anschlagen lassen, das war es dann auch.

Ich hatte mir eine lange List gemacht mit Punkten die ich abhaken wollte:
Aussenprüfung und verbaute Optionen liessen mich schon meine, das könnte das Fahrzeug weren welches ich kaufen würde. Doch es sollte anders kommen.
Ok, Aussen- und Innenfarbe (schwarz/schwarz) waren nicht meine Favoriten aber so schlimm ist das nun auch nicht. Das, das Ultra High Fidelity Sound System nicht verbaut ist, habe ich jetzt als nicht so tragisch empfunden. Schiebedach, Fenster Türen Sitz und Lenkradheizung alles i.O.

Jetzt kommen wir zum negativen, was nicht wirklich am Auto liegt.
Eine Möglichkeit unter das Auto zuschauen bezgl. aussetzer etc. gab es nicht.
Probefahrt hat man mir 15-20min zugetanden. In der Zeit ist der akku nicht auf temparatur gekommen und somit konnte er nicht voll rekuperieren, was mich wiederum dazu nötigte primär die Bremse zu nutzen. Die meiste Fahrt war innerorts, also schnell Tempomat und Autopilot testen. Check funktioniert mal, soweit ich es testen konnte.
Nun noch schnell der Stossdämpfer prüfen ob er das vom + verbaut hat. Fahrwerk auf Hoch gestellt und mal schnell schauen. Leider war die Nr. keine von den mir bekannte. Aber egal, schnell den ODB2 Adapter mit Kabel angehängt. Da ich 2 Scanner habe, hatte ich gehofft das einer von beiden mit SCan My Tesla kommunizieren kann. Leider war dem nicht so, also nix mit Akkus prüfen. Die Zeit war dann auch schon überschritten udn ich fuhr zurück.

Was mich am meisten vom Kauf abhält ist, das die Sitze (hier 2 Bsp. Bilder) andere sind als bei unserem Weekend Fahrzeug. Die Sitzbank hinten ist mir relativ egal. Aber in den sportlicheren Sitz vorne passe ich nicht so perfekt rein.
Da wir mit dem Tesla auch einige Langstrecken zurück legen müssen, bin ich mit nicht sicher ob diese Sitze die richtigen sind. Aber was kann man auch nach 15-20 Minuten drin Sitzen schon für ein Eindruck gewinnen.

Jetzt heisst es eine runde drüber schlafen, evtl. ein 2. Termin machen bezgl. längerer Probefahrt und möglichkeit zum drunter schauen.

Wie auch immer, jetzt muss ich mir erstmal den empfohlenen ODB2 Scanner bestellen. :wink:

Oder liege ich das falsch im Bezug auf länge der Probefahrt, wie lange habt ihr so gebraucht?

GRuss
Heiko


cas02.autoscout24.ch.jpg

Ich habe meinen Bei Tesla per Mausklick gekauft. Keine Probefahrt und keine vorherige Besichtigung. Ich bin dann zum Tesla Service Center hin und habe ihn mitgenommen. Alles gut. Es ist nur ein Auto. Hat ja eh noch reichlich Garantie.

Hallo Drehzahl!

Zunächst mal: schöne, ausführliche Beschreibung!

Aber irgendwie hört sich das nach einer „Zwangsehe“ an! Ich denke, dass es bei einem Tesla direkt zündet, oder eben nicht.

Frag dich mal, was es ist, das dich stört.

Mich würde bspw. die kurze Probefahrt erheblich stören. Bei einem Kauf in dieser Preisliga muss mehr Zeit für einen ordentlichen Check drin sein.

Und was nützt es dir, später mit einem (sicherlich schönen) Tesla zu fahren, der DIR nicht gefällt?

Weiterhin aber viel Spaß beim suchen und finden :smiley: !

Da gebe ich dir vollkommen Recht, bei dem 90D den wir ein Wochenende geliehen hat war es ganz anders. Reinsetzen und wie zuhause fühlen.
Also primär sind es wirklich die ungewissheit mit den Sitzen auf Langstrecke und das drunter schauen. Ich meine bei 52TKM kann am Akku noch nicht soviel schief sein und da es keine Winterreifen gibt gehe ich davon aus das er primär im Sommer bewegt wurde. Der grösste Vorteil ist allerdings das nur dieses Autohaus meine beiden Fahrzeuge in Zahlung nimmt.

GRuass und Dank
Heiko

Bei einem Neuwagen gebe ich dir recht, der Occassion hat aber nur noch Tesla Garantie bis 03/19 also 4 Monate.

Mmm…bis jetzt kann das Aute wenig dafür - eher der Verkäufer, oder ?

Die Rückbank wurde nicht lange verbaut - ist also ein eher seltenes Setup, was für das Fahrzeug spricht :slight_smile:.

Frag‘ Dich selbst, was Dich stört. Der Verkäufer oder ein nicht passender OBD Stecker oder das Auto ?

:slight_smile:

Mach nochmals eine Probefahrt mit warmem Akku und mehr Zeit.

Den Tip wollte ich auch geben…
Nur mit warmen und relativ vollen Akku solltest Du ne längere Probefahrt machen.
So lange ne Linie ( Begrenzung) zu sehen ist, ist das beschleunigen recht zäh.

Grüße
Mario

Mich würde als Verkäufer stören, wenn ein potentieller Käufer ohne Absprache versucht mit Fremdmaterial den Akku zu testen, was auch immer. :astonished:

Ich bin auch kein Freund von Sportsitzen, habe aber auch auf der Langstrecke keine Probleme mit den „Next-Generation-Sitzen“

Eine Frage zum Akku-Auslesen:
Welche(n) Kabeladapter hast Du? Für Fahrzeuge bis 09/2015 oder ab 09/2015 (oder sogar beide)?
Hast Du die Adapterkabel (in den USA) gekauft oder selbst gebastelt?
Kennst Du die Belegung der Adapterkabel (welcher PIN endet auf welchem PIN) oder kannst Du Fotos davon machen, auf denen man dies erkennt?

Habe ich vor so lange der Verkäufer das Fahrzeug länger her gibt, muss ihm da mal ein Angebot machen…

Zum Thema Linie (Begrenzung) die War nach oben also für Strom ziehen nicht mehr vorhanden, nur fürs rekuperieren, dort war nur 1/3 wenn nicht sogar nur 1/4 ohne gelbe Linie. Das hat mich so ein wenig verwundert.

Mal sehen was er nächste Woche dazu meint.

Ganz seltene und begehrte Version hast Du da erwischt, mit der ausgeformten Rückbank!

Die ist nicht so selten. So wurde die erste P85D Auslieferwelle im März bis ca. Mai/Juni 2015 ausgeliefert in Europa.
Meiner ist auch so.
Nachher wurden andere Rücksitze verbaut und anderes Fahrwerk (weicher). Und nochmals halbes Jahr später P90D.

Wenn nach oben keine gelben Linien mehr da sind bedeutet es nicht, dass Du volle Leistung hast.

2 Jahre ab Kaufdatum. In meinem Fall also bis 04/20

Die hätte ich nicht gekauft. Ist für meine Zwecke absoluter Murks.

Ist es richtig, dass man diese Rückbank aber nicht umlegen kann? Das wäre dann mein Ko Kriterium… Sonst sehr schick.

Doch Rückbank (1/3+ 2/3) ist umlegbar.

An Drehzahl:
Falls es doch das Auto sein wird und die lieber die erste gen Sitze drin haben möchtest, ich hab ein P85+ und würde sehr gerne auf deine Sitze upgraden. Tausch sollte möglich sein, zahl gerne ein paar 100er drauf :slight_smile:.

Grüsse aus Waltenschwil, AG

Umlegbar ja, aber die Ladefläche ist wohl noch schräger…

Hallo,

wir haben unseren Tesla 85D heute genau eine Woche und haben damit schon 2050 km abgespult.

Mir ging es gleich - ich hatte vor meinem Kauf nur eine kurze Probefahrt mit einem ähnlichen Modell. Wir haben direkt bei Tesla in NL ein CPO Fahrzeug mit 4 Jahren Garantie gekauft - da ist eine Besichtigung und Probefahrt überhaupt nicht möglich. Lediglich im Internet kann man sich das Fahrzeug in einer 3D Animation mit den gekennzeichneten Mängeln ansehen. Der Kauf erfolgt auf gut Glück - für meine Frau fast ein NO GO! Da musste ich schon Überzeugungsarbeit leisten.

Wir hatten über zwei Jahre einen Mercedes B-Klasse Electric Drive und haben diesen immer mehr benutzt - unser 520d stand immer öfter in der Garage - weil das Fahren mit einem E-Auto einfach nur cool ist. Das einzige Problem des Mercedes ist/war die kurze Reichweite (im Winter 120km) - also beschlossen wir unsere beiden Fahrzeuge zu verkaufen und einen Tesla zu suchen.

Daraufhin schauten wir uns ein gebrauchtes Modell in der näheren Umgebung an - machten auch eine Probefahrt damit, es war einer der ersten aus 2013 mit entsprechenden Gebrauchsspuren und ca. 130k km drauf. Wir kamen dann durch Zufall auf die CPO Modelle von TESLA selbst, welche ja 2 bzw. 4 Jahre Garantie von Tesla haben - eigentlich gleich wie die Neuwagengarantie. In Holland gibt es eine relativ große Auswahl dieser Fahrzeuge in Ö derzeit keinen, in D nur einen!

Der AHA Effekt kam bei uns auch nicht direkt - eher eine gewisse Ernüchterung, denn die Verarbeitung und Ausstattung ist bei Deutschen Fahrzeugen (bei uns immer BMW, Mercedes oder auch schon Audi) auf jeden Fall besser. So wundere ich mich schon, dass ein 85D um 90.000,- Neupreis bei den Sonnenblenden nicht einmal eine Beleuchtung hat. Das nimmt man aber in Kauf. Auch die Spaltmaße, die Lackqualität usw. ist nicht wie gewohnt. Aber ich kann mit diesem E-Auto auch weite Strecken fahren - und das auch noch „gratis“ beim Laden am SuC.

Bei uns in Ö spielt auch die KFZ Steuer eine große Rolle - so zahlte ich für den 520d bei 180 PS im Jahr ca. 850,-- - nur Steuer ohne Versicherung - da könnt ihr in D ja nur lachen - bei euch würde der wahrscheinlich 250 Euro kosten. Jetzt hab ich über 400 PS - müsste bei einem Verbrenner nur an Steuern jährlich ca. 2200 Euro zahlen aber mit dem E zahl ist gar nichts.

Der richtige AHA Effekt und die Erkenntnis richtig entschieden zu haben, kam dann bei uns erst bei der Fahrt von Tilburg (NL) nach Tirol - die 950 km schafften wir in einem Zug, 5 Stopps (mit 4 wäre es auch gegangen) denn das Fahren mit dem Tesla ist einfach nur super. Nach fast 1000 km steigst du wirklich entspannt aus.

Also wir können dir nur raten - mach noch eine Probefahrt - du wirst sehen in Zukunft wirst du dann auch ein „Stromer“ und drückst nicht immer aufs Pedal sondern schaust auf die Verbrauchsanzeige (auch wenn der Akku kalt ist - sind die Fahrleistungen passend)!

Gutes Gelingen bei der Entscheidung!