Akku vorwärmen ohne Kaltwetter Paket?

Hallo zusammen,

Ich würde gern wissen, ob es möglich ist, den Akku des Model S auch ohne Kaltwetter Paket vorzuwärmen?
Habe schon einiges versucht, aber leider erfolglos…

Beim Laden wird er erwärmt, notfalls startet sogar die Akkuheizung wenn es wirklich kalt ist. Ist meiner Meinung nach völlig unabhängig vom Winterpaket.

Moin!
Einzig beim BMW i3 ist die Sitzheizung (ohne weiteren Hintergrund) an die Akkuheizung gekoppelt. Daher gibt es bei Tesla und anderen Herstellern keinen Zusammenhang zwischen der Sitzheizung und der Akkuheizung.

Auch ohne Kaltwetterpaket (Sitzheizung hinten und Lenkrad Heizung) kann also der Wagen den Akku voll klimatisieren.

Aber wie kann ich den Akku vorwärmen, zb über die App, wenn das Auto am Strom hängt.
Das Symbol, das die Akku Wärmung anzeigt (in der App) kann ich nirgends finden.

Der Alku wird, wenn er unter 10 Grad hat und der Rangemode off ist, beim vorheizen mitgeheizt.
Das siehst du in der app.

Wie lange sollte man bei 0 Grad oder -10 Grad vorwärmen? Reichen 30 Minuten?

Bei 0 Grad reichen 30min, kommt auch darauf an wie lange der Wagen stand.
Wenn er übers WE steht dann hat der Akku auch 0 Grad, wenn du um 22 Unr Heimgekommen bist dann hat er morgens sicher noch ein paar Grad.
Am besten ausprobieren einfach öfter in der app nachsehen ob er den Akku noch heizt.

Am besten ausprobieren einfach öfter in der app nachsehen ob er den Akku noch heizt.

hi, in welcher app? die normale oder was spezielles?

Bei mir ist RangeMode an und der Akku wird somit ausser bei Minusgraden nicht vorgewärmt. Wofür auch auf Kurzstrecke? Bedeutet nur unnötigen Materialstress und astronomische Verbräuche ab Steckdose.

Will ich mehr Rekuperation haben für was auch immer, so lade ich 1-2h vor Abfahrt mit 7-9 kW.

Es gibt meiner Meinung nach wenig Gründe den Akku vorzuheizen.

Wenn er für einen Ladevorgang zu kalt sein sollte, wird er beim Laden automatisch aufgeheizt. Und wenn er (ohne vorherigen Ladevorgang) beim Fahren zu kalt sein sollte, wird ggf. die Rekuperation so lange eingeschränkt, bis die Akku-Temperatur im Normalbereich ist.

Der einzige Grund, der mir spontan für das Vorheizen des Akkus einfällt wäre, dass die Reichweite im Winter mit kaltem Akku doch deutlich geringer ist, als mit vorgeheizten Akku. Das ist aber bei Kurzstrecke kein Problem und hat sich auf langen Strecken spätestens nach dem ersten Ladestopp auch erledigt.

Akku MUSS nicht zwingend vorgeheizt werden, wenn es zu kalt ist macht der Wagen das sowieso. Bei aktivierten Reichweitenmodus wird erst bei Temperaturen unter null (glaub ab -10 Grad) geheizt. Also Akku kümmert sich, die Frage ist immer wie lange die geplante Fahrt dauert und was Sinn macht.
Ich lade im Winter immer vor Abfahrt weil ich immer mindesten 45 min fahre und sich das lohnt weil volle Reku von Anfang an. Beim Laden wird der Akku immer vorgeheizt wenn es fürs laden zu kalt ist. Den Reichweitenmodus hab ich immer auf aus weil wie gesagt immer längere Zeit/Strecken gefahren wird und für mich ein permanent warmer Akku mehr Sinn macht. Ist der Akku mal warm kühlt er auch so schnell nicht aus.
Wer viel Kurzstrecke fährt für den ist eventuell laden Abends nach Ankunft besser(warmer Akku lädt verlustfreier). Tagsüber fährt man dann nur kurze Strecken mit kalten Akku und aktivierten Reichweitenmodus. Rein energetisch besser, dem Akku schadet das nicht solange man mit dem Leistungsabruf etwas vorsichtiger ist. Wird es dem Akku zu kalt geht auch im Reichweitenmodus irgendwann die Akkuheizung an. Einziger Nachteil mit kalten Akku zu fahren ist der etwas höhere Bremsenverschleiß weil keine/kaum Reku. Em Ende viel vom persönliche Fahrprofil und Präferenzen abhängig.

Also bleibt es bei der alten Faustformel, die jedem sofort einleuchtet:

Kurze Strecken: Range Mode AN
Lange Strecken: Range Mode AUS

:laughing:

Je nach Topografie, z.B. in den Alpen, kann es Sinn machen, den Akku vorzuheizen um bei Bergabfahrt mehr als die für das Heizen notwendige Energie wieder reinzuholen.

Heizt der Tesla Akku eigentlich auch selbstständig wenn ihm zu kalt wird? Ich kenns nur vom Ampera, der soll ja die Temperatur in nem bestimmten Fenster halten so lange er das kann. Erst wenn der Sprit für den REX aus ist geht auch das nicht mehr.
Und da Tesla ja angeblich technisch am weitesten ist denke ich mal wird der das wohl auch machen so dass er gar nicht zu kalt werden kann, oder?

Eine Verständnisfrage: wovon hängt es ab, ob bzw. wann der Akku geheizt wird? Nur von der Umgebungstemperatur?
Wenn ja, heißt das, wenn die Temperatur nachts genügend abfällt, wird der Akku dauergeheizt, obwohl ich vielleicht erst am darauffolgenden Abend das Auto benutze?
Danke.

Ja macht er wenns ihm zu kalt ist.

Dass bei parkiertem Fahrzeug der Akku selbst bei -30°C einfach so geheizt wird, wäre mir neu. Für die schlichte Lagerung sind tiefe Temperaturen gar von Vorteil.

Die Heizung wird nur dann aktiv, wenn der Besitzer eine Aktivität wie bspw. Laden oder Vorheizen oder Losfahren tätigt.

Das hängt nicht von der Umgebungstemperatur sondern von der Akkutemperatur ab.
Der Akku wird nie von allein zwischengeheizt, der kühlt auch in einer Nacht nicht auf Umgebungstemperatur ab, das sind fast 600kg Metall, sowas dauert. Wenn er lange steht und es sehr kalt ist sieht man dann einen blauen und einen grünen Bereich in der Anzeige, das heisst der blaue Teil des Akku ist zu kalt und kann nicht genutzt werden kann, erst wenn er sich erwärmt kommt das zurück. Der Akku kann Kälte ab, wird erst geheizt wenn er geladen werden soll oder eben vorgeheizt per App. Gut möglich das er bei extremen Temperaturen doch mal zwischen heizt, das können evtl. die Norweger sagen ob das bei minus 30 Grad doch der Fall ist, ich glaube aber nicht.

Danke für die Erhellung. Präzisiert nachgefragt: wenn ich nachmittags/abends mit dem Auto losmöchte, nachdem es bei geringer Temperatur den Tag herumgestanden hat, sollte ich es (bei ausgeschaltetem Reichweitenmodus?) vorheizen, weli dann auch der Akku geheizt wird?
Bei den derzeitig hier herrschenden Temperaturen hatte ich schon mal einen gestrichelten Bereich ab einer bestimmten Rekuperationsleistung. Das hat mich aber noch nicht gestört. Und nachdem ich (nach etwa 9 km) eine Weile angehalten hatte, war das auch weg.
Schaumermal.

Das wird Dir keine so genau beantworten können. Es hängt ja auch von der Fahrstrecke ab: Lohnt es sich die Energie zum vorheizen zu verbrauchen, wenn Du nur 10 Minuten fährst und er dann wieder abkühlt? Und ist im Auto Rangemode an oder aus? Wenn nicht musst ja noch zum Auto und wieder aus bzw. ausstellen…