Sind die Türverkleidungen auch mit Leder bezogen ?

Hallo, mich würde interessieren, ob die schwarzen Türverkleidungen bei meinem P85D von 03/2015 ( black next gen. Seats) auch mit Leder bezogen sind, oder mit Kunstleder. Danke für die kompetenten Antworten, JunkerS

Genau die Frage wollte ich auch gerade stellen - selbes Auto… :wink:
Bzw. was ist alles Echtleder, wenn man das Premiumpaket hat. Ich tippe mal fast nur die Sitze.

Und wie steht das im Zusammenhang mit dem „Extended Nappa Leather Trim“?

Hmmm - weis wohl keiner so recht, oder? :neutral_face: :unamused:

Stimmt, weiss keiner genau. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das auch Leder ist.
Zumindest wurde es damals so verkauft. Da stand eindeutig erweiterte Lederausstattung, und Leder ist ein sehr eindeutiger Begriff, der ein Naturprodukt (Tierhaut) bezeichnet.
Bei meinem Auto ist an einer Stelle leider diese Verkleidung etwas aufgeraut, und was da zum Vorschein kommt, sieht sehr nach Echt-Leder aus.

Die Ankündigung, diese Lederausstattung jetzt „vegan“ zu produzieren, finde ich persönlich auch ziemlich daneben. Veganes Leder ist nichts weiter als Plastikmüll. da sollte sich, wenn ihnen das wichtig ist, Tesla einmal bei BMW .erkundigen, wie die das im I3 gelöst haben. Da sind auch die Türverkleidungen aus Altpappe oder? :slight_smile:

Da kann man geteilter Meinung sein, mal bei Youtube ein paar Dokus zur Ledergewinnung anschauen, dann wird es einem ganz anders (nicht nur bzgl. Tieren, sondern auch Menschen). Die Kunstledersitze („Veganes Leder“) von Tesla lassen sich bestimmt auch recyceln…und bisher gibt es sehr wenig Klagen bzgl. deren Haltbarkeit und Sitzkomfort im Vergleich zu den Ledersitzen.

Zur Ausgangsfrage:
Ich gehe auch davon aus, dass die Türverkleidungen bei den Modellen mit Lederausstattung mit echtem Leder bespannt sind. Gibt auch hier und da Stellen mit kleinen Veränderungen, die es bei Kunstleder eher nicht gibt. Aber ganz sicher weiß ich es auch nicht…

Ich bin der Meinung, dass es damals mit dem Premium Innenraumpaket zusammen hing. Wenn Ledersitze, dann die Seiten auch Leder, aber nur in Verbindung mit dem Paket.

Edit: hier steht es nochmal beschrieben:

das könnte Licht ins Dunkel bringen…

Danke!