Fehleranfälligkeit älterer Modelle mit Laufleistung

Hallo liebe Teslafahrer,

ich fahre derzeit eine 14,5 Jahre alte Diesel E-Klasse mit fast 290000 km.
Gerne würde ich aber auf elektrisch umsteigen. Nicht zuletzt auch, weil die E-Klasse zunehmend öfter in der Werkstatt steht.
Hat mich zwar nie im Stich gelassen aber letztlich entspricht sie auch nicht mehr so ganz dem Zeitgeist und die Spritpreise…

Ich könnte mir vorstellen unfinanziert bis zu 45000 € für ein gebrauchtes Model S auszugeben.
Hier gibt es immer wieder welche mit sechsstelligen Kilometerzahlen 4 - 5 Jahre alt.

Mir geht es primär um den elektrischen Antrieb und das vernünftige Ladenetz. Ich pendle täglich 80 km, was ich daheim laden würde.
Auf Schnickschnack, wie Schiebedach (auch wenn ich meines gerne nutze) könnte ich ggf. verzichten. Auch Autopilot muss nicht sein. Luftfederung muss auch nicht zwingend sein.

Meine Frage ist nun, wie sieht es denn mit der Fehleranfälligkeit eines Model S aus, das schon 200000 km gelaufen ist. Da müssten alle Wackler nach der Produktion ja bereits repariert sein. Ich rede auch von Fehlern, die unbedingt gemacht werden müssen, also Fahrausfälle.
Das es Verschleiß gibt ist klar.
Und wenn etwas gemacht werden muss, wie lange steht das Auto? Die E-Klasse hab ich üblicher Weise nach spätestens zwei Tagen wieder.

Grüße
Marco

sieh mal hier nach …

die Model S Kilometerkönige:
[url]Model S D-Modelle Kilometer-König im Forum - #732 von blumewirt]

auf youtube hat Ove (T&T Tesla) ein Model S mit über 300k km gekauft und gibt regelmässig wieder Einblicke was gemacht wurde und gemacht werden muss. Eigentlich fast nix.

Lohnt sich vielleiht mal rein zu schauen. Ove ist auch hier im Forum aktiv.

Ich kann die Erfahrungen von Ove mit dem Model S mit über 300.000km vollauf bestätigen. Keine Probleme.

Vielleicht ist dieser Thread für Dich interessant?
:arrow_right: Zwischenbilanz 145.000 km

Statistisch relevant ist es zwar nicht, hier im Forum findet man immer wieder Fehler:

  • DC/DC-Wandler
  • Klimaanlage
  • MCU
  • Lader
  • Türgriffe

Man kann also Glück haben, aber auch Pech. :unamused:

Meiner hat momentan den 2. Isolationsfehler. Der 1. war im Motor und der 2. ist jetzt an der Batterie. Dies wurde durch die Garantie auf Batterie und Antrieb gedeckt.

Alles andere ist nach dem Ende der Vollgarantie relativ teuer.

Die Fehler sind erfreulicherweise wenige.

Auf Batterie und Antriebseinheit gibt TESLA 8 Jahre Garantie ohne KM Begrenzung. Damit sind die aller größten finanziellen Risiken eigentlich abgedeckt…

Ausnahme die 60er Modelle

Ich weiß nicht, ob Dir das klar ist: Wenn Du einen Gebrauchten direkt von Tesla kaufst (CPO = „Certified Pre-Owned“), bekommst Du eine volle, „frische“ Garantie (4 Jahre bzw. 80 tkm) ab Deinem Kaufdatum. Vielleicht hilft Dir das bei der Entscheidung?

Nicht mehr ganz…
Wenn bis 80000km runter, dann 4 Jahre und 80000km Garantie, wenn mehr als 80000km nur 2 Jahre bis 160000km…

Grüße

Mario

Danke für die Links.
Hilft mir schon mal weiter.