Sound-Studio Option ("Ultra High Fidelity Sound")

Ich hatte am Wochenende zum ersten Mal Gelegenheit, die damalige Sound-Studio Option mit dem damaligen Standard-Radio zu vergleichen. Mein Model S und das Tesla Time Model S von volker wurden beide am selben Tag Mitte Oktober ausgeliefert. Zwischenzeitlich kann sich natürlich bei Tesla schon wieder einiges geändert haben…

Für den Vergleich zwischen beiden Systemen haben wir einfach die Equalizer „flat“ eingestellt und den gleichen FM-Radio-Sender gewählt. Keine high-endigen Digitalquellen, aber der FM-Empfang war im Rahmen seiner Möglichkeiten tadellos (mitten in Berlin). Es blieb keinerlei Zweifel: Der Unterschied ist sehr deutlich. Ob ein besserer Sound das Geld wert ist, was er kostet (zur Zeit meiner Bestellung 1000 Euro) muss natürlich immer noch jeder selbst entscheiden. Seit gestern ist für mich aber klar: Es gibt auf jeden Fall einen klar erkennbaren Gegenwert dafür.

Im Umkehrschluss heißt das natürlich leider auch: Das Standard-Radio im Model S ist „eher so mittel gut“. Das haut nun echt keinen von Hocker. Für mich war damals ausschlaggebend, dass es DAB+ nur mit der Sound-Option gab (ironischerweise funktioniert DAB+ bis heute nicht bei mir, die Hardware wird demnächst getauscht). Nach der gestrigen Erfahrung freue ich mich aber einmal mehr, dass ich den „Sprung“ gewagt habe – zu einem aus heutiger Sicht sogar sehr günstigen Preis.

Danke für den Bericht.
Habe es ja auch aus dem Bauchgefühl mitbestellt. Hatte aber vorher auch immer Bose oder B&O bei Audi gehabt.

Ich kann den Hörunterschied von Volker.Berlin bestätigen. Wir haben wechselweise auf den Fahrersitzen Platz genommen. Man muss natürlich für sich selbst entscheiden, ob man im Auto eine Konzertsaal Atmosphäre haben möchte. Mir persönlich reicht es. Ich höre eigentlich unterwegs fast nie Musik.

Außerdem kostet es einiges Platz (30-40l) im Kofferraum.
Uli

30-40l scheint mir sehr hochgegriffen. Ich hätte eher 10l geschätzt, und die werden noch an einer Ecke abgeknapst, wo es fast nicht auffällt: Ganz rechts an der Seite im „doppelten Boden“. Der eigentliche Kofferraum (oberhalb des doppelten Bodens) ist nach meiner Kenntnis absolut identisch.

Nein, auch der eigentliche Kofferaum ist in der Nische komplett betroffen.

Ich hab mir meinen Kofferraum jetzt nochmal genau angesehen. Links gibt es ja wohl keinen Unterschied zwischen Autos mit und ohne Sound-Option, während rechts bei Vorhandensein der Option zusätzliche Komponenten verbaut sind. Ja, es stimmt, da ist auch oberhalb des „doppelten Bodens“ noch ein dickes Teil unter der Verkleidung versteckt. Auch der eigentliche Kofferraum muss also technisch gesehen etwas Volumen abgeben. Allerdings ist die zusätzliche Komponente so unauffällig in die Nische hinter dem Radkasten verbaut, dass es wirklich kaum auffällt und in der Praxis nur in den seltensten Fällen einen Unterschied machen dürfte. Auch nach abermaliger Betrachtung scheint mir 30-40l viel zu hoch angesetzt. Wenn ich versuche, den verbauten Raum vor meinem inneren Auge mit Milchtüten aufzufüllen, passen da vielleicht etwas mehr als 10 rein, aber nicht mal 20. Ist natürlich streng unwissenschaftlich geschätzt.

Der Vollständigkeit halber: Hier gibt es noch eine ältere Diskussion zum Thema Soundstudio-Paket.

Was den Kofferraum angeht bringt der Verzicht auf die Jumpseats ein wesentlich höheren Vorteil: Bei mir passen alle Adapterkabel, Verlängerungen und die crOhm-Box wunderbar in die Nische. Und durch den Deckel sieht das Ganze sehr aufgeräumt aus.

Ich habe zwar keinen Vergleich zu einem MS ohne „Sound-Paket“ aber ich bin so was von begeistert von dem Sound in meinem MS (mit Sound-Paket), dass ich das hier auch nochmal kundtun möchte :smiley:

Das ist das Beste, was ich bisher in einem Auto hatte! Bei FM ist es nicht so dolle aber sobald man DAB+ oder andere digitalen Quellen verwendet ist der Klang wirklich phänomenal!
Ich habe den Equalizer auf Flat stehen und die Bässe und auch die Höhen sind für mich einfach perfekt!

Ich bin sehr froh, die Option gewählt zu haben :wink:

Ich stimme dir zu!
probier mal FLAC und Dolby aus - Hammer.
was auch gut funktioniert ist FM-Link wenn die Audio-app bei mangelndem DAB-empfang automatisch auf FM umschaltet: funktioniert einwandfrei aber man merkt den Qualtätsunterschied sehr deutlich seitens der Dynamik.

Mal der Vollständigkeit halber: Welche VINs habt Ihr? (Die ersten zwei Stellen genügen.) Ich habe eine 17xxx und bin zwar zufrieden mit der Sound-Option (die damals noch zum „Schnäppchenpreis“ zu haben war), würde das Erlebnis aber nicht ganz so euphorisch beschreiben.

Ich habe 143xx

Ich habe 294XX.

Ich habe auch die Vermutung, dass die Soundoption nochmal verbessert wurde. Sie heisst jetzt ja nicht mehr „Sound-Paket“, wie bei meiner Bestellung sondern „Ultra High Fidelity Sound“ und ist deutlich teurer geworden. Im damaligen Vorführwagen hatte ich nicht diesen „Wow-Effekt“.

Evtl. hat mein Wagen ja schon die neue Soundoption bekommen? Genauso wie er die elektrisch anklappbaren Aussenspiegel bekommen hat.

Ich hatte mal ein Model S mit Sound-Studio Option als Werkstattwagen für 2 Tage. Mich hatten da die fehlenden Höhen im Gegensatz zum „normalen“ Radio sehr gestört. Vielleicht hatte die Option da einen Defekt… :confused:

Uli

Also bei mir fehlt nix :wink:

Hi!
Will das Thema noch mal hoch holen da ich nicht so wirklich begeistert bin. Sound ist ok aber nicht so überragend wie hier oft beschrieben.
Bei der Bestellung (Okt. 15 - Auslieferung Dez. 15) habe ich die besse Sound Option gewählt. Weiss aber nicht mehr wei nun genau die Bezeichnung war.
Ich habe jetzt noch mal die Rechnung kontrolliert. Dort steht „Sound-Studio Option“.

Langsam habe ich den Eindruck, die haben vergessen irgendwas ein zu bauen.
Gibt es eine Möglichkeit zweifelsfrei zu klären, ob das alles wie bestellt geliefert wurde?

Grüße
Christian

Das Gefühl hatten wir auch. Wir haben es im SeC checken lassen und alles ist ok. Ich finde auch, das Soundpaket klingt sehr dünn. Das Soundpaket kannst du daran erkennen, dass im Kofferraum die Mulde rechts fehlt. Dort ist der Subwoofer eingebaut. Außerdem hast du in den Audio-Settings die Dolby Surround Funktion.

Das System ist sehr empfindlich was die Quelle betrifft. Gut klingt es nur mit Files vom USB-Stick, am besten natürlich FLAC. Dolby Surround aus hilft auch etwas.

Ansonsten wurde eigentlich hier schon alles über die Qualitäten des Soundpakets gesagt:
:arrow_right: Ultra HiFi Sound oder Standard

Es ist und bleibt wohl eine Geschmacksache. :neutral_face:

…alles schon gelesen.
Aber je mehr ich lese um so mehr bin ich überrascht. Wieso gibts Ultra High Fidelity und Sound-Studio option? GIbts da Unterschiede.

Nunja - dann freue ich mich auf den nächsten Stammtisch im Grossraum München und bin auf einen direkten Vergleich gespannt.

Grüße
Christian