Blick in die Zukunft: Preis der CPO Fahrzeuge 2019

Allgemeine Frage in die Runde ob eurer Meinung nach die CPO MODEL S Fahrzeuge aufgrund der möglichen Ausliederungen des Model 3 noch einen guten Ruck nach unten bekommen?

Ich hatte etwas auf englischsprachigen Foren gelesen, dass allgemein Ende des Jahres die Fahrzeuge billiger werden. Villeicht waren hierbei nur Inventar-Fahrzeuge gemeint und nicht die CPO.

Aufgrund der immer grösseren Anzahl an verkauften Tesla-Fahrzeuge könnten nun mehr Leasingfahrzeuge wieder auf den Market geschüttet werden?

Ich selbst bin auf der Suche nach einem 85D Fahrzeug BJ 2015 und schiele doch ebenfalls auf die 2016 refresh MS und hoffe auf ein etwas angenehmeren Preisverfall zu Januar/Februar 2019 :wink:

Ganz grundsätzlich kannst Du bei einem 3-jährigen Fahrzeug mit Neupreis ca 100 000 und einem aktuellen Marktpreis von ca 60 000 davon ausgehen, dass der Wertverlust pro Monat ca 600-800 beträgt.

Ohne spezielle Randbedingungen zu berücksichtigen (Model 3, Anzahl Leasing-Rückläufer, …) wird ein 85D bis Februar also ca 2500 günstiger als heute, bis Nov 2019 etwa 7000.

Gruss
Stefan

Die spannende Frage ist doch nicht der „normale“ Wertverlust sondern die Frage ob
gebrauchte Model S durch das Model 3 stärker im Preis sinken.
Wenn ich für den Preis eines gebrauchten Model S ohne Garantie ein neues
Model 3 mit Garantie bekomme (Autopilot HW 3, CCS etc.) dann würde ich zumindest ein Model 3 kaufen.

Insofern ist es durchaus vorstellbar, dass mit echter Verfügbarkeit des Model 3 im Sommer 2019 die
Preise für Model S zusätzlich sinken.
So wie bei Verbrennern nach dem Modelwechsel das alte Model gebraucht deutlich weniger wert ist…

Es kommen mehr Leasing Rückläufer und generell Gebrauchte auf den Markt, das drückt den Preis, zumal man Europaweit kaufen kann.
Das Model 3 hat lange Lieferzeiten und wird kaum den Gebrauchtmarkt des S hier räubern. Die Nachfrage nach E Autos steigt.
Alte Model S fallen sicher stärker im Preis, die ohne AP sind jetzt schon billig zu haben, AP1 wird auch bald einen stärkeren Wertverlust erleiden.
Denn die neuen Funktionen des AP2.x sind begehrter und es gibt bald nur noch wenige AP1 im Vergleich zu den AP2 Stückzahlen.
Tesla reduziert schon die Garantieleistungen für alte Modelle. Es gibt keine 4 Jahre mehr für 2015 und jünger auch wenn die keine 80tkm haben.
So langsam werden die Autos alt, ein großes Facelift ist nicht mehr weit weg, nach 6 Jahren ist das auch überfällig.

Aber: die Preise sind immer noch sehr unterschiedlich. Greif zu wenn es passendes Modell angeboten wird. Freie Auswahl hat man nicht.

Das ist der Punkt. Die Nachfrage nach E-Autos kann schon jetzt bei Weitem nicht befriedigt werden, und steigt auf absehbare Zeit noch sehr viel schneller, als das Angebot.

Das stimmt zwar (hoffentlich) in der Theorie
aber die Praxis aus den USA zeigt, dass zumindest ein Model 3 P recht kurzfristig verfügbar ist.
Ich vermute das wird in Deutschland nach Marktstart nicht viel anders sein.

Wenn man sich anguckt wieviele CPO deutlich über dem (zu erwartenden) Model 3 P Neupreis angeboten werden,
dann ist das Argument der Verfügbarkeit mir da zu schwach und ich erwarte Preisverschiebungen.

Ich sehe es ebenfalls so, dass wir nicht in einer normalen Wertverlustsituation sind (danke dennoch für die logische Rechnung), da

  1. Elektroautos noch nicht so auf dem Markt integriert sind. Grosses Pontenzial hier
  2. Model 3 eigentlich dem Model S keine Konkurrenz sein sollte. Durch die technischen Neuerungen jedoch einigen Model S Benutzern die Lust auf das 3 geben oder jetzt erst die Möglichkeit haben die Fahrzeugkategorie im EV-Bereich zu bestellen, welches sie zuvor nicht konnten. (luxurious sedan zu Ober-/Mittelklassewagen?)

Auch ein guter Punkt mit der Nachfrage. Falls das Model 3 auch in der EU boomt wird die Nachfrage an gebrauchten Model S steigen, da viele nicht auf ihr Model 3 warten möchten und zwischendurch Model S fahren möchten. Diesbezüglich konnte ich jedenfalls viele solche Kommentare in US-amerikanischen Foren lesen.

Persönlich halte ich es sowieso maximal bis Februar 2019 nur noch aus. :unamused:

Das ist das altbekannte Tesla-Argument „wir haben kein Nachfrageproblem“…warum haben wir dann tausende von Angeboten für Elektrofahrzeugen im Markt? Siehe Screenshot von Mobile.de und das auch noch eingegrenzt auf EZ 2018. Ein leergefegter Markt sieht IMHO anders aus…

Setz mal zusätzlich den Filter für 500 Mindestkilometer. So hast du die ganzen Neuwagenangebote der Kona-und Ioniq-Anbieter mit drin, die auf unbestimmte Zeit nicht liefern können.

… also ich kann die Situation schwer einschätzen.

Erst dachte ich auch, dass das Model 3 dafür sorgen könnte, dass gebrauchte Model S günstiger zu haben sein werden.
Inzwischen bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grund: Das Model 3 wird teurer werden als die meisten Reservierer glauben.

Ein Model 3 Longrange mit metallic Lackierung, 19 Zoll Felgen, AP und heller (weißer) Innenausstattung wird locker 70K Euro kosten.
Im Vergleich zu meinem ungefähr gleichwertigen S85D (10/2015 … 45 Tkm, fast Vollausstattung) fehlt dann aber noch

  • Heckklappe (automatisch)
  • Schiebedach
  • Luftfahrwerk
  • kostenloses Spotify
  • kostenloses Superchargen
  • 5 Jahre Rest-Akkugarantie ohne Kilometerbegrenzung

… und das Model S ist schon noch irgendwie das geilere Auto. Schneller ist´s auch noch :mrgreen: :wink:

Je mehr ich drüber nachdenke, desto eher tendiere ich pro Model S … es sein denn, die erste Probefahrt im M3 haut mich um!?

Wie gesagt … die Model 3 Preise werden Viele enttäuschen. Das Midrange Model 3 (sollte es das überhaupt für die EU geben) wird naggich ca. 50K Euro kosten … das ist schon ein recht hoher Einstiegspreis. Bzgl. TCO hat ja dann ein neues Model 3 den größten Wertverlust noch vor sich, wohingegen ein 3 Jahre altes Model S das Gröbste schon hinter sich hat.

Wenn man nach Abzug der Förderung einen neuen M3P für ca. 70k Euro bekommt
dann müsste aus meiner Sicht ein gebrauchtes S85D von 2015 deutlich günstiger sein.

Vorteile Model 3P:
ein Neuwagen mit echter Garantie für 4 Jahre
noch 4 Jahre länger Garantie auf den Akku (wenn man nicht zuviel fährt)
deutlich schneller
direkt CCS Ladefähig
günstigere Neuwagenfinanzierung
günstigere Versicherung
Reifen, Bremsen, etc neu und nicht bereit 50k km gelaufen…

Im Grunde hängt das am Preis und Verfügbarkeit des M3P
wenn die hier zum Quartalsende auf dem Hof stehen und dann wohl möglich
mit „Vorführwagenrabatt“ ohne Lieferzeit (wie manchmal die Model S) verkauft werden,
dann purzeln die CPOs …
Wenn die 90k € kosten und man ein Jahr warten muss dann bleiben die Preise hoch.

Wie kommst denn da drauf?
70K wird der LR Allrad inkl. AP kosten!

Das Performance Model 3 mit AP wird über 80K Euro kosten.

Und die 85D gehen aktuell für ca. 60t€ als CPO über den Tresen. Ich gehe davon aus, dass die CPO Preise für Model S noch einige Zeit hoch bleiben werden, bis das Model 3 einige Jahre auf dem Markt ist.

64000$ M3P laut Tesla Website sind 55000€ nach heutigen Kurs + 19% UST + 10% Zoll sind 71995€ - 2000€ Bafa macht 70k€

Ich nehme dein ganzes Zitat um nichts zu verzerren.
Aber du was du sagst stimmt nicht. Wenn man zum Beispiel eine MB E-Klasse hat und es kommt ein neues Model raus, dann wird das alte Model billiger. Aber In der Tesla analog zur MB Welt ist doch das Model S eine E-Klasse oder S-Klasse wohin hingegen das Model 3 einer C-Klasse gleichkommt…

Nur weil MB eine neue C klasse rausbringt heißt es doch noch lange nicht das alle E-Klasse (oder S-Klasse) Fahrer plötzlich das billigere C-Klasse nehmen? Oder?

Was ich aber denke. Wenn man sich Reichweite anschaut gab es die letzten 4 Jahre nichts was an Tesla rankam… viele haben sich das Model S (+X) gekauft weil es nichts anderes gab. Viele haben aber oft darüber geklagt dass es ihnen zu groß ist aber es in Kauf genommen weil es keine Alternative gab. Ich hätte gedacht, dass einige dieser Fahrer sich ein Model 3 holen statt dem S/X… aber mittlerweile denke ich dass sich viele dieser dann zusätzlich ein 3/Y holen…

Nein natürlich nicht alle, aber in der Welt der Verbrenner gehen die Verkäufe einer E Klasse durchaus zurück wenn Sie am Ende ihres Modellzyklus angekommen ist. Darum wird bei den Verbrennerherstellern auch meistens zuerst die teure Modellreihe aktualisiert, damit dieser Effekt eben nicht eintritt. Man stelle sich vor die C-Klasse würde zuerst die neue Navigation bekommen vor der S-klasse
(Oder den neuen CCS Port, Track mode, etc. um bei Tesla zu bleiben)

Trotzdem wäre eine 4 Jahre alte E Klasse gebraucht immer deutlich günstiger als eine fabrikneue besser motorisierte C-Klasse

… weil die meisten wissen dass es nach 6-7 Jahren eine neue Modelreihe gibt… und dann auf das neue Model warten wenn sowieso ein Wechsel bevorsteht…

wahrscheinlich, und so ist es ja auch bei Tesla… ein 3-4 Jahre altes Model S ist günstiger als ein nagelneues Model 3…

Das scheint mir aktuell eben nicht der Fall zu sein.
S85D aus 2015 stehen zu etwa 70k€ bei Mobile.de
Wenn das M3P auch 70k€ kostet dann wäre aus meiner Sicht ein angemessener Preis für
ein vier Jahre altes S85D eben nur 50k€

naggich … stimmt

also schwarz ohne AP.

Tesla wird sich die zusätzlichen Kosten für das Verschiffen und die kleinen Anpassungen für den EU-Markt wieder entsprechend bezahlen lassen.
Es wird nicht „nur“ bei Zoll und MwSt bleiben … n bißchen was kommt da noch drauf.

Wenn man dem M3P eine vernünftige Farbe, die helle Innenausstattung und den AP gibt, dann landet man bei über 80K Euro … da gehe ich jede Wette ein.

Für mich würde das M3LR ausreichen, aber im Direktvergleich zu meinem gebrauchten S85D sind mir die zu erwartenden 65K (metallic, 19", innen weiß) dann dafür zu viel. Da fahre ich wohl mein schnelleres „Dickschiff“ weiter. :wink:

Könnte ja mal den Thread wieder auffrischen…

Die kürzlichen Preissenkungen. In wieweit wirken die sich auf die Gebrauchtwagen aus?
Mehr Neu-Fahrzeugbestellungen und dadurch weniger Kaufinteresse am Gebrauchtmarkt könnten die Preise tief gehen lassen?

2017/2018 Fahrzeuge werden ja sicherlich ein gutes Stück billiger.
Wie weit betrifft das die Fahrzeuge davor?

Ich bin eigentlich sowieso ein „ich fahre mein Fahrzeug 10-Jahre lang“-User. Dann spielts eigentlich nicht so eine Rolle.