Stromtarif Österreich

Hallo,

Ich habe vor einigen Monaten den Stromanbieter auf Lidl umgestellt, weil die meines Erachtens einen wirklich fairen Preis anbieten.

Welchen Stromanbieter/Tarif haben die Österreicher in dem Forum?

Geschätzter Verbrauch fürn Tesla: 6500 kWh pro Jahr.

Fahre zwar täglich an einem Supercharger vorbei aber permanentes Laden am SuC soll ja nicht so gesund sein. Außerdem will ich am Abend einfach nur nach Hause und nicht noch 20-30 min. im Auto sitzend warten.

Lg.
mario

Von irgendwelchen mit aller Gewalt in den Markt drängenden Diskontern (deren Preisvorteil im Normalfall der Neukundenbonus, der erst nach dem ersten vollen Jahr ausbezahlt wird, und das gelegentlich sehr zögerlich) abgesehen sind die Preisunterschiede in Österreich eher gering, 2/3 der Kosten stehen ja ohnehin faktisch fest (Netz, Steuern und Abgaben), beim verbleibenden Drittel sind die Differenzen nicht wirklich groß, unterm Strich kostet Strom inkl. aller Nebenkosten und Steuern in Österreich rund 18 Cent/kWh.
Auf der Webpage der e-control (staatliche Regulierungsbehörde für den Energiemarkt) kannst du einen Online-Preisvergleich durchführen.

Ich bin schon seit Jahren AWATTAR-Kunde mit dem Tarif „hourly“
awattar.com/tariffs/hourly
Funktioniert einwandfrei.

Letztes Jahr einen Durchschnitt von 12,59ct/kwh.
Heuer bis Ende Sept. 13,10ct/kwh.

Wenn jemand näheres wissen will, bitte per PN melden.

2 „Gefällt mir“

Laut Empfehlung Ökostrom brutto 8,3 Cent / kWh. :wink:

In oberösterreich zahlt man exkl. Wechselrabatte ca 10cent / kWh inkl aller abgaben und Steuern. das lässt sich noch um 1-2cent drücken durch Wechselrabatte, dann darf der neue Wechsel nach 12 Monaten allerdings nicht vergessen werden, sonst wirds teurer.

bei welchem Lieferanten bekommt man 10ct/kwh?

Bei Lidl-Strom kosten die kWh 6.25 Cent garantiert bis 30.06.2020. Der Preis ist aber ohne Grund- bzw. Netzgebühr.

1 „Gefällt mir“

Anhand meiner Beispieldaten:

e-control.at/konsumenten/se … alkulator#
→ PLZ: 4020
→ Jahresverbrauch: 10.000 kWh
→ Wechselrabatte berücksichtigen: Nein

Derzeit mit 12c tatsächlich teurer als vor ~7 Monaten, ich habe Preisbindung bis Ende 2019 bei 10c. Aber auch die 12c sind billiger als hier die meisten anderen aufrufen. Das sind 3.6cent / kWh rein für die Energie exkl. Netzentgelt. Da sind die 6.25c von Lidl geradezu lachhaft.

habt Ihr Preise! Bei uns in D ist allein die Netzgebühr um 11-14 c :astonished:

2 „Gefällt mir“

ja genau, in D werden fast immer mindestens 25 cent/KWh fällig, oftmals sogar bis zu 30 cent…

2 „Gefällt mir“

Ihr lasst euch ja auch gern unter dem grünen Label alles teuer machen. Strom darf bei euch ja gar nicht günstig sein, stellt euch das mal vor? Günstige Energie? Geht ja gar nicht. Dann hat es ja gar keinen Wert mehr :smiley: EEG-Umlage etc… und alle finden es toll :smiley:

1 „Gefällt mir“

??? Winterblues :wink:

Ich zahle
4,79 ct / kWh inkl. Ust. + 3 € / Monat Grundgebühr
für echten Grünstrom direkt vom Hersteller W.E.B.

Die sonstigen Gebühren sind standortabhängig und kann man daher nicht vergleichen.

Die deutsche Strom-Überproduktion wird ja -zumeist nachts- an die Österreicher mit einer Subvention versehen, verschenkt, die können damit die tagsüber entleerten Speicherseen wieder vollpumpen. Für die Strompreise sind viele verantwortlich, und vieles ist völlig undurchschaubar. Transparenz wäre hier was schönes…

1 „Gefällt mir“

Der reine Strompreis ist in DE nicht oder nur geringfügig höher als in AT, was in DE den Strom für Privatkunden wesentlich teurer als in AT macht sind Steuern und Abgaben (in DE rund 15,8 Cent/kWh, in AT rund 6 Cent/kWh).

BTW: Der gemeinsame Strommarkt zwischen AT und DE ist seit 1.10.2018 Vergangenheit.

1 „Gefällt mir“

Ich bin derzeit bei der VKI Aktion 2017 noch dabei. Der gewählte Energieanbieter damals war MAXENERGY bei 30€ Grundpreis im Jahr und 2,96ct /kWh auf 12 Monate garantiert. Nachdem man dann ein Jahr dabei war hat es sich auf 5,9ct / kWh erhöht.

Die nächste VKI Aktion in AT startet übrigens bald.

energiekosten-stop.at/

Wie siehst aktuell bei euch aus mit Stromanbietern?
Habt ihr spezielle Nachttarife oder habt ihr Stromanbieter die ihr empfehlen könnt?
Suche aktuell nach nem neuen Anbieter aber kann mich nicht so richtig entscheiden, lebe in Niederösterreich!

Welche Stromanbieter nutzt ihr aktuell?

Selber bin ich momentan beim Verbund mit dem Float Tarif (40,72 Cent / kWh)

Falls es gute Alternativen gibt (falls es sowas im Moment überhaupt gibt), würde ich natürlich wechseln…

Beim Verbund gibts auch einen relativ günstigen Tarif mit 15,59ct/kWh
Der „Haken“: Man muss auch eine Easee Wallbox kaufen um 849.-
Aber vielleicht braucht man die eh, oder verkauft sie wieder.

Wie konnte ich das nur übersehen :open_mouth:

Solange ich die Wallbox nur kaufen und nicht montieren muss, kann ich damit leben…