E-Bike laden vom Tesla

Hallo,

Möchte gerne mein E-Bike von der Tesla Batterie laden nur frage ich mich wo ich das Ladegerät anstecken soll. Es gibt Wechselrichter aber funktionieren die auch beim Tesla? Manche E-Autos haben sogar eine 220V Dose eingebaut…

Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Der Akku hat 460Wh also würde eine Ladung nur ein paar Kilometer von der Reichweite ziehen.

danke,
mario

Du kannst ja nicht den Fahr-Akku direkt anzapfen sondern könntest über die Steckdose des Zigarettenanzünders die Bordspannung der normalen 12 Volt Batterie abgreifen. Dann einen Wechselrichter und das Ladegerät des Bikes. Die 12 Volt Batterie wird dann vom Fahrakku nachgepuffert. Aber ob das im Stand ohne externe Ladung geht, wissen sicher die Technik-Profis hier im Forum.

Welche Leistung hat den das Ladegrät des E-Bikes? Das MX hat soweit ich weiß einen 12V-Anschluss im Laderaum. Ich glaube pollux hat hier mal geschrieben, dass er daran einen 150W-Wechselrichter dauerhaft daran betreiben kann.

Gruß Mathie

Moin!
Wenn Du das öfter machen willst, solltest Du Dich nach einem Ladegerät für 12V erkundigen.
Der Weg über einen kleinen 230V Inverter funktioniert, ist aber nicht effizient und führt zu Kabelchaos.

Ove hat doch mal nen Twizzy über sein MS geladen… da müsste irgendwo noch ein YT-Video existieren

Der 230V-Inverter ist aber imho leichter zu bekommen und so ineffizient sind die auch nicht.
Ein E-Bike-Ladegerät zieht ca. 100-150W und (zumindest meines) kommt mit einem „Modified Sine Wave Inverter“ klar.

Ein 12V-Ladegerät würde einen DC-DC-Wandler benötigen, da E-Bike-Akkus in der Regel 10s4p-Systeme sind, also um die 40V benötigen.
Zu dem Problem, den passenden Stecker für den E-Bike-Akku zu bekommen, käme noch die Frage der Belegung der Pins und eventueller zusätzlicher Pins (Temp-Überwachung, BUS?).

1 „Gefällt mir“

Ähm,
also zumindest bei Bosch ist das kein Problem.
bike24.de/p1236416.html

Probelme mit den Steckern gibt es dann auch keine. :wink:

Übersehen?

Nicht lieferbar**

Danke für die Hinweise. Hab ein Specialized Levo und werde beim Händler nach einem Ladegerät fürs Auto fragen. Auf der Webseite habe ich mal nichts gefunden…

Frage ist nur, ob das mobile Ladegerät so schnell lädt wie das normale Ladegerät. Einmal „volltanken“ beim E-Bike dauert an der Dose auch schon 3-4 Stunden aber ganz voll muss er ja nicht werden. Mit 20-30% pro Stunde wäre ich schon happy.

schönen Tag noch,
mario