Winterpneus Schweiz

An die schweizer Model S Fahrer,

Ich habe meinen ersten Satz Winterpneus durch und müsste nun neue haben.

Wie handhabt Ihr die „Winterpneu Geschichte“…:

  • Pirelli’s bei Tesla bestellen und vom SeC montieren lassen?
  • Pirelli’s bei Euromaster bestellen und montieren lassen?
  • Ein anderer (welcher?) Winterpneu bei Euromaster bestellen und montieren lassen?
  • Wo anders Winterpneus bestellen und montieren lassen (wo?)?
  • Was sind Eure Erfahrungen mit den Winterpneus auf schweizer Bergstrassen mit dem Model S?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe Pirelli Sottozeros den letzten Winter aufgezogen - würd ich nicht mehr nehmen. Traktion im Schnee ohne Probleme (Skiregion erprobt), auch Matsch und Regen ok, aber laut und hoher Verbrauch. Ich würde Heute die aktuellen Nokian nehmen, aber das ist Geschmacksache. Ich denke mit einem Premiumreifen kannst Du nichts falsch machen.

Bei Tesla oder EM bestellen, sicher nicht. Das ist bei uns viel zu teuer. Unsere Listenpreise sind ja voll daneben. Darum einfach beim Online-Shop Deines Vertrauens nach Hause bestellen (Versand ist immer kostenlos) und mit dem S bei Euromasters vorbei gehen. Die Reifen passen locker rein. Tesla sagte mir, dass EM ihr Partner sei und sie keine Reifenwechsel machen. Ich habe meine bei einer nahen Sportwagengarage aufziehen lassen, da die es gewohnt sind mit grossen Felgen-Durchmessern zu arbeiten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich bestelle meine Reifen entweder online oder bei meinem Reifenfachmann des Vertrauens. Montiert wird auch dort. Erfahrung mit Tesla haben die mehr als genug, nen Model S/X is hier ja quasi so verbreitet wie nen Golf R :smiley: Siehste an jeder Ecke. :smiley:

Bei Tesla kauf ich so Zeug generell nicht, die Preise die die abrufen sind jenseits von allem :smiley: Hab inzwischen 2 Radsätze hier und kann selber wechseln. Und wenn mal ein Satz durch ist geht der zum Händler und wird dort ausgetauscht.

Zu Reifen… ich fahre seit 15 Jahren Nokian Winterreifen. Zuerst in Österreich im Gebirge und seit paar Jahren in der Schweiz. War immer zufrieden und werde dabei bleiben.

Für mich wird es der erste Winter mit dem Tesla. Ich habe bei pneuexperte.ch bestellt, da die Nokians dort fast 100 CHF pro Reifen günstiger waren als bei Reifen Egger (und etwa 40 bis 50 CHF günstiger als bei Euromaster).
Bei pneuexperte.ch handelt es sich um die Schweizer Webseite der deutschen Firma reifen.com. Die Reifen werden aus der Nähe von Hannover versendet. Die Lieferzeit war bei mir etwa eine Woche.
In Deutschland betreibt reifen.com eigene Montagestellen und in der Schweiz gibt es ein Verzeichnis von Montagepartnern (incl. individuelle Preisliste für die Reifenmontage), zu denen man dann auch direkt die Reifen liefern lassen kann.

Den deutschen Ursprung der Webseite bemerkt man besonders bei Tesla-Fahrzeugen, da bei der Reifensuche nach Fahrzeugtyp nicht die Schweizer Leistungsangaben aus dem Fahrzeugausweis verwendet werden (max. Leistung des Elektromotors), sondern die deutschen Angaben aus dem Fahrzeugschein (Durchschnittsleistung des Antriebssystems). Beim P85D sind es also 66 kW anstelle von 543 kW.

Die Reifen sind gestern beim Montagepartner eingetroffen. Die Felgen hatte ich schon vorbeigebracht. Ich bin gespannt, ob so problemlos weitergeht.

Die Reifen kaufe ich online. Michelin oder im Winter gerne Nokian oder ähnlich gut und der Dorfmech bastelt die dann auf die Felge. Meistens kaufe ich die Reifen in Deutschland für erheblich weniger Geld und spare nochmals beim verzollen.

Die einzigen Bedenken habe ich ob andere Garagen wissen wie man das Model S richtig anhebt und auch wie man die Druck-Sensoren anlernt. Oder sind diese Bedenken unberechtigt?

Moin!
Die Hebepunkte sind beim Tesla (wie auch bei anderen Autos) gut zu erkennen. Das Anlernen der Sensoren im Auto erfolgt automatisch und wird nach ein paar Kilometern am Display nur bestätigt. Bei den beiden Punkten muß man sich also eigentlich keine Sorgen machen.

Ich war bei Pneu Frank in Lausen, ich habe da die Nokian gekauft und montieren lassen.
Auf die Hebepunkte habe ich hingewiesen. (Servicemode des Luftfahrwerks nicht vergessen)
Leider konnte ihre 3t Hebebühne mein S90D nicht anheben… War lustig. 3t waren wohl ein bischen optimistisch.
Sie nahmen dann die Wagenheber.

Ich fand den Service gut und schnell.
Preis war Fr. 260.- montiert pro Rad.

ich muss sagen, dass ich selten einen dermassen freundliche, kompetenten und prompten Service bekommen habe, wie bei Euromaster in Pratteln BL. Habe beim X Winterräder montieren lassen. Zuvor war ich bei einem anderen ‚Profi‘, welcher von Tesla, Luftfederung, notwendigem Drehmoment etc. keine Ahnung hatte.

Meint Ihr den da:

pneuexperte.ch/de/TyreSize/ … oche=False

Vielen Dank für all Eure Antworten!

PS: Der Aufpreis für montieren/programmieren/anlernen der Drucksensoren scheint happig zu sein…?!? Ist das so kompliziert? Was müssen die genau machen beim Model S? Weiss das jemand?

Die Drucksensoren müssen nicht neu angelernt werden (du verwendest doch die vorhandenen), hatte Spüli doch weiter oben schon geschrieben. Die Drucksensoren erkennt dein Wagen automatisch.

Ja, Danke, habe ich gelesen. Also sollte auch das montieren der Sensoren kein Problem sein und keinen enormen Aufpreis ergeben!

Die Sensoren sind doch bereits montiert. Alte Reifen abziehen, neue Reifen aufziehen. Räder wuchten. Fertig.

Ok, danke!