Merkwürdige Forderung der BAFA bei E-Mobilitätsförderung

Hallo zusammen,

ich mache mal einen neuen Faden auf, weil das Thema im Beitrag „BAFA-Förderfähigkeit von Tesla Fahrzeugen“ etwas untergeht.

Es geht hier nur um die Anträge von Förderungen von Model S-Fahrzeugen, die nach dem 8.3.2018 gekauft wurden. Danach schien ja alles wieder „normal“ zu laufen, d.h. man konnte wieder bei der BAFA einen Förderantrag für das MS stellen.

Genau das habe ich getan, alles schien sich gut zu entwickeln. Am 29.8.2018 bekam ich den Zuwendungsbescheid über 2k€. Ich müsse nur noch die Zulassungsbescheinigungen 1 und 2 sowie die Endrechnung hochladen. Das habe ich am 12.9.2018 getan und dachte, es wäre jetzt alles im Lot.

Aber die Behörde hackte nach. Es kam ein weiterer Brief am 9.10.18, in dem Neues gefordert wurde:

       Bestätigung über die Ein- und Abschaltung der Komponenten des Komfortpaketes.

Aber jetzt kam es noch doller, per weiteren Brief am 11.10.2018

       Softwareprotokoll über die Ein- und Abschaltung der Komponenten des Komfortpaketes.

Ich glaube nicht, dass die BAFA überhaupt ein Softwareprotokoll lesen kann und bin ehrlich gesagt ratlos, was die überhaupt meinen.
Die Vermutung liegt nahe, dass sie durch Forderungen von Unerfüllbarem sich aus der Zahlung heraus mogeln wollen.Wenn das nicht böser Wille ist… Ein Anruf bei denen lief wegen besetzter Leitung ins Leere.

Gruß

Peter

Ich würde es einfach ein paar Minuten später nochmal versuchen, eventuell ist dann ja nicht mehr besetzt. :confused:

Dieses Verhalten der BAFA richtet sich meines Erachtens nicht nur gegen Tesla. Für den E-Golf meiner Frau kamen auch viele Nachfragen und seltsame Forderungen. Nachdem ich den Forderungen jedes Mal nachgekommen bin (zum Teil vom Händler angefordert und zum Teil von der Leasinggesellschaft) wurde es am Ende (nach 6 Monaten) abgelehnt mit der Begründung dass der Halter und Eigentümer nicht identisch seien.

Antrag dann nochmals auf meine Frau gestellt und gleich alle Formulare hochgeladen (ich kannte jetzt die benötigten Formulare und Fallstricke) und siehe da es wurden trotzdem wieder fehlende Formulare bemängelt (obwohl die BAFA bereits alles hatte). Im Telefonat dann geklärt und dann ging es recht zügig.

Mein Tipp. Dranbleiben und in diesem Fall die geforderten Unterlagen von Tesla einfordern.

Hallo Peter,

genauso, wie Dir, erging es mir auch!

Ich habe dann hartnäckig wochenlang(!) bei Tesla nachgehakt, was das sein könnte und wo ich dieses „Protokoll“ erhalten kann und habe tatsächlich nach diesen 3 Wochen ein Dokument per E-Mail zugesandt bekommen.
„Softwareprotokoll“ ist auch der falschen Ausdruck, hat mir sogar das BAFA am Telefon bestätigt. Es ist ein Schreiben von Tesla, in dem aufgelistet wird, welche Funktionen durch das Komfortpaket aktiviert wurden.

Ist lt. BAFA so mit Tesla abgesprochen und die sollten Bescheid wissen.

So sieht das Dokument aus, das ich erhalten habe:

Mensch bin ich froh ohne Förderung gekauft zu haben.
Dass, was die da treiben ist doch Schildbürger^10 und hat mit Vernunft und gesundem Menschenverstand nichts zu tun.
Ich schäme mich für unsere Bürokraten. Also diese die so einen Mist verzapfen.
Bewundernswert dass es doch einige mit diesem System aufnehmen.

@Yellow,

vielen Dank für diesen sehr konkreten Hinweis, damit ist mir erstmal geholfen. Mal sehen, was sich das BAFA noch ausdenkt.

Ist bei Dir die Zahlung schon erfolgt oder zieht es sich noch hin?

Gruß

Peter

Ich fraqe mich dem Sinn dieser Anforderung. Immerhin geht es ja eigentlich nur darum das Basismodel <60k Netto kostet, was durchaus mit Extras jeglicher Art aufgewertet werden darf.
Da ist ein Protokoll was die Freischaltung desK omforpaket bestätigt wenig hilfreich.

Das letzte Mal, als ich mir die Bedingungen angesehen hatte, war Voraussetzung, auf der Liste zu sein. Das ist seit 8.3.18 der Fall, also was zum Teufel haben die Herren zu fragen?

Ich will einen kleinen Zwischenstandsbericht abgeben. Aufgrund des obigen Tipps von Yellow habe ich heute morgen das Tesla SeC Frankfurt angeschrieben. Heute Abend hatte ich eine E-mail von Tesla, aus der hervorging, dass das sogenannte Softwareprotokoll in meinem Tesla-Account unter „Dateien“ liege. Habe das dann gleich an die BAFA gesendet. Warte jetzt auf die nächste Überraschung.

Ich habe noch nicht begriffen, was die BAFA damit überhaupt will; ursprünglich gab es diese Forderung ja gar nicht.
Ich kann da nur allgemeine Beamtenbösartigkeit unterstellen. Sorry, das ist zwar nicht politisch korrekt ausgedrückt, aber ich empfinde es so. Ich denke, andere ebenso.

Gruß

Peter

Das lief bei mir genauso mit dem „Software-Protokoll“. TESLA hatte es mir bei der Fahrzeugübergabe (9/18) in F mitgegeben. Hatte mich zuersta auch gewundert, dann war ich froh, es zu haben. Es geht dabei womöglich um die Frage, ob das Fahrzeug tatsächlich für <60k € (Förderbedingung) in der Grundausstattung verkauft worden wäre…