TESLA Model S in Holland kaufen ex Taxi ? Erfahrung ?

Moin, bin zurzeit auf der Suche nach einem günstigen Model S.
Dabei ist mir aufgefallen das diese besonders günstig und in hoher Vielfalt in Holland angeboten werden.

Natürlich über TESLA selber aber auch über Mobile von Taxifahrern die Ihre alten Modelle verkaufen möchten, die Sie in Amsterdam als TAXI verwendet haben. Spricht neben der Laufleistung irgendwas dagegen ein ex Taxi zu kaufen ?

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht ?

Viele Grüße
Eric

Meiner hat inzwischen 241.000 km drauf, sieht dabei aus und fährt sich wie neu. Nur die Scheuerstellen an der B-Säule und am Sitz sind ein Hinweis auf häufiges Ein-/Aussteigen.
Einer davon ecomento.de/2014/10/20/167-tesl … fen-video/ müsste meiner sein :slight_smile:

Reparaturen/Kosten:

25.05.2018 236.000km 266,-EUR 2Goodyear Eagle RS A2 245/45R19 98V
14.06.2018 237.000km 116,-EUR 2
Osram D8S 66548 Xenarc Xenon Brenner (selber gewechselt)
06.08.2018 239.024km 198,-EUR Reifenmontage, Antriebswellenknacks beseitigt, Koppelstange vorn links erneuert (AT Zimmermann)
11.08.2018 239.288km 63,-EUR Bremsbeläge vorn (Ferodo FDB1968, selber gewechselt)
27.08.2018 239.934km 0,-EUR Querlenker rechts oben vorn ersetzt (Kosten auf Verkäufer)
04.10.2018 241.120km 0,-EUR Achsvermessung, Nachlauf korrigiert (Goodwill, Tesla SeC)

Die Querlenker vorne links, oben und unten wurden kurz vor dem Kauf erneuert.

@chd Vielen Dank für deine Antwort 241.000KM sind ja noch nichts… momentan werden welche von den TAXI Fahrern selber mit 400.000 + KM angeboten. Dort wurde meisten natürlich schon einmal der Akku und die Drive Unit auf Garantie getauscht.

Wann hast du den deinen TESLA aus Holland gekauft ? Auch direkt von einem Taxi Fahrer ?

Haben sonst noch welche aus dem Forum Erfahrungen mit dem TESLA kauf aus Holland als TAXI gemacht ?

Viele Grüße
Eric

Moin N29,
hab seit kurzem ein 200k km S85 aus NL. Ich hatte ähnliche Reparaturen wie chd. Auf Bremsen, Lichter und vor allem Querlenker & Traggelenke würde ich achten / checken lassen (Werkstatt? Tesla?) und möglichst dem Verkäufer aufdrücken. Ich / Wir habe(n) die ausgeschlagenen Traggelenke beim Kauf leider nicht bemerkt, so dass ich jetzt nochmal 1200+X drauflegen darf.

Abgesehen von einigen unvermeidbaren Verschleissschäden und dem jeweiligen, sichtbaren Zustand des Wageninneren scheinen die Dinger ja zu laufen, z.B. siehe sites.google.com/view/teslamiles .
Ob regelmäßig andere „Kleinigkeiten“ kaputt gehen (Türgriffe?) o.ä. kann ich noch nicht sagen, würde mich auch interessieren. Ich hoffe nicht :laughing: :sunglasses:

Hi M3vince,

danke auch dir für die Tipps. Komme aus Neuss :slight_smile: Wenn du magst lass uns mal connecten : [email protected]
Kann hier leider noch keine PN schreiben.

VG
Eric

Ok, Mail ist raus.
Was mir noch einfällt ist höchstens, dass die Taxis möglicherweise sehr viel am Supercharger hängen und dadurch einen höheren Reichweiteverlust haben als zuhause geladene. Aber das ist nur ein Gerücht, ich kann es nicht belegen.

Hi N292ea,

ich hab meinen beim Autohaus Müller in Freising gekauft, die haben immer einige Gebraucht-Teslas rumstehen.

Beim Direktkauf in Holland sollte Dir der YouTuber/Autowerkstattbetreiber „Owe“ aus Hamburg helfen können. Von dem gibt es ein Video, in dem er einen Kunden nach Holland begleitet um einen Gebraucht-Tesla zu kaufen.

Viele Grüße,

-chd

Danke für eure Antworten.
Wie immer musste ich mir die " ex Taxis" einmal selber anschauen :slight_smile: Also bin ich spontan nach Amsterdam mit meiner Renault ZOE gefahren und habe mir dort 2 TESLAS angesehen ( beides Taxis die noch im Betrieb sind)

Gerne wollte ich die Erfahrung teilen damit vielleicht andere User sich den Weg nach Amsterdam sparen können.
Die Taxis sind komplett Runter Gerockt…

Habe einige Bilder gemacht die ich hier einmal einfüge.

Kurz die Krassesten Sachen:

  • In der Tür ein Loch ( VK: Ja das ist mit gestern Abend noch ein Fahrrad Fahrer rein gefahren. Ist aber kein Problem können wir reparieren !)
  • Außen überall Kitschen die Leihenhaft versucht wurden mit einem „ähnlichen Farbton“ auszubessern
  • Innnen : Beiger Himmel = An vielen Stellen Komplett Schwarz !/ Pflegezustand 0,0%
  • Sicherungskasten wurde wohl von der „Fachwerkstatt“ versucht mit einem Schlitz Schraubenzieher aufzuhebeln… sind wohl dabei ausgerutscht…

Kostenpunkt für einen 2014er mit 480.000KM auf der Uhr 25.000€ netto …

Viele Grüße
Eric





















Naja, halbe Mio km im gewerblichen Kurzstreckeneinsatz eben. Dann sieht es auch so aus, als ob die Teslas keine spezielle Taxi-Austattung haben. Viele Punkte sind überschaubar und für einen Profi kein Thema (selbst das Loch und die durchgerittenen Sitze). Einige Teile müssen wahrscheinlich neu und sind nur von Tesla zu bekommen. Die Frage ist, ab all die tolle und extrem teure Technik noch lebt. Bei diesem Modell hat scheinbar auch ein Hobbyschrauber rumgebastelt (keine Ahnung ob das bei NL-Taxis Standard ist). Selbst mit einem Fachmann vor Ort wäre mir das zu risikobehaftet und vor allem viel zu nervig.

Bye Thomas

Aber trotzdem sehr schmutzig und ungepflegt.
Schade…
GERADE ein Taxifahrer muss kein „heiles“ Auto haben, aber sehr wohl ein „gepflegtes“

Hick auf der Fahrerseite? Echt schlimm der Zustand. Respekt sieht anders aus.

Also, für 25.000 €
plus 4.000 € Aussenarbeiten für Lack und Beule,
Plus 2.000 € Innenausbesserungen und Pflege,
Wäre noch immer interessant, wenn die 2 Jahre Tesla Garantie gilt.

Der hat nur noch die Garantie auf Batterie und Antrieb, alles andere ist bereits aufgrund der Laufleistung weg. Eine Gebrauchtwagengarantie gibt es nur bei Kauf direkt von Tesla.

Denn kann man auch kaufen und in Teilen weiter verkaufen, sollte so 30t€ bringen.