Erkennungsmerkmale von einem EU Modell

Hallo liebe Telsa Fahrer/innen,

ich habe doch noch mal eine Frage
gibt es Erkennungsmerkmale woran ich einigermaßen schnell sehen kann ob das Tesla Model S ein EU Modell ist, das ich mit den Superchargern benutzen kann?
Derzeit durchsuche ich die mobile-Autoscout und Co. und finde des öfteren US Modelle, die sich erst nach längeren Gespräch mit dem Verkäufer als Importwagen aus der USA herausstellen.

Danke im vorraus.

Ladedeckel aufmachen - Typ 2 Buchse ist ein guter Indikator.

2 „Gefällt mir“

Bei den EU Modellen haben die Gurtschlösser rote/orange Druckknöpfe. Bei den US Modellen sind sie schwarz.

2 „Gefällt mir“

Gurtschlösser sind nicht orange, daran erkennt man es meist schon auf Bildern vom Innenraum.

Gruß Peter

EDIT: Mist, zu langsam :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke euch, dass mit den Gurtschlössern ist Mega und gut zu erkennen.

Wieder was dazu gelernt.
Genau für solche Infos ist ein Forum da. TOP

Ein weiteres Erkennungsmerkmal (von aussen) dürfte folgendes sein:
Wenn das Model S Abbiegelicht hat (Tech/Premium Packet) dann ist bei den US Modellen ein oranges Feld direkt über dem Abbiegelicht zu sehen. Sieht man am besten etwas seitlich von vorne.
Bei einem EU Modell ist dieses Feld silbern/chrom.

Desweiteren haben US Modelle zwei weisse Rückfahrlichter, jeweils eins in der linken und der rechten Rückleuchte in der Chromleiste und keine Nebelschlussleuchte.
EU Modelle haben links die Nebelleuchte und rechts ein Rückfahrlicht.
Es könnte allerdings sein, daß dieses umgebaut werden muß um eine EU Zulassung zu erhalten. Ausserdem kann man das nur sehen wenn z.B. der Rückwertsgang eingelegt ist oder wenn z.B. in der MCU (grosser Bildschirm) der Knopf für die Nebelschlussleuchte vorhanden ist / fehlt.

Was mit hoher Wahrscheinlichkeit umgebaut werden muss sind die äusseren Rücklichter da diese in den US Modellen keine gelben Blinker haben.

Der Typ2 Ladestecker bei einem EU Modell wurde ja bereits erwähnt. Im Menu zum Laden des Fahrzeugs kann man auch den Ladestrom einstellen. Hier kann man bei einem US Modell einen höheren Ladestrom (Ampere) einstellen als bei einem EU Model. Die EU Modelle gehen nur bis 16A, 24A oder 32A (1-3 Phasen). Bei US Modellen sind je nach Baujahr/Lader folgende Maxeinstellungen: 40A/80A (alt) oder 48A/72A (neu), hier jedoch nur 1-phasig.

Hi Leute,
ich hätte zu diesem alten Eintrag noch eine Frage:
Bekommt man von Tesla Europa für ein US Model denn überhaupt ein COC ?
Ich sehe manchmal Angebote wo ausdrücklich dabei steht das ein COC fehlt. Stellt das Tesla in jedem Fall aus oder nur wenn es ein EU Model ist ? (oder nicht mal da ?!)
Denn soweit ich weiß kann man ohne COC nicht zulassen. Verstehe zwar nicht wieso das manchen fehlt, aber ist scheinbar so.