Wie hoch ist die Datenmenge wenn MS im Wlan ist

Hallo, mein S75 hängt bei mir im Wlan, da ich im Aussenbereich wohne habe ich nur die Möglichkeit über einen Vodafone Gigacube schnelles Internet zu bekommen. Dort ist das Datenvolumen aber mit 50 GB im Monat begrenzt, nach 4 Tagen im neuen Abrechnungszeitraum bekam ich die Meldung das dass Datenvolumen verbraucht ist, habe dann 25GB nach geordert und meine Kinder befragt was sie sich alles runter laden… Also Wlan Verbot verhängt!
Jetzt nach weiteren 6 Tagen… wieder 25GB weg… Da fällt mir mein Auto ein was ja ständig Daten richtung Tesla sendet…
Kann jemand abschätzen was da an Daten durch geht?
Viele Grüße, Christian

Gigabyteweise Datenmengen werden eigentlich nur übertragen, wenn ein Update für das Navi ansteht. Das sind aber bloß ca. 4-8 GB.
Bei normalen Software-Updates geht es um wenige hundert MB.
Davon abgesehen werden wenige Daten übertragen.

Insgesamt 75 GB in wenigen Tagen, dass kann nicht am Tesla liegen. Bisher habe ich -wie Guillaume- nur wenige 100 MB bei Updates gesehen. Einmal etwas mehr für die Navi-Karten. Und Updates kommen ja nicht so oft vor.

Ich würde eindeutig nochmals bei den Kindern nachfragen :wink:
LGH

Ich schaue seit zwei Jahren regelmäßig auf meiner Firewall was der tesla so Daten transferiert und kann das bisher gesagte bestätigen. Das höchste waren mal etwa 4gb im Monat, das war jener Zeitraum in dem das neue Navi bei mir ankam. Ansonsten immer um die 300 bis maximal 500mb.

Den von dir genannten Verbrauch halte ich für mehr als unwahrscheinlich. Vielleicht kannst du auf deinem Router schauen, welche Station so viel gezogen hat?

Weiteres würde ich sicherheitshalber das WLAN Kennwort ändern. Einfach um auszuschließen, dass zb der Nachbar mitsurft oder so, weil dein Kennwort geknackt wurde.

Ich habe schon mehrfach bei mir auf der Firewall gesehen, dass der Tesla über Nacht 5 bis 10 GB Upload produziert. Die Datenmenge hängt habe sehr mit der am Tag gefahrenen Strecke zusammen. Nach Kurzstrecke nicht aber nach 500km Autobahn kann das vorkommen.

Du meinst das Navi schickt die benutzten Daten mit Dank ins Netz zurück :smiley:
Sorry war nur ein Scherz.
LGH

Ein Tesla schickt ja ca. alle 20 Sekunden den aktuellen Status (Position, Geschwindigkeit, Akku, Temperaturen usw. usw. usw.) „nach Hause“, zumindest sieht das bei TeslaFi so aus. Selbst wenn jedes dieser Pakete 2KB groß wären, sind das im Monat gerade mal ca. 250MB. Das passiert aber die ganze Zeit, nicht nur im Wlan.

@Citropart, andere Frage:
Hast Du die Option „Data sharing“ (Daten an Tesla senden, damit die damit lernen können, weiß gerade den genauen deutschen Ausdruck nicht) aktiviert?

Du unterscheidest hier aber eh zwischen nativen tesla traffic und jenem der aufgrund der periodischen Abfrage von teslafi zustande kommt?

Ich stelle auch fest dass der Upload teils massiv höher ist als der Download. 500MB pro Nacht sind’s öfter. Je mehr ich fahre desto mehr schickt er auch.

Danke schon mal für Eure Antworten, Kinder Wlan ist AUS… Und Datenweitergabe an Tesla ist AN. Aber da habe ich jetzt das WLAN deaktiviert… mal schauen was jetzt so passiert!