Gebrauchte, Laufleistung, Ausstattung

Hallo Teslafreunde,

ich liebäugle schon lange mit einem Model S, seit ich aber vor ein paar Wochen zum ersten Mal eine intensivere Probefahrt gemacht habe, bin ich endgültig verloren. Seitdem konfiguriere und recherchiere ich fast täglich irgendwelche Autos. Aber natürlich habe ich auch noch viele Fragen.

Was ich schon weiß: Es wird ein Gebrauchter werden, am liebsten ein S85 (ohne D) in einer schönen Farbkombination. Autopilot wäre auch schön, das hat mich an all der Technik schon sehr fasziniert. Wobei ich mich hier frage: Haben die Modelle vor dem Autopilot eigentlich auch irgendwelche Assistenzfunktionen? Einen Tempomat?

Die größte Frage, die sich mir stellt, ist aber die nach der Laufleistung. Ich habe schon einige Autos in meinem Leben gekauft, aber bei keinem Modell habe ich solch hohe Laufleistungen gesehen wie beim Tesla. Ist da ein generelles Umdenken gefragt? Kann man bedenkenlos ein Auto mit 180.000 Kilometern kaufen (aus nachvollziehbarer Quelle und gut gepflegt)? Ich weiß, dass auf Akku und Antrieb noch Garantie ist. Aber was ist mit Verschleiß, Rost und den üblichen Problemen, die man von „normalen“ Autos kennt?

Ich würde mich sehr freuen, wenn da jemand etwas Licht ins Dunkel brächte.

Herzlichen Dank und auf bald!

Frag einfach Ove von T&T Tesla, der macht eine exzellente Kaufberatung.

Das Thema ist komplex. Kurze Antwort: ja man kann. Natürlich gibt es auch hier Verschleissteile die sich dann aber auch im Verkaufspreis wiederspiegeln sollten.
Zusammenfassend: Hohe Kilometer sind kein Problem aber man sollte Erfahrung haben wonach man schauen muss um die Baustellen abschätzen zu können.

Es kommt immer darauf an wie das Auto gefahren wurde. Wir hatten hier 2 identische Audi A6 4.2. Einer 2.5 Jahre und 150tkm, einer 4 Jahre 70tkm.
Der mit 70tkm wurde vorwiegend in der Stadt bewegt, Kinder…etc. Abgenutzt, Dellen, Getriebe defekt, Motor verschlammt.
Der mit 150tkm nur 1 Fahrer, nur Langstrecke nur mit Abstandsradar. Konnte man nachweislich am Zustand des Fhz sehen. Erster Lack auf der Motorhaube, kaum Steinschläge, also langsam mit Abstand gefahren. Innen wie neu. Den Wagen habe ich mit 313tkm verkauft. Wenige km beim Kauf sind allein kein guter Indikator.
Es war schon immer so das man ein Auto mit vernünftiger „Nutzung“ suchen sollte. Die km waren schon immer sekundär. Auch hat man mit der Laufleistung den Zustand des Verbrennungsmotor assoziiert, das gibt es nicht mehr.

Tempomat haben die MS, kann man aber aufgrund der Menge an Autos auf der Strasse kaum noch sinnvoll nutzen. Seit 10 Jahren fahre ich mit Abstandsradar (im Audi), weil eben ein Tempomat nicht mehr reicht.

Ein Tesla MS mit AP1 liegt zZ immer noch bald 10.000€ über einem ohne. Liegt auch daran das die Fhz ohne AP meist 2013 und Anfang 2014 sind.

Mein nächstes S wird ein D, mehr Power, Allrad hat mehr Grip, sparsamer und die Reku ist stärker. Mit nur Heckantrieb rekuperiert es etwas schwach.
Die letzten MS mit AP1 gingen bei Tesla (Europaweit) als CPO für 50-55t€ weg. Also mit Garantie. Meist 100-120tkm Laufleistung und Bj Ende 2014. Ohne AP ab 40t€
In den Gebrauchtwagenbörsen bei freien Händler liegt man mit den km weitaus höher, im Preis aber nicht so viel darunter. Ausser es ist einer mit >300tkm.

Hallo GiorgioColombo,

Bezüglich deiner Frage nach Rost, da dürfte es keinerlei Probleme geben, denn das Fahrzeug ist komplett aus Aluminium.

Gruß

Kurt

Das mit dem Alu ist so nicht ganz richtig: mindestens die Querlenker sind aus Stahl mit Farbbeschichtung. Mein Nagelneuer S75 BJ 05/18 hat bereits Abplatzungen der Beschichtung mit leichter Korrosion. Das SC hat die Angelegenheit als normal klassifiziert. Man hat mir andere Fahrzeuge mit höheren Laufleistungen gezeigt , tatsächlich scheint die Korrosion nach Bildung einer Patina nicht weiter fortzuschreiben. Für mich trotzdem fragwürdig an einem tragenden Bauteil. Ich behalte es im Auge.

Komisch.
Die Querlenker sind eigentlich auch Alu, außer der obere vorn. Das könnte ein Stahlpressteil sein.

Sonst gibt es eigentlich nix was wirklich rosten kann und hohe Laufleistungen sind nicht sooo gravierend :slight_smile:
Trotzdem würde ich immer einen Tesla CPO nehmen.
Ob mit oder ohne AP ist nur Geschmacksache.
Beides sind Klasse Autos und beide haben Tempomat.

Grüße
Mario

DIE vorderen oberen Querlenker, die beiden B Säulen, Antriebswellen und diverse Schrauben und Schellen sind aus Stah
Ove

Gibt es irgendwo im Netz eine Art Tabelle aus der man erkennen kann, ab welchem Baujahr/Monat welche Ausstattung serienmäßig ist bzw. was weggefallen ist? Beim Gebrauchtwagenportal wird ja jeder Unsinn bei der Ausstattung angeklickt und im Freitext auch nicht immer alles gesagt.

Hier ist - glaube ich - die beste Aufstellung: sites.google.com/site/teslamoto … ns-by-year

Danke, das ist schon mal sehr interessant. Mich würde noch interessieren, welche Änderungen es seit dem Facelift bis heute gab, leider hört die Liste 2017 auf. Ist der „AP 2.5“ auch eine Hardware-Änderung? Außerdem gab es doch einen neuen Rechner für das Centerdisplay?

Interessant ist es auf jeden Fall. Dennoch fehlen mir ein paar klare Angaben.
Hat ein S85 aus 2013 zum Beispiel standardmäßig Parksensoren? Oder nur bei Tech-Paket-Ausstattung? Vorne oder hinten? Muss man sie extra freischalten lassen?
Dasselbe betrifft Tempomat, Sitzheizung (ist sowieso Standard oder doch nicht?) und andere vermeintliche Selbstverständlichkeiten.

Kann jemand für mehr Klarheit sorgen?

Meines Wissens hat jedes Model S mit Tech Paket die Rückfahrkamera mit Parksensoren vorne und hinten. Die allermeisten MS sind mit dem Tech Paket ausgestattet.
Sitzheizung vorne und Tempomat sind glaube ich auch ohne Tech Paket dabei.
Ein MS ohne Tech Paket ist schwer zu finden :wink: