Profil mit Schlüssel verknüpfen

Morgens,

ich habe gestern das Handbuch Durchgesehen, und den Punkt leider nicht gefunden oder übersehen.

Wir haben ja 2 „Schlüssel“ bekommen, nun würde ich gerne jedem schlüssel ein Pofil zuweisen, so das der Wagen sich auf die Person Einstellt die mit Ihrem Schlüssel den Wagen öffnet. Ich kann aber immer nur Schlüssel 1 zuordnen über das Display, Schlüssel 2 Wird mir nicht als auswahl gegeben. Ich habe auch schon auf Schlüssel 2 Gedrückt ohne erfolg, weil ich dachte das man es darüber ändern könnte.

Geht das nicht? Kann ich mir kaum vorstellen. Aber meine Intuitive nutzung sowie das nachschauen im Handbuch sowie die Suche hier im Forum haben mir leider nicht geholfen.

Danke

Wenn ich mich richtig erinnere (ist schon lange her, dass wir die Schlüssel mit Profilen gekoppelt haben) konnte man immer den Schlüssel mit einem Profil koppeln, mit dem man gerade fährt.

Gruß Mathie

Genau. Einfach Schlüssel 1 weglassen und mit Schlüssel 2 öffnen. Dann alles einstellen für Fahrer 2 und fertig.

1 „Gefällt mir“

Schlüssel 1 muss aber außerhalb der Reichweite sein…soweit ich mich erinnere. Das ging damals so einfach, dass ich es kaum mitbekommen habe.
LGH

1 „Gefällt mir“

Wir haben die Profile zwar korrekt mit den Schlüsseln (FOBs) verbunden aber die Zuordnung beim Öffnen des Autos funktioniert trotzdem nicht richtig. Egal mit welchem Schlüssel ich das Auto öffne, wenn der Schlüssel Eins in Reichweite ist, wird dessen Profil eingestellt. Wir müssen dann immer von Hand korrigieren.

Gruß Sam

Als mir damals der Wagen im SeC übergeben wurde hat man mir gesagt, man könne den FOBs keine Profile zuordnen. Gut zu wissen, dass es wohl doch geht. :open_mouth:

Selbstverständlich geht das - wir haben drei FOBS und drei Profile - witzig ist allerdings, wenn wir alle drei einsteigen, jeder mit seinem FOB in der Tasche :wink:

Das geht erst seit einer bestimmten Software Version , als ich meinen bekam gab es das auch noch nicht !

Ungefähr seit 2016…
LGH

Ich habe das letzte Woche erst gemacht. Geht.

Erst den ersten Schlüssel mit rein nehmen, Profil machen.
Dann den ersten wieder weg und den zweiten geholt. Dann das neue Profil und fertig.

Nur mit dem Easy Entry bin ich ein bisschen verzweifelt. Das ist bei mir anscheinend ein eigenes Profil. Das ändert sich aber dann, wenn man auf die Bremse tritt oder so.

Ich hatte vor zwei Wochen das gleiche Problem. Der Lösungsweg ist wie folgt:

  1. Mein Profil anlegen. Auf der eigenen Profilseite gibt es dann eine Checkbox „Mit Schlüssel 1 verbinden“ (oder so ähnlich). Diese anhaken. Somit ist mein Profil mit Schlüssel 1 verknüpft.
  2. Profil des zweiten Fahrers anlegen. Hier dann wieder auf der Profilseite die Checkbox „Mit Schlüssel 2 verbinden“ (oder so ähnlich) anhaken.

Lustig ist es wie erwähnt, wenn beide Fahrer jeweils mit ihren Schlüsseln das Auto besteigen :slight_smile:
Ich habe aber festgestellt, dass dann immer das zuletzt verwendete Profil aktiviert wird.
Zur Not kann man das Profil ja oben in der Menüleiste wechseln. Dazu einfach auf den angezeigten Profilnamen drücken.

Morgens,

Danke für deine Antwort. Mein Problem ist das er immer nur Schlüssel 1 Verbinden oder Löschen anbietet, aber keinen Schlüssel 2, und das ist egal mit welchem Schlüssel ich im Auto Sitze.

Das Nerft, meine FRau haz den Sitz sehr weit vorne, und ich werde dann regelmässig eingeklemmt.

Also dann doch mal in Servicecenter, den so habe ich es versucht.

Danke.

Mal doof gefragt, der Schlüssel 2 hat aber eine volle Batterie und funktioniert ansonsten, oder?

Und du bist sicher, dass es kein altes Profil gibt, welches bereits mit Schlüssel 2 verbunden ist? Das hatte ich z. B., weil ich den Wagen gebraucht gekauft hatte. Das alte musste ich erst löschen, dann gings auch mit Schlüssel 2.

Um Schlüssel 2 mit einem eigenen Profil zu verbinden, muss Schlüssel 1 komplett aus der Reichweite sein. Am besten in eine Metalldose stecken. Erst dann hat es bei mir funktioniert.

Gruß Sam

Was habt ihr denn für Reichweiten?
Ich brauche meinen nur so weit weg legen, wie das Auto nicht auf geht. Also 3m reichen. Bzw. geht meiner erst auf, wenn ich daneben stehe.

Aber egal.
Vielleicht geht es bei ihm ja wirklich nicht.

Das mit der leeren Batterie hatte ich auch erst. Da wird das aber dann angezeigt. Auch komischerweise bei beiden gleichzeitig.

Sorry dass ich das alte Thema wieder hier anwerfe.
Aber ich habe auch das Problem mit dem Keyfob und einem zweiten Profil.
Was habe ich gemacht um das einzustellen (schon mehrmals):

Mein handy außer Reichweite.
Mit dem KeyFob eingestiegen.
Oben das gewünschte Profil ausgewählt.
Dann: Fahrzeug - > Entriegeln/Verriegeln → dann beim Keyfob auf das Männchensymbol gegangen: Dann soll ich einen Namen für den Keyfob eingeben (den er eh schon längst hat)
und fertig.
Aber ist nicht. beim Profil steht dann ungekannter Schlüssel.

Nächstes Problem: Es war total einfach den hinteren Kofferraum auf- und zuzusperren mit dem Keyfob. Ab heute macht er das einfach nicht.
Das Auto aufsperren tut er aber, und fahren damit …

@Prom : Dein Model Y wird auch durch den Keyfob kein Model S - falsche Sektion für Deine Frage :crazy_face:

ui, nicht gelesen. Hat sich eh erübrigt, hab alles geschafft.
Sorry und schönes WE :slight_smile:

Das ist das wichtigste und viel Spaß weiterhin mit Deinem Tesla!

(Und das mit dem richtigen Bereich im TFF wird schon klappen)