Motorsound beim Langsamfahren

Hallo,
hat sich schon jemand einen V8-Sound einbauen lassen?
Was könnt ihr mir empfehlen?
Wohne in einer ruhigen Landgegend und ohne Motorgeräusch ist es gefährlich für die Fußgänger.
danke.

Ich finde Renault und Nissan haben das gut gemacht. V8 brauch ich nicht. Der Leaf macht vor allem beim Rückwärtsgang ein Signalton, das ist wirklich sehr gut und fehlt beim Tesla

Brauchst Du nicht…
Die Reifengeräusche vom MS reichen vollkommen aus :slight_smile:
Ich wohne auch ländlich und wurde bis dato immer gehört.
Zudem kann man ja Radio hören, das hört man auch draußen.

Grüße
Mario

P.S. Diese künstlichen Geräusche braucht niemand. Erst machen wir Autos leiser um dann wieder lauter zu machen…

@BurgerMario
FulkAck

Abgesehen davon, zieht man das BEV auf das Niveau eines Müllwagens runter. Dieser kommt jeden Montag 05:30 und sorgt dafür, dass due gesamte Nachbarschaft kerzengerade im Bett steht. :unamused:

Drei Dinge braucht der Teslafahrer:

  1. Spotify an
  2. Schiebedach auf
  3. Alle Regler auf zehn.

Dann klappt es auch wieder mit dem Rückwärtsfahren.

Bitte? Fährst du mit geschlossenen Augen und vertraust darauf, dass die Fußgänger zur Seite springen?

Spaß beiseite: Ich denke da muss einfach auf Seiten det Fussgänger ein Umdenken zu (wieder) mehr Aufmerksamkeit im Straßenverkehr stattfinden…

1 „Gefällt mir“

Zwangsschall für Fahrräder!!

1 „Gefällt mir“

Finde ich so toll wie Fußpilz :laughing: Eine dezente Fußgängerhupe, die man bei Bedarf betätigen kann, gerne. Aber so eine Dauerbeschallung? Nein danke.

1 „Gefällt mir“

Wie BurgerMario geschrieben hat, sind die Reifengeräusche gut hörbar.

Für schwatzende oder telefonierende Fussgänger auf einem Parkplatz habe ich einen Türgong im Frunk mit Fernbedienung - dezent aber wirksam. :mrgreen:

ja genau, es gibt USB-MP3-Funkklingeln für um die 30-40€. Die kann man am PC mit Sounds füttern und dann den Drücker dezent unters Lenkrad z.b. kleben oder kletten. Als Sound epfohlen sei Dampflokomotive, Titelsong von X-Files oder Speedy Gonzales. Ruft erstauntes Grinsen und promptes Platzmachen hervor!
Die Klingel selbst kann man im Funk unterbringen.

ich hab die da:
amazon.de/FreeTec-Funkkling … lingel+mp3

lustige Idee, schaue ich mir mal an. Auf Sachen kommt ihr :smiley:

Nichts einbauen. Der Blindenverband versucht diesen Mist zu kippen, aber die Politiker sind mal wieder zu doof auf die zu hören die es betrifft. Das Elektroautos zu leise sind ist hanebüchener Quatsch.

Gegen die Generation Stöpsel im Ohr hilft das eh nicht.

Wäre gut, wenn Tesla selber hier etwas möglich machte. Es ist schon so: Spielstrasse, die Fußgänger wie üblich blind und taub, man „schleicht“ hinter ihnen her und würde sich ganz gerne bemerkbar machen, nur, damit einem keiner mal schnell auf die Frunkhaube hüpft - aber wie? Mit der Hupe kriegen die einen Schock und mit lauter Musik fahre ich ungern rum :wink:
EDIT: das „blind und taub“ bezog sich NICHT auf Betroffene - die Blinden, wie Snuups zurecht bemerkt hat, brauchen das am wenigstens, die Hören besser wie alle anderen - und für die Tauben hilft ein V8 Gebollere auch nichts…

Wurde schon mal hier irgendwo verlinkt - nur als Vorschlag… :mrgreen:

youtube.com/watch?v=Cn1KQa-F3u8

1 „Gefällt mir“

Ja, das hilft dann auch bei Taubblinden. :laughing:

Jahrelang fuhr ich laute Autos und etliche sagten macht die Autos leiser,
jetzt fahre ich ein leises Auto und diverse Leute finden, macht die Fzg lauter.

Herrgott wissen sie bald was sie wollen…?

Wie wäre es, wenn man den Handy Zombies und Ohrstöpsler
den Verkehr erklärt und jene auch ihr Hirn einschalten würden,
bevor sie auf die Strase latschen? :unamused:

Ab Juli 2019 wird für neu entwickelte Fahrzeugtypen von PHEV und BEV der Einbau eines Soundmoduls für Geräusche bei niedrigen Geschwindigkeiten (EU: Bis 20km/h, USA: Bis 30km/h) zur Pflicht, nennt sich dann „Acoustic Vehicle Alert System“: ingenieur.de/technik/forsch … hen-sound/

Ab Juli 2020 ist es dann Pflicht für alle neu zugelassenen Fahrzeuge, sprich: So leise wie jetzt wird es nie mehr und daran lässt sich wohl wenig rütteln. Wird beim TÜV sicher zukünftig so überprüft wie das Funktionieren der Hupe.

Sorry, wenn ich mit diesem Hinweis einigen hier die Hoffnung auf eine allzu leise Zukunft verderbe. :wink: Grundsätzlich finde ich es in Ordnung, wenn als Fußgängerwarnung ein Ton abgegeben wird. Allerdings ist das z.B. beim Zoe doch schon recht laut (hört man durch’s geschlossene Fenster) und was ich kritisch sehe ist, dass kein einheitlicher Ton vorgeschrieben wird. Man stelle sich eine verkehrsberuhigte Spielstraße vor, durch die doch relativ viele Autos fahren. Das gibt ein ziemliches Sound-Durcheinander.

Fragt sich, was für einen Ton sich Tesla ausdenken wird. Ich hoffe nicht, dass das hier ein aus Versehen ausgelöster Start des schon im Code implementierten Features ist. :open_mouth: :smiley:

Da kann Elon ja auf diverse Sounds startender Space X Raketen zurück greifen :slight_smile:

Jepp, der Leaf macht auch regelkonform ein recht angenehmes Geräusch beim Vorwärtsfahren, welches im Innenraum kaum zu hören ist.
(neuer Dienstwagen unseres Sohnes)

ich habe diese von GFL hier aus dem Forum empfohlen bekommen und die ist gut zu hören und sehr günstig:

amazon.de/CSL-Funktürklingel-Haustürklingel-Lautstärkestufen-spritzwassergeschützt/dp/B06WWF1LZX/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1537693312&sr=8-3&keywords=csl+kabellose+türklingel

Gestern ein Pulk Hobby-Rennradfahrer auf der Landstrase vor mir. Keiner hat mich gehört, sonst fahren sie recht brav hintereinander. Hab dann doch kurz gehubt und die vielen fast von den Sätteln (inkl. Stinkefinger und so). Gesamthaft schon etwa sechs mal musste ich die Scheibe runterlassen und Fussgänger mit einem „Hallo“ überraschen. Mein Nachbar hat den Fiat 500e und der hat ein wirklich cooles „Enterprise“ Summen, angenehm, ja sogar etwas verspielt. Die Leute erschrecken nicht, gucken einfach etwas doof aus der Wäsche :slight_smile:

Von mir aus kann das Ding die ganze Zeit summen, wenn man schneller als 50 fährt hört man wegen der Abroll- und Windgeräusche eh nix im Wagen drinn. Also irgendsoein Soundgenerator her der aktiviert wird, wenn der Wagen aktiviert wird und gut ist.