Eschenholz Dekor --> kratzanfällig

Hallo Zusammen

Ich habe gestern ein Foliendesign ausgesucht um ein individuelles Design zu erhalten, dazu habe ich ein paar mal verschiedene Folienmuster an der gleichen Stelle hingehalten. Danach musste ich mit schrecken feststellen, dass genau diese Stelle nun verkratzt ist.

Ich habe den Eindruck die Qualität dieses Eschenholz Dekors ist richtig schlecht. Auch beim reinigen kann man es kaum berühren gibt es gleich ganz feine Kratzer.

Kennt das sonst noch Jemand? Hat sich Jemand schon einmal deswegen bei Tesla beschwert?

Ich nehme mal an die Folie war noch auf dem Trägermaterial. Dieses Papier ist sehr scharf, ich habe mich selbst schon öfters daran geschnitten. Mit einer Messerschneide würde man auch jedes Holz bzw. dessen Beschichtung zerkratzen. Die Papierkante kann das leider auch.
Es gibt aber auch sehr harte Folien, wo dies auch möglich wäre. Vorallem wenn es etwas kälter war.

Ich würde es mit einer Holzpolitur probieren.

LGH

Es handelt sich ja um eine lackierte Oberfläche, nicht um einen Kunststoff mit Holzoptik!
Klar ist das empfindlich für Kratzer.
Du willst dich jetzt aber nicht ernsthaft darüber ärgern, wenn du sowieso Folie draufklebst? ^^

Ahoi,
ich habe fast schwarzes Holzdekor mit fett Klarlack darüber. Ist wie Klavierlack. Ist das auch Esche?
Jedenfalls ist der Lack nicht empfindlicher, als Lack nun mal ist. Mit etwas Polierpaste und meiner kleinen Poliermaschine sieht das in Minuten aus, wie neu, wenn es durch Gebrauch feinste Kratzer gibt.

Richtig, trotzdem bin ich der Meinung dass diese Oberfläche extrem anfällig auf Kratzer ist, was meiner Meinung bei einem Oberklasse-Wagen definitiv nicht sein soll. Diese Oberfläche lässt sich nicht einmal ohne Angst vor Kratzern reinigen.

Doch wieso nicht? Die Folie würde ich mir vermutlich sogar sparen, wenn diese Oberfläche widerstandsfähiger wäre. Oder was wenn ich die Folie einmal nicht mehr will? Oder das Auto verkaufen will usw.

Dann ist es dasselbe wie ich habe, wird bei Tesla Eschenholz-Dekor Schwarz genannt, obwohl es teilweise mehr Schwarz ist als dass es eine Struktur aufweist.

Danke für den Tipp mit der Polierpaste, getraue mich irgendwie nicht so richtig.

Keine Angst. Der Kunststofflack ist weich. Ich nehme da die Paste, die auch für Autolack geeignet ist. Das geht sehr gut.

Ich habe auch das Eschenholz, und das ist definitiv extrem kratzempfindlich. Der Deckel meiner Mittelkonsole war bereits nach wenigen Wochen übersät mit feinsten Kratzern, obwohl ich peinlich darauf geachtet hatte, keine schweren oder scharfkantigen Gegenstände darauf zu legen. Die feinen Kratzer konnte das SeC wegpolieren, aber inzwischen sieht der Deckel wieder aus wie Sau.
Nichts geht dagegen mehr beim Dekor oberhalb des Handschuhfachs. Da hat mein damals 5-jähriger Sohn mit den Fingernägeln gekratzt und dabei so tiefe Rillen hinterlassen, dass Polieren nichts gebracht hat. Sorry, bei aller Liebe zu Tesla, das sollte m.E. nicht sein.

Danke, werde ich bestimmt ausprobieren.

Der Deckel meiner Mittelkonsole wurde bereits einmal durch Tesla ausgetauscht (Kratzer weil Showroomfahrzeug gewesen).
Ich lasse Sie nun fast immer offen, damit niemand auch nur in Versuchung gerät etwas dort zu platzieren, ein Parkticket reicht leider aus um sich über neue Kratzer zu ärgern. :frowning:

Deswegen versuche ich nun selber eine schöne Folie anzubringen um das Material zu schützen.
Kann mir kaum vorstellen dass Tesla eine andere Lösung dafür hat.
Schon tragisch dass nun auch mein Auto eine Schutzfolie braucht. :confused: Nervt es doch schon beim Smartphone…

Oder gibt es einen bekannten Workaround von Tesla?

Sind die anderen Dekore auch so empfindlich?

Solche Erfahrungen trüben leider die Freude dieses sonst so tollen Autos.

Esche ist leider ein sehr weiches Holz und die meisten modernen Lacke mit weniger umweltschädlichen Bestandteilen sind auch nicht besonders kratzfest.

Wenn es Dir um die optimale Kratzfestigkeit geht, dürfte nichts über die Carbon-Applikationen gehen.

Gruß Mathie

Bedeuted dies etwa dass es sich um echtes Holz handelt welches lackiert wurde?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Gruss André

Natürlich ist dies echtes Holz.
LGH

ich weiß nicht, ob mein Auto anders ist. Es ist eine sehr dicke Lackschicht über dem Holz. Hochglänzend, wie Klavierlack. Das Auto war 1 Jahr im Verleih. Und dort sind keine problematischen Kratzer gewesen. Ein paar feine, wie sie am Außenlack auch auftreten, schon. Kurz poliert, sah es aus, wie neu. Auch die Abdeckung der Mittelkonsole.
Das Holz selbst bekommt keine Kratzer. Wenn doch, ist nichts mehr zu retten.

Wirklich? Gibt es eine Quelle? Für mich sieht es eher künstlich aus.

Ist echtes Holz, es gab sogar mal Umweltschutz-Diskussionen, weil Tesla zwischendurch „Abachi matt“ als Dekor angeboten hat (haben wir und finde ich von Form und Maserung immer noch das schönste Holz im Interieur von Model S/X :wink:) und das ein Holz aus Afrika ist (siehe auch hier). Irgendwann wurde dann auf Esche umgestellt…ökologisch weniger bedenklich.

Die Dekore im Tesla sind eine relativ dünne Schicht, aber sie sind echt - machen auch andere Hersteller so.

Wir haben sowohl im X als auch im S das Esche-schwarz-Dekor und würden es immer wieder nehmen. Klar bekommt es im Laufe der Zeit feinste Kratzer, aber nichts, was sich nicht wegpolieren ließe. Es sieht einfach toll aus, aber -wie alles im Leben- Geschmackssache.
Nur: Die Aussage „miese Qualität“ mag ich so nicht stehen lassen.

Danke für die Info.
Finde ich positiv dass echtes Holz verbaut wird, nur das mit der Nachhaltigkeit muss für mich zwingend erfüllt sein. Schade hat dies bei meinem Kauf Niemand erwähnt. Oder vielleicht war ich von der roten Schönheit so geblendet, dass ich es überhört habe… :mrgreen:

Auf jedenfall betrachtet man das ganze mit anderen Augen wenn einem die Materialeigenschaften bekannt sind.

„miese Qualität“ war wohl etwas zu hart. „Kratzanfällig“ wäre passender gewesen. Könnte man allenfalls anpassen.