da ich nun diese Woche einen neuen Tesla S für meine Familie (oder mich ) kaufen werde, hier nochmal „schnell“ eine Frage :
Zur Auswahl momentan stehen
Model S 85 Bj Mai 2014 mit Schiebedach und 101.000 km sowie mehrerer Ausstattungspakete inkl. Luftfederung. Innen und Außen schwarz.Aus erster Hand, gepflegt.
Oder
Model S 60 Bj März 2014 mit 67.000 km und Schiebedach mit Standardausstattung. Auch erste Hand, auch gepflegt. Innen hell, außen schwarz.
Evtl. werde ich das MS dann in 2-3 verkaufen, um mir dann einen neuen Tesla zu bestellen…
Ist denn die km Laufleistung tatsächlich egal, auch und gerade bei einem Verkauf ?
Ich fahre pro Jahr momentan mit einem Diesel zw. 18-22.000 km…
Über die Laufleistung würde ich mir auch keine Sorgen machen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst kannst Du Ove beauftragen den gebrauchten für dich zu prüfen. Habe aber keine Ahnung was sowas kostet.
Beide Fahrzeuge sind schon 4 Jahre alt und damit aus der Garantie raus.
echt vielen Dank für die schnellen Antworten und Hinweise…
Meine Tendenz ging auch zum 85er, bin aber jahrelang durch die blöde km-Leistung „geprägt“
Und ja, beide kosten ungefähr gleich, macht einen Unterschied von 500 Euro aus.
Beide kommen aus den Niederlanden und haben auf meinen Wunsch hin auch 12 Monate Grantie (angeblich ähnlich umfassend und kulant wie die tesla/Allianz Garantie).
Sind halt nur fast 35.000 km unterschiedliche Laufleistung und somit ja auch irgendwie „mehr“ Gebrauch, nur deswegen war ich mir unsicher…
…werde es heute aber nochmal abklären, wird dann zu 99 Prozent der S 85 werden.
nimm den 85er. Bessere Ausstattung, grössere Reichweite. Sicher bessere Wiederverkaufschanchen.
Was würdest du bei einem Diesel nehmen? eine 530d mit Vollausstattung u 100.000km, oder einen 520d „nackt“ mit 70.000km?
klar der 85er!
weniger Zwischenstopps, schneller wieder unterwegs, mehr Ausstattung
auch wenn der 100.000km mehr hätte würde ich den 85er nehmen. Unserer hat 180.000km und ist weder abgebrannt noch langsamer geworden. Du verlierst etwa 1km Rechweite alle 12.000km (anfangs mehr, später weniger). Das merkt man nichtmal im Alltag. Da Du weder Motor noch Getriebe, Kupplung oder Kardanwelle, Auspuff und den ganzen Schlonz hast sind die km echt fast egal. Wenn es bei der Probefahrt nicht scheppert und klappert kannst du kaum was falsch machen. Rosten kann er nicht viel, Steinschlag, Dellen und abgewetzte Sitze hingegen schon, aber das sieht man ja.
Oder gib das bei Ove in Auftrag, der checkt das 100%ig für dich durch bis in die letzte Schraube.
Ich würde auch zum 85er tendieren. Mein erster aus 06/2015 hatte bis zum Verkauf in 2018 120tkm auf dem Tacho, ohne für mich spürbare Lade + Leistungseinbußen.
Aus den mit dem S85 gewonnenen Erfahrungen habe ich beschlossen, beim S100D Nachfolger kein Wartungsvertrag abzuschließen. Alle 2 Jahre wird er dann zum Tesla Service gebracht. (Durchsicht, Bremsen, Klimaanlage)
Viel Spaß mit dem Model S
A.K
P.S: Denke dran, dass die hier im Forum geschilderten Erfahrungen immer aus Sicht vom individuellen Ladeumfeld und Fahrprofil beschrieben werden.
Leider ist hier im Forum der Trollanteil massiv gestiegen - Wie man deren Meinung zum Thema E-Mobilität und Tesla im Besondern außen vorlassen kann ist schwierig für einen Neueinsteiger…
Glückwunsch! Und, sicherheitshalber, zum Dachträger: da wird ja nur vier M6er Schraubbolzen ins Dach geschraubt. Wenn die nicht mit Fingerkraft reingehen, unbedingt erst mit einem Gewindeschneider das Gewinde säubern, da ist ab Werk Lack drin. Ich weiß es, weil ich mit Gewalt reingedreht habe, und beim Versuch, die Dinger wieder rauszukriegen um ein Haar die Bolzen abgerissen hätte…
EDIT: S85 hat möglicherweise noch die M8er Bolzen, da ist es nicht ganz so kritisch - aber auch hier: muß freiwillig reingehen, sonst Ärger.
Das Problem ist, wenn Du, wie ich, schon einen Thule hast, brauchst Du nur das Fußset (Gummipuffer und Blechwinkel nebst Schrauben) - und da kommt weder ein Schneider noch ein Hinweis mit.