Obisidian Black oder Metallic Silver nur noch heute

Da ich erstaunlicherweise noch keinen Thread dazu gefunden habe mache ich einen neuen (vielleicht habe ich auch nur Tomaten auf den Augen, dann sorry). Ab morgen kosten Obisidan Black und Metallic Silver für alle Autos mehr:

electrek.co/2018/09/10/tesla-mo … fficiency/

Ab dem 21.9. ist dann ganz fertig mit diesen beiden Farben.

Also wer ein Auto mit einer dieser Farben haben will sollte heute noch bestellen…

Ahhh neeee…das wird ja immer schlimmer…Ein Auto kann jede Farbe haben, Hauptsache es ist schwarz - oder wie ? Nur noch 5 Farben …au mann…

Premium !!!

Ja, das ist schade. Mein geliebtes Dunkel Grün hat es ja schon sehr früh erwischt.

Irgendwann sollten die sich die Mühe ganz sparen und der Kunde sucht sich die passende Folie aus und gut ist.

Seit kurzem ist auch der Konfigurator in Bezug auf Farben umgestellt worden. Das Blau sieht z.B. komplett unrealistisch aus. Wer sich in dieses Blau verliebt, wird eine herbe Enttäuschung ernten. Jetzt fallen noch zwei Farben weg.

Aber Elon hatte in einem der letzten Interviews auch noch mal gesagt, welche Farben auf welchen Erdteilen da sehr beliebt sind. So spielt Grau eben in Nordamerika kaum eine Rolle - Weiß ist da schon sehr vertreten.

Ich mag die Reduzierung auch deshalb nicht, weil dann irgendwann jeder Tesla ähnlich aussieht, da es nur noch sehr wenige Farben gibt. Da muß man dann schon auf Rot setzen, um einen Akzent zu setzen.

rot geht mal gar nicht :sunglasses:

wo bleiben grün, gelb, orange, kupfer…

Das wird wohl einfach eine Mischkalkulation gewesen sein. ich denke, Schwarz und Silber sind Farben, die eine Menge Leute „unbedingt“ werden haben wollen, wenn vielleicht auch nicht die Masse. Aber bei diesen Farben ist die Bereitschaft, einen Aufpreis zu zahlen, einfach größer als bei anderen. Und das schafft für Tesla eine zusätzliche Einnahmequelle - die sie offenbar sehr nötig haben.
Ein gutes Bild wirft das auf Tesla nicht. Bleibt abzuwarten, welche Features als nächstes von der Standard- auf die Extra-Liste wandern…

Fällt nicht gerade ein Schwarz und Silber weg?

es geht eher darum die Produktion und den Vertrieb zu optimieren.
Nachfrage scheint es genug zu geben, denn diese Anpassungen sind nachfragehemmend!

Wir werden sicherlich neue Farben sehen, aber halt erst wenn die Nachfrage angekurbelt werden muss…

Unterm Strich ist das meiner Meinung nach ein gutes Zeichen für Tesla!

Nein, es fällt nicht weg, es kostet extra.

Ah, das habe ich dann falsch verstanden. Danke für die Aufklärung.

Gemäss dem Bericht

Also jetzt für eine Woche teurer, dann gar nicht mehr erhältlich.

Hi,

Metallic Silver ist, glaube ich, die typische DACH-(nicht)-Farbe und wohl woanders nicht so gefragt.

Obsidian Black Metallic dagegen??

Also erst von morgen bis nächste Woche ein deftiger Aufpreis, und dann ganz weg?

Merkwürdig - aber wer ein schwarzer Tesla möchte, konnte und kann es ja immer noch aufpreisfrei als Solid Black haben.

Diejenige, die weiß vorziehen, müssen ja seit fast 2 Jahren den deftigen Aufpreis (und die Probleme bei Lackschäden) für’s Pearl White Multi-Coat zahlen.

PS: Seit wann kostet eigentlich auch Red Multi-Coat den hohen Mehrpreis von 2.300 EUR?

Ah OK, ich bezog mich nur auf den Tweet von Elon Musk, wo von einer zeitlichen Begrenzung keine Rede ist:

Kann es sein, da Lackprobleme bekannt sind, daß Tesla einfach um die Qualität zu steigern die Farben reduziert hat, um diese Lackierung wenigstens gut hin zu bekommen.
Also die Aufpreise für die Lacke, sind ja langsam höher als bei Porsche… Und das für die Qualität. :confused:

Für das Geld bekommst bei Audi schon fast ne Individuallackierung…

Aber dafür eine technische Antiquität.

Das Blau hat uns total geflashed, das wollten wir haben. Die Enttäuschung kam dann im Tesla Store, dafür wird er jetzt silber (einer der letzten X in der Farbe).

Klar geht rot

Ein DeLorean hatte überhaupt keine Farbe!

Die Farbreduzierung kommt schlicht von der Tatsache, dass alle Modell S,3,X durch die gleiche Eisenmann-Lackiererei müssen und der Flaschenhals so einfach zu lösen ist wie beim Ford T.

Folieren ist sowieso ein Muss für Autobahnbenutzer bei dem weichen Amilack.

Weiss und Rot haben mehr Farbschichten und kosten deswegen extra. Aufpreis für entfallene Lacke ist wegen Stückzahlen und Loswerden.

Hi,

das mit den Aufpreisen für alles andere als Schwarz bei Tesla (sowohl auf den Heimatmarkt als sonstwo), und deftige Aufpreise, soll noch in ein anderes Licht gesehen werden. Dieses europäische Phänomen das nur eine, normalerweise häßliche, Farbe ohne Aufpreis lieferbar ist, ist anderswo unbekannt.

Ein Chevrolet Suburban (und bei der Größe geht VIEL Farbe drauf!) kriegt man, ohne Mehrpreis, in Schwarz, Weiß, und fünf Metallic-Farben. Sonderlacke sind nur ein schickes Rot und Tiefgrünmetallic, die 495 USD respektive 395 USD kosten.

Aber, hey, Tesla ist ja „Premium“ - also ein Blick in den Konfigurator von Cadillac, wo man den Suburban in Designerkleider kriegen kann, und da wird’s interessanter: Schwarz und Silbermetallic sind ohne Mehrpreis, das schöne Rot heißt jetzt „Red Passion Tintcoat“ anstatt „Siren Red Tintcoat“, und kostet dafür stramme 1.225 USD :open_mouth: - genau wie „Crystal White Tricoat“ - und auch die restlichen (5) Metallicfarben (die sehr was auf den schnöden Suburban gesprüht werden aussehen) kosten immerhin 625 USD Aufpreis.

Da bei Tesla jedoch alles etwas „feiner“ ist kosten dort alles andere als Schwarz 1.500 USD und Rot/Weiß 2.000 USD :open_mouth: :exclamation: