Schlafen im Model S - Sonderanfertigung Klappmatratze

Und wieder eine Möglichkeit den Campermodus auszunutzen.

Nachdem der Stufenausgleich mit Isomatte noch nicht optimal war, bin ich mit meinen Model S mal zu Schaumstoff Lübcke ( schaumstoff-luebke.de ) in Hamburg gefahren und wir haben eine Schablone angefertigt.
4 Wochen später konnte ich gestern das Ergebnis abholen.
Zusammengeklappt bedeckt die Matratze exakt den Boden des hinteren Kofferraums und ist 16 cm hoch. Das entspricht ca. 160 Liter (also der Grösse des Frunks). Es verschwindet quasi die hintere Ladekante :wink:.
Die Matratze besteht aus 2 Schichten Schaumstoff, unten 4 cm 50er fest und darüber 4 cm 45er. Der Schaumstoff ist mit einem Outdoorbezug bezogen, also auch als Picknickplatz oder Gästematratze 190x130/100 nutzbar. Der Bezug ist bis 40 Grad waschbar und mit Hilfe von 2 Reißverschlüssen sind die Innenteile entnehmbar.
Wenn man die Rückenlehnen der hinteren Sitzbank umlegt, den Stufenausgleich positioniert und die Matratze ausklappt bleibt der Kofferraumboden ausgefüllt. Der Bereich über der umgeklappten Rückenlehne wird bis auf ein kleines Stück am Radkasten fast komplett ausgefüllt.
Wer Interesse hat, kann sich das gerne bei mir in HH angucken oder/und selbsttätig beim Schaumstoff Lübcke ordern. Ich habe da noch nichtmal meinen Namen hinterlassen, die haben aber die Schablone aufgehoben und haben auch Fotos gemacht.
Kosten bei meinem Schaumstoff/Stoff Setup 330 Euro inkl. MwSt.

1 „Gefällt mir“

Gefälllt mir sehr gut. Einfache und praktische Aufbewahrung und gleichzeitig einfaches Ausklappen möglich.
Was nutzt Du denn als zusätzlichen Stufenausgleich?

Cool. Wie stützt du den Bereich zwischen Rückseite Vordersitz und umgeklappter Lehne?

Das Teil von raffiniert

Könnte man aber bestimmt auch z.B. mit einem etwas geschickt gefalteten Handtuch machen.

Mit der Laderaumabdeckung, wenn man die in den hinteren Fussraum stellt passt das ganz gut. Kann man noch ggf. mit einer Wolldecke zwischen Abdeckung und Matratze optimieren.

Für Perfektionisten wäre das hier eventuell noch etwas :laughing: …ich weiss aber nicht ob das passt:

zooroyal.de/kleinmetall-gap … rung-gross

Hast du schon mal probegelegen? Ist 8cm dicke ausreichend? Ich wiege zarte 95 kg was meinst du… reicht die Härte der Matratze für mein Gewicht?
Bis jetzt haben wir ein Luftbett 200/100 genommen. Es stört allerdings die 23 cm Höhe… aus dem Grund würde mich deine Matratze sehr interessieren.
Danke für ne Info

Probelauf folgt nächste Woche…melde mich dann dazu :slight_smile:

Ich habe mich mein meiner Matratze für 10 cm entschieden. Beim X hat man natürlich etwas mehr Platz nach oben, aber ob 8 oder 10 ist dann auch egal. So hat man bei schwereren Personen noch gut Polster und auch wenn der Schaum mal nachlässt noch Reserven.

[url]Liegewiese für Model X vom Profi - günstiger als Dreamcase - #22 von ChristianHoffmann]

Nicht falsch verstehen, ich meine das nicht abwertend aber ich hätte es niemals für möglich gehalten, dass es so viele Leute gibt, die zwar 100k für ein Auto ausgeben aber dann lieber im Wagen schlafen, anstatt 50-100 Euro für ein Hotelzimmer mit Bett und Dusche zu investieren.

Tja, so kommt man eben zum 100k Auto - auch Kleinvieh macht Mist :wink:

Aber sowas macht doch auch Spaß - irgendwie sind es ja die eigenen vier Wände - und warum Campen wohl Leute …

Ich schlafe im Wagen deutlich besser als in 50-100€/Nacht Hotelbetten.

Bei 150€ sind die Betten im Hotel konkurrenzfähig.

1 „Gefällt mir“

Nun ja, der Preis einer Unterkunft muss nicht zwangsläufig mit der Qualität der Betten korrelieren, aber lassen wir das…habe neulich auch mal in meinem MS übernachtet. (Como-See, abends 28° morgens 10° mit Taunässe).
Mir war die Lüftung auch auf Stufe 1 zu laut. Zudem kann man das Kühlkompressor-Geräusch hin und wieder leicht vernehmen. Die „Schlafen“ Musik von Spotify ging aus sobald das Ms in den Schlafmodus ging, (sobald die Displays ausgehen) Dann sind auch alle Usb-Dosen ohne Strom und Handy laden ist nur noch über 12V Dose möglich. Irgendwann hab ich die Lüftung dann ausgemacht, damit endlich Ruhe ist.
Unabhängig der Machbarkeit zur Übernachtung im Auto fehlen mir die sanitären Möglichkeiten beim Aufstehen wie Duschen, Zähneputzen und Toilette in einem sauberen, gepflegten Ambiente.
Bis ca. 30 hat mir dies alles nichts ausgemacht, ging wohl auch ohne duschen, Zähneputzen mit Wasser aus der Flasche oder auf dem Rasthof mit den Brummifahrern, oder die ungemütliche Feuchtigkeit am Morgen, aber mit zunehmendem Alter…noch dazu mit einem so schicken, sauberen Wagen, da passt es für mich einfach nicht mehr und ich blicke auch mit etwas Wehmut zurück.

Wie schrecklich :laughing:

Zwar noch nicht geschlafen, aber ausgiebig probegelegen. Ich wiege zwar schon noch etwas weniger als du (knapp über 80 kg), aber die Matratze gehört doch eher zu den Härteren durch die beiden Schichten. Das war eine Empfehlung vom Hersteller, die machen scheinbar öfter mal Matratzen für Fahrzeuge und Boote. Ich denke das „Komfort zu Platzverbrauch Verhältnis“ passt. Probeliegen, war für mich möglich, indem die beiden Schaumstoffe vor Produktion in der entsprechenden Dicke aufeinander gelegt wurden.

Super danke für die Info. Also hast du keine Bodenberührung gehabt?

auf keinen Fall, erst wenn man nur einen Ellenbogen aufstützt, hat man das Gefühl das es einen Boden gibt.

Hallo Schlichti, gibt es schon weitere Erfahrungen zu berichten?
Wie hat es sich auf deiner Konstruktion für dich gelegen?
Würdest du etwas anders machen?
Viele Grüße Dirk vom E-Auto-Vlog

Es gibt auch schon professionellere Lösungen. Dreamcase stellt einen Koffer her, in dem sich die Matratze und Bettwäsche verstauen lassen.
Gut daran finde ich, dass der Koffer selbst aufgeklappt und mit den offenen Seiten nach unten, den Höhenunterschied zwischen Ladekante und umgeklappter Rücklehne auffüllt. Sehr schön, aber zum „Teslapreis“.

Siehe dreamcase.eu/gallery/tesla/model-s/



schaut aus wie die 35€-Matte mit Plastikgehäuse drumherum, nunja…
Kann man nicht einfach eine normale IKEA-Matratze hernehmen?
die sind doch etwa 20cm dick und kuschlig… zusammengerollt, Gürtel drum und fertig.
Bin auch grade am überlegen, weil Zelten ist uns langsam etwas umständlich und Hotel oftmals noch viel umständlicher bei Konzerten/Rennen

Und ja, Teslafahrer machen sowas! :smiley:

Muss man ein Fesnter offen lassen oder erstickt man auch so nicht drin zu zweit?

ich habe beim Aufräumen noch 2 originale, ungebrauchte Schlafkeile entdeckt. Bin in der NW-Schweiz, „dr schnäller isch dr gschwinder“ für CHF 50.- das Stück.