optionale Pakete vor zwei Jahren

Hi,

ich schau mir gerade einen Gebrauchten Tesla Model S von 9/2016 (Facelift) an. Außer AP hat er keine Sonderausstattung. Er hat definitiv keine selbst schließende Kofferraumklappe und kein Alcantara auf dem Amaturenbrett. Stört mich nicht. Die Frage ist jetzt:

War vor zwei Jahren irgend was wichtiges in einem optionalen Paket dass ich beim anschauen übersehen habe und im nachhinein vermissen würde? Der Vorbesitzer konnte mir dazu nichts sagen, darum hoffe ich hier kann mir jemand helfen.

ohne schiebedach kein dachträger.

Vielleicht eine vernünftige Beleuchtung in dem Frunk/Trunk

Mein MS ist von 6/2016. auch FL. Allerdings alle Pakete. Es gab damals Komfotpaket. Kaltwetterpaket und erweitertes Soundpaket.
Beim Dach gab es Stahldach (welches übrigens Kunststoff ist :wink:
Und das Glas „Schiebadach“ Pano.
Die LED Beleuchtung in Frunk/Trunk hielt mit dem FL einzug. Meiner hat mit dem Komfortpaket die Nebellauchten und das 3 stufige Abbiegelicht.
Innen Alcantara am Armaturenbrett.
Ach ja Sitze next gen (Sehen aus wie Recaro).
Hifipaket erkennst du an dem Lochhitter in dem Mittelteil der Heckklappe und dem fehlenden grossen Loch rechts im Kofferraum wo der Sub dein ist.

Das ‚Lochhitter‘ (gemeint ist wohl ‚Lochgitter‘ :wink: ) haben alle, daran kannst du nicht erkennen, ob er das Soundpaket hat. Lediglich am verbauten Subwoofer rechts im Trunk und am Equalizer im Display.

Equalizer habe ich auch, aber Dolby fehlt.

Danke für die zügigen Antworten.

Ist einer mit Stahldach, und Dachträger hab ich noch nie gebraucht.
Nebellicht hat er, Abbiegelicht muss ich nochmal checken, das wäre Interessant.
Sitze müssten NextGen sein, halt keine Leder. aber davon bin ich eh kein Fan. Die Sitze (NextGen allgemein) sind eigentlich der einzige Grund der mich zögern lässt.
Ohne Kaltwetterpaket hat man aber trotzdem Sitzheizung vorne, richtig?

Richtig

Also wenn ich richtig informiert bin gab es beim Dach sogar 3 Varianten:

  1. "Stahl"dach -> kein Gepäckträger möglich
  2. Glaspanoramadach -> Gepäckträger möglich
  3. Glaspanoramaschiebedach -> Gepäckträger möglich

Das ist nicht korrekt, beim Panoramadach ist kein Dachgepäckträger möglich.

Ich hab genau in der Zeit bestellt und im Feb. 2017 mein Model S mit AP2 ohne Premium Paket bekommen, aber mit dem Extra Kaltwetterpaket (Lenkradheizung, hintere Sitze und Waschdüsen bzw. Scheibenwischer), Luftfederung und Schiebedach.
Heckklappe war (inzwischen nachgerüstet) manuell, aber das was wirklich gefehlt hat war der HEPA Filter. Man kann den auch problemlos nachrüsten bei Tesla um € 220,-- inkl. Einbau. Aber wie man hier liest, weigern sich manche SeC das zu machen. Der Sound ist super mit Standard (bin Musiker - klingt weitaus linearer als Premium, aber das ist natürlich Geschmacksache), und sonst fehlt nur die Ambiente Innenbeleuchtung - die Standard sieht meines Erachtens auch schön aus. Achja, Kurvenlicht fehlt auch.

Allerdings bin ich aus Österreich. Ob das alles so auch in D war, weiß ich nicht.

Gab es meines Wissens noch nie. Nicht mal gegen Aufpreis. :stuck_out_tongue:
Siehe dazu auch:
:arrow_right: Ersatz für Kofferraum-„Funzel“

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Seit es keine Halogenscheinwerfer mehr gibt und das Navi serienmäßig ist, ist jedes Model S ein vollständiges Auto, das man bedenkenlos kaufen kann. Die optionalen Pakete sind alle „nice to have“. Ob man ein bestimmtes Paket „braucht“, hängt vom Einsatzzweck/Fahrprofil und vom Budget ab.

OK, danke! Das fluppt ja hier im Forum :slight_smile:

Hallo Musiker,

freut mich zu hören. Ich hatte erst ein paar Tage einen Leihwagen mit Premium Ultra … Sound und nun meinen eigenen mit „Normalsound“. Der Unterschied besteht nur in dem „fehlenden“ Subwoofer - und den Bollermann vermisse ich defenitiv nicht. Ich finde den Klang auch ziemlich gut, vor allem mit Spotify, weil da der Input bekanntermassen (fast) CD-Qualität hat. Bricht halt öfters mal ab, wenn das LTE aussteigt …

„Ambiente“ sollte sich über´s Menü einstellen lassen. Auch so eine Mogelpackung: Es leuchten einfach die LEDs in den Türen wähend der Fahrt mit halber Leistung (man könnte auch sagen: weniger grell).