Durchfahrt bei Mautstation in Ö, A9 Gleinalm

Hallo liebe Tesla-Freunde,

mich würde interessieren, ob ihr das Problem kennt bezüglich der Fahrzeugbreite - unser Model S ist ja meines Wissens mit Spiegeln 219cm breit.
Nun gibt es in Österreich Mautstationen vor Tunnels, speziell als Beispiel nehme ich nun die Mautstation vor dem Gleinalmtunnel auf der A9 her, wo die Durchfahrt durch die Videomaut (typischerweise nur von Österreichern genutzt,da Jahresvignette plus Aufzahlung auf Phyrn-Jahresmaut Voraussetzung) mit nur 2m begrenzt ist. Das ist natürlich blöd - denn Platz kann wohl an dieser Stelle nicht das Argument sein.
Ich bin trotzdem quasi gezwungenermaßen ein paar Mal durchgefahren, weil in diesem Sommer leider so extrem viel Verkehr war, dass es fast jedes Mal, wenn ich dort war, schon 100e Meter Stau vor den Mautstationen gab und ich sonst ewig hätte warten müssen.
…und das ist echt haarig und verdammt eng :wink:
UND - nur zur Sicherheit, falls das hier jemand nicht wissen sollte - die Video-Erkennung und automatisches Öffnen des Schrankens funktioniert bei JEDEM der Mauthäuschen und dort sind die Durchfahrten breiter. D.h. wenn kein Stau ist, fahre ich durch ein normales Mauthäuschen und nicht durch die Videomaut.
Wenn man nun bei der Videomaut mit 2m-Grenze durchfährt und irgendwo ankratzt/anfährt fürchte ich, dass sich die Versicherungen abputzen werden weil man ja widerrechtlich gehandelt hat.

Hat jemand dazu Erfahrungen oder eine Meinung ?

Gilt übrigens für Baustellenspuren mit 2m oder 2,1m-Breite vermutlich analog.

LG,
Johannes
P.S.: Die Videomaut beim Bosruck-Tunnel finde ich deutlich breiter und unkritischer, obwohl per Schild auch nur mit 2m begrenzt

Danke, das wusste ich tatsächlich nicht.

Ich fahre sehr oft durch diese Videomaut, auch meine Frau, ich habe kein Problem damit. Aber ich fahre da auch mit dem Lieferwagen durch, ich bin das gewöhnt.

Aufpassen, bei einem der Mauthäuschen ist es sogar noch enger. Steht aber angeschrieben. Da streifen die Reifen links und rechts am Bordstein, zumindest bei meinem Bus.

LGH

Ich bin auch schon öfters durchgefahren, sowohl mit VW Amarok als auch mit Tesla, hatte noch nie ein Problem wegen der Breite. Wusste gar nicht dass es eine 2m Beschränkung gibt. Muss wohl besser auf die Verkehrszeichen achten. :wink:
Das mit der Duirchfahrt auf den ‚normalen‘ Mautstellen wusste ich auch nicht, danke für die Info.

lg Thomas

Vielleicht noch was zur Klarstellung wegen der Videomaut bei den anderen Mauthäuschen: man kann dort natürlich nicht mit 50 durchfahren, sondern Schritttempo bzw. ggf. ganz kurz anhalten bis der Schranken/die automatische Erkennung reagiert :wink:

Stimmt, eines ist auch sehr eng - ich glaube, es ist eh das gleich neben der Videomaut.

Aber wir reden schon „vom gleichen“, oder ? …die Durchfahrt bei der Kamera, Schranken, wo die Beton-Elemente stehen, ist easy, aber dann auf Höhe der Mauthäuschens kommen die Randsteine (noch dazu sehr hoch) den Felgen schon gefährlich nahe.
Meine Frau traut sich das sicher nicht, Respekt vor Deiner :wink:

Und - wie gesagt - wenn Du anstreifst, dann weiß ich nicht, ob eine ev. Kasko-Versicherung zahlt.
Und wenn Du an einem „gegnerischen“ Teil (der ASFINAG) anstreifst (also einen Schaden verursachst), halte ich es für durchaus möglich, dass Deine Haftpflicht ev. aussteigt (bzw. Regress fordert) - und Du vielleicht zusätzlich noch eine Strafe aufgebrummt bekommst wegen Missachtung des Verkehrszeichens…

Oder was denkst Du ?
Kennt sich da jemand aus ?

Also: wer hier gepostet hat wie eng es dort ist und dass es dort ein max. 2m Schild gibt, dem droht wohl Ärger mit der Versicherung :open_mouth: :smiley: :smiley:
Alle anderen könnten behaupten, sie hätten das Schild übersehen und wären dann wohl nicht im Bereich der groben Fahrlässigkeit.

:laughing:

Hast recht, vielleicht sollte man es in den internen Bereich verschieben…

Wir reden von derselben Stelle. Wir treffen trotzdem immer gut durch. Das besonders engere Mauthäuschen ist tatsächlich das direkt neben der automatischen Anlage.

Der Asfinag ist es sicher egal, wenn Du die Betonteile oder die Stahlbügel streift. Dazu sind die Dinger ja auch da. :smiley:
Du musst ja auch nichts extra für die Abnutzung der Fahrbahn zahlen…dafür gibt es ja die Maut.

Bevor sich da jetzt alle fürchten, ich bin da schon hunderte Male durchgefahren. Mein Fiat Ducato ist ohne Spiegel 205 cm breit, mit Spiegel 269 cm. Da ist der Tesla noch schmal dagegen.

Unten noch 2 Bilder vom heurigen Urlaub. Zwei Steinmauern rund 30 m lang und die Einfahrt mit einem Knick. Mit eingeklappten Spiegeln hatte ich meistens nur 1 bis 2 cm Luft. Maximal waren es knapp 5 cm. Meine Frau hat mich eingewiesen, nach 8 h Fahrt und bei Regenwetter. Sie war ein wenig nervös, ich nicht. Außerdem vertraute ich den Maßangaben der Vermieter, die waren vorab extra messen. 4 cm Luft mit eingeklappten Spiegeln war das Messergebnis. Ich hätte auch 200 m vorher auch einen Parkplatz haben können. Aber der war beim gemieteten Haus und eine Steckdose gab es dort auch. Hinaus schaffte ich es sogar ohne Hilfe, meine Frau durfte nur die Fotos machen und nur im Notfall einschreiten.

LGH


Puh…

Bist du aus dem Kofferraum gekrabbelt, oder hast du die Ladezeit im Auto verbracht? :mrgreen:

Ich konnte ja durchfahren, das Haus befand sich auf dem Foto hinter dem Auto. Und mit Fahrwerk sehr hoch kam ich dort auch die Böschung hinunter. Dort war noch eine Baustelle des Vermieters.
Unangenehmer war es dass weder Spiegel noch den Blick aus dem Fenster hätte. Und die Mauer war auch nicht glatt und eben.
LGH

Respekt! :astonished:

Mir hat das schon gereicht: goingelectric.de/stromtanks … 377/27920/

Noch dazu, wenn man keinen Einweiser hat…

MfG Rudolf