Reifen, was muss man alles beachten beim ersten Kauf

Morgens,

und schon wieder eine Frage. Ich habe nun gelesen das es Unterschiedliche Reifendrucksensoren gibt die aber wohl zum Auto passen müssen. Wie bekomme ich raus welche das sein müssen?

Ich persönlich würde 19" Reifen zahren, da ich bei 21" immer das gefühl habe das die Ständig beschädigt sind, und der Reifen etwas mehr Luft hat wenn man mal den Bordstein hoch fährt oder sonst eine Kannte erwischt.

Jetzt aber bitte nicht lachen, ein Reserverad gibt es ja nicht, und ein Pannenkit habe ich auch nicht gefunden, müssen da reifen drauf die auch Platt noch Fahren, ich glaube Runflatt heissen die, oder habe ich da nur was übersehen?

Was muss alles Beachtet werden, ich traue es warscheinlich den meisten Werkstäten nicht zu es Ordentlich zu machen, da wir gerade bei Reifen immer wieder probleme haben, Höhenschlag, Radmuttern nicht fest, Radschloss beschädigt, Falscher Druck im Reifen, Auswuchten nicht Ordentlich bis hin zu nicht zugelassenen Reifen.

  • Der Service muss einen Hochvolt Schein haben
  • Der Wagen nur auf den 4 Punkten angehoben werden darf.
  • Luftfederfahrwerk muss auf Service stehen ( Was passiert dann genau?)
  • Die Räder müssen mit 175NM angezogen werden
  • Es sollen 3,1 Bar drauf, ob das allerdings für alle Reifen gilt weis ich noch nicht.
  • Die Sensoren müssen Programmiert werden

Hab ich was vergessen?

Und nun die Frage, wenn man Felgen und Reifen braucht für einenS 85D welche kauft man da am besten, gut und günstig. Ich brauche keine toll aussehenden extra irgendwas Felgen, die sollen die Reifen halten, sagen wir einfach weil die Zeit passt für einen Satz Winterreifen. Kauft man die Sensoren mit, oder besorgt man die bei Tesla und gibt sie zum Montieren ab?

Ich Frage deswegen, der letzte Service der unsere Reifen von Winter auf Sommer gewechslt hat an unserem Verbrenner hatte mir gleich gesagt, das ich mit Strom Autos nicht kommen soll, macht er nicht. Und ATU und Co. bin nach derzeitigen erfahrungen auch nicht wirklich vertrauensvoll gegenüber aufgestellt.

Danke für eure Hilfe.

PS.: ich weis das eine oder andere wurde mal in einem Beitarg beantwortet, das sind die Punkte die ich oben zusammengeschrieben habe, aber für Neulinge mit Respekt und keiner Ahnung könnte das eventuell auch intressant sein, daher meine Fragen alle zusammen geschrieben.

Wenn Du schon viel im Forum dazu recherchiert hast, wirst Du sicher auch schon auf Reifen-Reber (siehe oberster Beitrag im Marktplatz) gestoßen sein. Dieser Reifenhändler ist sehr versiert mit Reifen, Felgen und Sensoren für Tesla. Preise sind auch wettbewerbsfähig. Die Felgen/Reifen kann er dann zur Werkstatt bei Dir in der Nähe schicken.

Moin!
Wer zu einem echten Fachbetrieb fährt, braucht sich keine Sorgen zu machen. Denn in den gängigen Datenbanken steht genau drin, was zu tun ist.

Beim 85D hast Du schon das neue RDKS, kannst also mit universellen Sensoren arbeiten. Aber auch so etwas sehen die Profis im PC wenn sie Dir das Angebot ausarbeiten.

Vielleicht findest Du ja in der Forums-internen Liste einen Anbieter in Deiner Nähe, der erwiesenermaßen schon Erfahrung mit Tesla hat:
:arrow_right: [Verzeichnis] Wer macht was & wer liefert was

Hallöchen @Nobody4711,

wenn du nach WR suchst, konntest du hier fündig werden. Die sehen nett aus, und das Angebot scheint nicht übertrieben zu sein.

Was für’n Quatsch ein „E-Fahrzeug“ abzuweisen :imp: - JEDES Fahrzeug muß bei den im Unterboden gemerkten Punkten hochgehoben werden, und der Rest kan doch JEDER halbwegs kompetente Reifendienst machen, auch ohne Sonderausbildung.

Das Luftfahrwerk gleicht normalerweise z.B. ungleichmäßige Beladung aus, so dass das Auto immer eben auf der Straße liegt. Wenn das Auto mit der Hebebühne angehoben wird, würde die Luftfederung verzweifelt versuchen, wieder Boden unter die Füße zu kriegen, und wild zu strampeln anfangen. Das unterbindet man mit dem „Service-Modus“ der Luftfederung.

Entfällt normalerweise. Wenn das Model S einmal Deine Sommer- und Winterfelgen kennt, erübrigt sich das erneute Anlernen. Nach dem Reifenwechsel wirst Du vom System aufgefordert, einmal die Sensoren zu „resetten“. Dieser Vorgang besteht aus einem Tapp auf den Touchscreen und ca. 5 Minuten Fahrt, das ist alles.

Das ist kein Quatsch sondern zumindest in Deutschland einfach Vorschrift.

Danke für Deine Antwort.
In den Marktplatz hatte ich bis jetzt noch nicht geschaut.

Morgens,

Danke für deine Antwort. Das Problem ist woran erkennt man einen Wirklichen Fachbetrieb. Früher bin ich 10 Jahre zum selben gefahren, immer Top. Seit Beitzerwechsel nur noch schrott. Ich habe kleine Werkstätten und Grosse Ketten durch, und die ergebnisse sind leider oft aus meiner bescheidenen Sicht schlecht.

Ich traue mir nicht mehr zu zu sagen wer das vernünftig kann, leider bin ich bei Teuer wie günstig reingefallen in der Vergangenheit

Danke für deine Antwort.

Leider habe ich nicht das Recht da rein zu schauen.

In der Liste steht zum Thema Reifen in Deiner Region Folgendes:
reifen-weigand.de - Reifen Weigand GmbH, Hahnerberger Straße 79, 42349 Wuppertal (Tesla Roadster VIN 421)
reifen-stiebling.de - Reifen Stiebling Gelsenkirchen, Dieselstraße 6, 45891 Gelsenkirchen-Erle (Wo kauft Ihr Eure Reifen / wo montieren lassen? - #8 von Peter_67)

Danke für deine Antwort.

Ah, das wusste ich noch nicht. :open_mouth: Eventuell hätte ich da bei unserem Jetzigen Verbrenner auch mal drauf achten sollen. Das ist das mit dem Unwissen.

Mich intressierte es wenn man das erste mal neue Reifen Kauft mit Felgen, da die Sensoren ja da wenn ich es Richtig verstehe Drinnen sind/Montiert werden.

Danke

Dieser Bereich ist der Ownersbereich, da dürfen nur die „roten“ User hinein. Ich habe Dir deshalb die genannten Reifenhändler hier herein kopiert. Vielleicht ist ja einer davon in Deiner Nähe. Die letzte Aktualisierung war jedoch im Jänner 2017, wobei es in diesem Posting nicht nur um Reifen geht. Das bedeutet dieser Teil ist vermutlich großteils noch älter.

[i]Deutschland

PLZ 1
auto-reifen-leidig.de - Auto-Reifen-Leidig, Körnerstr. 48b, 12157 Berlin (viewtopic.php?f=17&t=14974&p=340226#p340226)

PLZ 2
reifen-altmann.de - Altmann Reifen- und Autoservice GmbH, Saseler Chaussee 121-123, 22393 Hamburg (viewtopic.php?f=26&t=14885&start=30#p472955)

PLZ 3
reifen-aumann.com - Reifen Aumann GmbH, Kuckuckstraße 25, 32427 Minden (viewtopic.php?f=26&t=14885&start=20#p355080)
reifen-grimm.de - Reifenfachhandel Grimm, Am Fuchsberg 3, 34346 Hann. Münden-Hedemünden (viewtopic.php?f=26&t=14885#p340001)

PLZ 4
reifen-weigand.de - Reifen Weigand GmbH, Hahnerberger Straße 79, 42349 Wuppertal (viewtopic.php?f=26&t=14885&start=10#p341652)
reifen-stiebling.de - Reifen Stiebling Gelsenkirchen, Dieselstraße 6, 45891 Gelsenkirchen-Erle (viewtopic.php?f=4&t=13744&p=309006#p309006)

PLZ 5
autohaus-schiffer.de - Autohaus Schiffer, Nahering 18, 55218 Ingelheim am Rhein (viewtopic.php?f=26&t=14850#p337265)

PLZ 6
reifen.com - reifencom GmbH, Rheinallee 104A, 55120 Mainz (viewtopic.php?f=26&t=14850#p339267)

PLZ 8
atu.de - ATU Memmingen, Donaustraße 53, 87700 Memmingen (viewtopic.php?f=58&t=2840&start=630#p371331)
[/i]

LGH

Super,

Danke, dann werde ich da mal anfragen.

Ein guter Reifenhändler sollte das alles für Dich erledigen. Reifensensoren sind ja inzwischen bei allen Neuwagen Pflicht, das ist für Reifenhändler deshalb Alltagsgeschäft. Meiner hat mich, als ich nach den Winterreifen gefragt hatte, nur gefragt, ob ich die Originalsensoren von Tesla haben will oder programmierbare Universalsensoren.

Ich habe dann die programmierbaren Universalsensoren genommen, weil die nach Aussage des Händlers günstiger und genauso gut seien. Hab jetzt in den drei Jahren, die ich den Wagen habe keine Unterschiede zwischen den Sensoren erkennen können. Beide zeigen den Luftdruck an und Störungen hast ich auch noch keine.

Gruß Mathie

Moin, bei Reifen schaue doch mal bei Reifendirekt.de vorbei, habe gerade 4 neue 21" 245/35 von Nokia (Sommerreifen) bekommen, sind etwas lauter als die Conti´s aber der Wagen verbraucht weniger.
Bei Refendirekt kannst du richtig Geld sparen, habe meine das Stück für 218,45€ gekauft.

Meinst Du diesen hier? gripgate.com/Sommerreifen/ZLINE-kaufen.html (Einfach der erste Link bei Google, keine Empfehlung für den Shop!) der hat nur einen Traglastindex von 96, reicht das für ein MS?

Gerade mal hier geschaut: de.wikipedia.org/wiki/Tragfähigkeitsindex Das würde eine Achslast von 1420 kg mit zwei 96er Reifen ergeben. Unser 85D hat für die Hinterachse aber 1500 kg in den Papieren stehen, also würde man auf unserem Auto definitiv keine 96er Reifen auf der HA eingetragen bekommen!

Wegen all der Feinheiten bevorzuge ich einen Reifenhändler, den ich kenne, ist auch nicht wesentlich teurer und man muss sich nicht mit Lastindex etc plagen.

Gruß Mathie

EDIT: nachgeschaut, was ein ein 96er Reifen tragen darf.

Hallo nochmals @Nobody4711:

Habe ich dein einleitender Beitrag richtig verstanden, daß du auf die Suche nach (preiswerte) WinterRÄDER (Kompletträder) für das Model S bist?

Dann gibt es aktuell im Marktplatz folgende Angebote:

  1. das hier (1.800 CHF/1.600 EUR), Standort Basel;
  2. das hier (1.300 EUR), Standort zwischen Augsburg und Landsberg.

Du solltest dabei bedenken, daß jahreszeitbedingt die Anfragen für Winterräder etwas zahlreicher als die Angebote sind - also nicht unendlich darüber nachdenken, sondern Kontakt aufnehmen und rein ins Fahrzeug :exclamation:

Ein Satz 19" Räder passen übrigens perfekt in das Kofferraum des MS: Drei Räder hochkant in Längsrichtung hinter die Rücksitzlehne, das vierte quer in die hintere Mulde versenkt, dann geht auch die Heckklappe einwandfrei zu :smiley: !

Wenn Du nach reifen suchst und das Thema Schneeketten für Dich wichtig ist lass Dir bestätigen ob die Reifen/Felgen für Schneeketten geeignet sind und auch am besten für welche. Es gibt leider nicht viele Ketten die überhaupt für Tesla nutzbar sind und ich hatte zunächst Felgen vorgeschlagen bekommen für die es keine Ketten gibt.