Routenempfehlung für Skandinavien 2019-2 Wochen (DK,SE,NOR)

Hallo,

meine Familie und ich wollen nächstes Jahr einen zweiwöchigen Roadtrip durch Skandinavien machen

  • Dänemark
  • Schweden
  • Norwegen.

Die Reise sollte folgende Eckpunkte erfüllen:

  • tolle Städte, Locations :wink:
  • Tagesstrecke nie länger als 300 KM
  • Aufenthalte von maximal 2 Nächten
  • schöne Hotels oder AirBnB FEWOs
  • unstressiges Laden über SUC und DC Netzwerk

Hat jemand eine Empfehlung? Danke!

Hi,

wir haben diesen Sommer genau so einen Trip durch DK/S/N gemacht.

Hier unsere Stops:

  • Start in DE bei Mannheim
    1. Stop Kolding in Dänemark (dann Besuch im Legoland Billund)
    1. Stop Kopenhagen
    1. Stop Linköping und von dort nach Vimmerby (Astrid Lindgren Land)
    1. Stop Lillehammer
    1. Stop Trondheim
    1. Stop Mosjoen
    1. Stop Narvik
    1. Stop Tromso

Und dann mehr oder weniger so ähnlich zurück (aber über Mo I Rana und Göteborg).

Sind immer zwischen 300-400 km max gefahren und hatten meist 2 Nächte pro Station in den großen Städten und 1 Nacht in den kleinen.
Unterwegs gibt es mega schöne Natur und die Städte waren auch alle toll und interessant.

War eine unglaublich schöne Reise, Laden unterwegs Null Probleme mit Supercharger und ein paar Destination Chargern in Hotels (Tipp: Hotelsuche über booking.com, da kann man nach Hotels mit Ladestation suchen).

Viel Spaß!!!

LG,
Benny

Hey Benny,

danke! Bei mir ist Start Mainz also fast deckungsgleich :wink:

Ich würde schon gerne noch Stockholm und Oslo einplanen…

Grüße

Skandal 2019

Feedback, sind da Städte dabei die sich nicht lohnen und durch andere ersetzt werden sollten?

Knapp 4.000 km, 14-16 Tage…

Danke!

Ich würde eventuell noch einen Blick auf die Fjorde einbauen, das Hinterland in NO ist eher unspektakulär…

Danke Harlem, hast Du eine Fjordempfehlung? Lillehammer raus?

Wenn dir die großartige Natur Norwegens gefällt, würde ich nordwestlich von Lillehammer auch noch einen Abstecher zum Rondane Nationalpark, Dovrefjell und Tindevegen machen. Natürlich gehen auch die Klassiker Trollstigen, Sognefjell und Dalsnibba/Geiranger Fjord. Aber das ist weiter und es ist mehr Tourismus.
Lademöglichkeiten gibt es in Norwegen überall. Ich nutze gerne die APP „Ladestasjoner“ in Norwegen. Allerdings kommt man auch mit den SuC alleine ganz gut durch. Es gibt, außer rund um Oslo praktisch keine Autobahnen und auf Landstraße ist Tempo 80. Oft wird auch noch langsamer gefahren. Da hat man enorme Reichweiten.

Sieht gut aus @blacklabel! Die Tipps mit den Fjorden sind auch super. Die Natur ist ab Trondheim auf unserem Trip am schönsten gewesen… Unser Fahrt war insgesamt 8500 km :open_mouth:

Interessant für euch wäre bestimmt auch die Atlantik-Straße: de.wikipedia.org/wiki/Atlantikstra%C3%9Fe

Wow, tolle Vorschläge, Danke!
Werde mir mächstes Jahr dann finale Gedanken machen.
Ach ja, meine Tochter ist dann 5,5 Jahre, also großartig Wandern in der Natur ist nicht :wink:

Ich habe selbst vor kurzem einen ähnlichen Roadtrip gemacht.

[url]CH - DK - Nordkapp - Lofoten - SE - CH - #5 von Snuups]

Allerdings ist das für euch eher nicht so brauchbar. Massgebliche Ziele waren ja Lofoten und ein Besuch bei Freunden in Mora, Schweden. Zumal einige Tages Etappen von 1200 km und mehr bei waren. Städte haben wir auch keine gesehen, mangels Interesse. Narvik ist schon hässlich genug.

2 Wochen, 9000 km und einige Zeit in Hütten und Hotel verbracht. Wir haben viel gesehen und Spass gehabt. 28˚C am Nordkapp war dann aber schon extrem heiss.

tolles thema, tolle beratung.

das hier oben verlinkte kannte ich noch nicht und ich klinke mich mal ein - leider ohne erfahrungstipps, was ich zu entschuldigen bitte :smiley:

2 Wochen sind viel zu wenig für die 3 Länder (OK Dänemark mal ausgenommen), Norwegen/Schweden eher 4 Wochen einplanen, soll ja Urlaub sein.

Gruss aus Tromsø

Wir haben im Juni/ Juli eine ähnliche Tour gemacht . 18 Tage - Start in der Pfalz

Via berlin ( Übernachtung im Landhotel an Suc Beelitz , dort unbedingt den baumwipfelpfad anschauen ) -

Rostock ( Fähre ohne Übernachtung )

Kopenhagen ( Übernachtung im steelhouse Hostel sehr hip !) tolle Stadt !

Göteborg Hotel Royal (tolles kleines Hotel und eine wirklich nette Stadt)

Oslo ( ein Muss… aber wirklich seeeehr teuer)

Dann an die Atlantikstrasse ( Hotel Haholmen Havstuer - auf einer klitzekleinen Insel - sehr entschleunigend - mein absoluter Tipp !!! )

Molde: einfach wunderschön - ideale Wanderung ( mit Kids ) mit herrlichem Ausblick

Gejrangerfjord ( schön und teuer )

Bergen ( würde ich heute drauf verzichten )

Stavanger ( gemütlich )

Und zum Schluss an die Südküste
Farsund Resort( die finale Entspannung )

Dann mit der Fähre über kristiansand -hirthals über Dänemark zurück .

Insgesamt 5000 km total entspannt und ohne jegliche ladeprobleme dank suc .

Gruß Markus