Wie lang ist das originale Ladekabel vom Tesla S?

Da ich es wahrscheinlich nicht in nächster Zeit schaffe meine Garage mit Strom zu versorgen, wollte ich mal fragen wie lang das originale Ladekabel für Starkstrom ist? Es wir sicher nicht bis in mein Keller reichen. Nun brauche ich eine Verlängerung und bin am überlegen ein 5m oder ein 10m Kabel zu nehmen. Bis zum Auto sind es etwa 10-13m. Da muss ich mal sehen wie man das so hinbaumelt. IP67 würde ich da aber nehmen.

Meinst Du den UMC oder das blaue Typ 2-Kabel? Der UMC kann alles in allem ca. 5 m überbrücken, das Mennekes-Kabel ist 7 m lang.

Ich vermute, es geht darum, eine CEE-Dose im Keller zu erreichen, also meinst Du wohl den UMC. Bedenke, dass der UMC einen Stecker für CEE 400/16 (3 Phasen 16 Ampere) hat. Falls Du im Keller eine CEE 400/32-Dose haben solltest, brauchst Du zusätzlich zum Verlängerungskabel entweder eine andere mobile Ladebox (z.B. Juice Booster) oder einen Adapter:
:arrow_right: Nutzung von RWE Ladesäulen

Falls Du Dir eine mobile Ladebox zulegst, um mit bis zu 32 A (bzw. 24 A mit den neuen Model S) laden zu können, lohnt sich auch ein 32er Verlängerungskabel. So eine Ladebox ist aber relativ teuer und bietet gegenüber dem UMC kaum einen zusätzlichen Nutzen. Das lohnt sich eigentlich nur dann, wenn Du regelmäßig in Regionen reist, wo es weder Supercharger noch Typ 2-Ladestationen gibt.

Wenn Du die Variante mit dem Adapter wählst, dann macht es Sinn, den Adapter vor dem Verlängerungskabel einzusetzen und ein 16er Kabel zu wählen. Das ist kleiner, leichter und billiger als ein 32er Kabel.

Wenn Dein Anschluss in der Garage sowieso nur 16 A hat, was durchaus wahrscheinlich ist, dann spielen diese Überlegungen für Dich keine Rolle.

Eine gute Bezugsquelle ist übrigens LemonTec (MichaRZ hier im Forum):
:arrow_right: lemontec.de/emobility/

Falls noch Fragen sind, schau zuerst in den LemonTec Connection Guide:
:arrow_right: lemontec.de/emobility/connectionguide

Hmmm, jetzt findet in meinem Kopf etwas Verwirrung statt :mrgreen:
Ich hoffe ja das sich beide Varianten im Kofferraum befinden.

Aber wenn ich mir jetzt Bilder im Netz angucke, dann meine ich wohl das (oder der?) UMC.

Das hier: tesla.com/sites/default/fil … _Red-1.jpg

Da ist ja dieser roter Stecker dran. Den habe ich auch im Keller. Das Auto könnte ich fast bis an die Tür fahren. Aber es wird wahrscheinlich zu kurz sein. Je nachdem wie ich das Kabel lege. Durchs Fenster, offene Tür etc… Ist ja auch nur für die kurze Zeit die ich brauche um die Garage zu installieren. Das ist hier etwas komplizierter wegen Steinboden, Bäume und so weiter.

Also kann ich das UMC einfach mit einer kurzen Verlängerung vom Auto zur Dose legen? Ohne was dazwischen?

In die Garage kommt ja dann die Tesla-Box. Die liegt schon im Auto. Da ist es ja dann kein Thema mehr. Wenn das Auto noch 2 Monate auf das Sonnendach warten muss, habe ich die Garage auch fertig. Aber wenn die vielleicht in ein paar Tagen anrufen und sagen das ich den holen kann, muss ich den ja irgendwo aufladen. Wir fahren gerade nicht viel. Also er wird nicht permanent dran hängen. Vielleicht macht es auch Sinn einfach die 25min zum Supercharger zu fahren, da mit den Kindern bei der Goldenen Möwe was essen gehen und dann wieder 14 Tage fahren können :wink:

Ich wollt ja nur wissen, ob ich jetzt noch mal 50€ oder mehr für ein Kabel investiere, dass ich wahrscheinlich nie wieder brauche.

Ja, falls es sich um eine 16er-Dose handelt. Lies mal den Connection Guide von Micha, siehe Link oben. Viele Bilder, wenig Text. :mrgreen:

P.S. Eine CEE-Verlängerung greifbar zu haben, ist nie verkehrt. Dadurch vergrößert sich zum Beispiel die Auswahl an Hotels mit Lademöglichkeiten enorm.

Erstmal Danke für den Link, ich häng mich mit meiner Frage hier einfach mal mit dran wenn ich darf:

Habe ich also eine 16A Drehstromdose zu Hause liegen, kann ich mir die Tesla-Wallbox sparen, da beide mit einem aktuellen Auto (also ohne Doppellader) nur 11kw schaffen und alles was ich zum Anschluß an die 16A Dose brauche ist im Serienumfang?

Mein vorhandenes 3-phasiges Typ2 Kabel kann ich auch einfach so weiterverwenden? Ich dachte immer der Ladeanschluß bei den Teslas wäre ein spezieller?

An die etwas andere Bedeutung von km/h muß ich mich aber erst noch gewöhnen :astonished:

Ich hatte mein Text schon geschrieben, als die Links dazu kamen :mrgreen:
Sehr gut. Dann geht das ja. Ich denke mal nicht, dass hier im Keller an einem 5x2,5 Kabel eine 32er Dose hängt.
Der Guide ist seht hilfreich. Danke. Dann messe ich mir das mal nachher aus und gucke ob 5m auch reichen ohne das man Limbo machen muss.

Das UMC Gerät ist wasserdicht, oder? Mal gucken wie ich das hier mache, ohne das alles im Dreck liegt.

Ja, mit einer kleinen Ergänzung: Aktuelle Autos laden je nach Ausstattung mit bis zu 16 kW. Trotzdem gilt generell: Jeder Tesla kann problemlos an einer CEE400/16-Dose laden, die Serienausstattung genügt.

Der Ladeanschluss von Tesla kann mehr (nämlich Supercharging), ist aber 100% kompatibel mit dem normalen Typ 2-Standard. Jedes Drittanbieter-Kabel passt. Im Unterschied zu CEE ist für Typ 2 in jedem Fall ein 32 A-Kabel empfehlenswert, weil es vereinzelt immer noch Ladestationen gibt, die bei Verwendung eines 16er-Kabels keinen Strom abgeben (dafür gibt es gute technische Gründe).

Super, danke. Muß ich nur mal checken welches Typ-2 Kabel ich seinerzeit gekauft habe. Da ich damals aber schon mit einem Voll-Stromer liebäugelte, habe ich glaube ich auch für meinen 1-Phasen-Lahmlader gleich ein 32er genommen.

Ja sorry, der Beitrag von mir kam etwas stockend… :wink:

Ja, da gibt es kein Problem. Du musst nur auf die Steckverbindungen achten.

LemonTec hat auch Typ 2-Kabel im Angebot, aber preislich ist das 7 m-Kabel direkt von Tesla absolut unschlagbar (beste Qualität, vermutlich subventioniert, wird nur an Tesla-Kunden verkauft). Falls Du einen Neuwagen von Tesla kaufst, ist das Kabel möglicherweise sogar inklusive.

Ah, gut zu wissen. Viele VOLVO-Fahrer haben sich ihre Typ-2 Kabel bei BMW geholt, das vom i3 war wohl auch mal subventioniert.

Eine letzte Frage noch: CCS-Adapter, geht das technisch nicht?

Ist es. Gehört seit einem Jahr etwa zur Serienausstattung.

CCS ist hier ein rotes Tuch :smiley: Bis dato hast du mit dem Tesla keinen Zugang zu CCS Netz. Maximal Chademo geht via Adapter. Oder SuC. Schnellsten quasi nur SuC.

Bis vor drei Monaten hatte ich meinen Tesla immer nur mit dem mitgelieferten UMC geladen.
Anfangs sogar nur an einer 25m Schuko-Verlängerung in der Hofeinfahrt, da lag der UMC auch vor Regen ungeschützt an der Hauswand.
Später dann an einer 25m CEE16-Verlängerung (5 x 2,5mm²) in der Garage.
Nach dem Umzug Anfang Juni diesen Jahres die ersten paar Tage wieder nur per Schuko geladen, bis dann der Tesla Wall Connector installiert war.
Seitdem darf mein UMC wieder eingepackt im Kofferraum mitfahren.

„Wasserdicht“ ist natürlich relativ. Es schadet dem UMC nicht, wenn er im Regen steht, wichtig ist, dass die Steckverbindung (Schuko, CEE) auch entsprechend dicht ist.
Wenn es möglich ist, dann empfehle ich, irgendwas unter den UMC zu legen, damit er bei starkem Regen nicht plötzlich in einer tiefen Pfütze liegt. Keine Ahnung, ob das erforderlich ist, aber schaden kann es nicht.

Ich kann es mir nicht verkneifen, der Vollständigkeit halber noch auf folgende Threads zu verweisen. Wer neu ist in der Thematik sollte das unbedingt mal gelesen haben!
:arrow_right: Schuko Dauerstrom: Normen und Realität (TFF-Forum)
:arrow_right: Dauerbelastbarkeit Schukosteckverbindung (GoingElectric)

Vielen Dank für hilfreichen Kommentare.

Ich werde mir wohl ein kleinen Kasten bauen, wenn der Zustand für länger ist. Hoffe es aber nicht.

Wie Cupra bereits sagte, ist das Typ 2 Kabel schon seit einiger Zeit bei Model S/X gratis mit dabei.

Und wo wir hier gerade den Sprung zur Dauerbelastbarkeit und damit zu verschmorten Steckverbindungen kommen:
Der UMC kann zwar 13A mit dem Schuko-Adapter, jedoch hatte ich aus den bereits verlinkten Gründen nur mit maximal 10A geladen - teilweise sogar nur mit 8-9A, falls die Leitung mehr als „handwarm“ wurde. Sicher ist sicher.
Für meine 11kW-Ladung hatte ich mir bei einem Elektroanlagenbauer eine Unterverteilung bauen lassen, welche durchgehend auf 2,5mm² ausgelegt war und nur hochwertige Komponenten von Mennekes & Co. beinhaltete.
Selbst in dieser hochwertigen Unterverteilung kam es in den ca. 18 Monaten zu einer leicht bräunlichen Verfärbung an L1.
Und das, obwohl es zu der Unterverteilung sogar ein individuelles Prüfprotokoll gab.

Mein persönliches Fazit: Man sollte die Steckverbindungen regelmäßig auf Verfärbungen kontrollieren.
Bei der erstmaligen Ladung an einer Steckdose sollte man auf den Spannungsabfall schauen, da das auch ein Anhaltspunkt auf hohe Widerstände in der Leitung (z. B. an den Steckkontakten) sein kann.
Auch die Temperatur der Leitung und der Steckverbindungen sollte man mit der Hand kontrollieren. Kann man die nicht mehr mit der Hand anfassen, dann wird es schon kritisch.

Ui, jetzt macht ihr mir aber schon etwas Angst. Ich lade seit 5 1/2 Jahren mit 16 A an einer Schukoaussendose, die werde ich wohl besser mal kurzfristig checken.

… besser wäre es, Du würdest die kurzfristig gegen eine Caravan-Steckdose tauschen.
Schuko ist wirklich nicht für E-Autos vorgesehen…

Dürfte halb so schlimm sein. Wie viel Strom zieht der Ladeziegel vom Volvo wirklich? Vermutlich 10 A, oder?

Regelmäßig checken ist nicht verkehrt, aber eine CEE blau, die Du dann mit einem CEE-Schuko-Adapter benutzt, ist nur marginal besser als eine Schukodose. Wenn das Ladegerät vom Volvo einen Schukostecker fest montiert hat, hast Du ja kaum eine andere Wahl. Alternativ könntest Du Dir allenfalls einen Juice Booster oder sowas holen (sozusagen ein UMC von einem Drittanbieter), aber wer tut das schon bei einem Einphasenlader-Hybrid?

Wer seinen Tesla regelmäßig einphasig laden muss, sollte allerdings in der Tat eine CEE blau-Dose installieren. Statt eines CEE-Schuko-Adapters verwendet man mit dem UMC dann einen CEE-CEE-Adapter. Das ist nicht nur sicherer und langlebiger, sondern erlaubt sogar mit 16 A statt mit (max.) 13 A zu laden – vorausgesetzt, die dahinterliegende Installation verkraftet das!