Gebrauchtes Tesla Model S - WIRTSCHAFTLICHKEITSRECHNER?

Hallo,
ein Freund von mir will sich ein neues Auto kaufen und überlegt ein gebrauchtes Model S 2014, 175k KM für um die 45k € incl. free SC Nutzung zu kaufen. Es wird angenommen, dass 20k KM/ Jahr die Fahrleistung sind.
Gibt es hier im Forum jemanden, der ein Wirtschaftlichkeitsrechner, d.h. Vergleich Test zu Verbrenner erstellt hat, der Parameter wie:

  • Laufleistung
  • Steuerersparnis
  • Free SC
  • Restwert bzw. Wertverfall
  • etc.
    berücksichtig?

Ich habe es mal im groben durchgerechnet und komme auf Tesla „Mehrkosten“ von 215€, die könnten dann gegen den Wertverlust eines Verbrenners gerechnet werden, kann das sein, habe ich einen Denkfehler?

Kaufpreis: 45k €
84 Monate Ratenkauf, 0% Anzahlung
-> Monatsrate ca. 600€
-> weitere monatliche Kosten (Versicherung, Wartung, eventuell kostenpflichtiger Strom= ca. 150€
–> Gesamtmonatskosten = 750€
–> Gesamtkosten = 750€ * 84 = 63k€

Restwert nach 7 Jahren bei 5% Wertverlust/ Jahr = 31,5k€
Tatsächliche Kosten = 63k€ - 31,5k€ = 31,5k€ in 7 Jahre
Einsparungen für 7 Jahre = Sprit für 20k KM/ Jahr und 6 Jahre KFZ Steuer = 13,5k€ (Wartung Verbrenner nicht berücksichtigt)
Tatsächliche Kosten - Einsparungen = 31,5k€ - 13,5k€ = 18k€
18k€ / 84 Monate = 215€/ Monat zu zahlen um Tesla zu fahren?

Denkfehler?

Danke & Grüße

Denkfehler ist immer relativ. Da die Teile im Unterhalt sauteuer sind sind da noch keine Rücklagen für Reparaturen mit dabei. Bei 175.000km würde ich da aber zumindest pro Jahr mal gut 1.000€ rechnen. Wenn nach 4 Jahren die MCU nimmer mag sind die 4.000 schon weg. Dazu kommt dass je mehr Model S fahren auch mehr davon kaputt gefahren werden. Die derzeitigen recht billigen Versicherungen dürften daher in Zukunft wohl nicht so günstig bleiben…

Kommt drauf an, was Du gegenrechnest. Wenn Du einen Vergleichsverbrenner für 45k ansetzt bleiben ja über den dicken Daumen Deine 13,5k€ Einsparung pro Tesla. Wenn der Vergleichsverbrenner drastisch billiger würde verschiebt sich das Ganze.

Mach das doch einfach über eine Excel-Tabelle, dann könnt Ihr alle Optionen einfach durchspielen

Wertverlust rechne ich immer mit 10% pro Jahr, nach 10 Jahren hat das Fahrzeug wahrscheinlich nur noch Wert nahe 0. Ein Fahrzeug mit 175000 km aus Idealismus kaufen, ja, zum Geldsparen, nein !

Moin!
Wie schon gesagt wurde, sollte man bei der Laufleistung immer etwas Geld an der Seite liegen haben. Ich würde da mindestens 5k€ einplanen. Eine Summe von 1-2k€ an Reparaturen jedes Jahr sollte man vielleicht berücksichtigen.
Der Wertverlust scheint mir auch zu optimistisch zu sein. Mit mindestens 10% sollte man schon rechnen. Gerade weil es eine so neue Technologie ist, kann die nächste Generation den Preis schon mal drücken.

Wenn die Technik hält, kann der Wagen tatsächlich sehr günstig fahren. Aber das Risiko steigt mit zunehmendem Alter und der Laufleistung.

Auch wenn ich bei meinem Auto so nicht rechne: Deine Berechnung hinkt imho auf zwei Beinen. Zum einen hast Du keine Rücklagen für anfallende Reparaturen am Tesla gebildet, wie hier schon erwähnt wurde; zum anderen hast Du elegant die Reparaturkosten für den Verbrenner ausgeklammert, was mir bei einer Betrachtung der Kosten über sieben Jahre Nutzung fernab jeglicher Realität zu sein scheint. Dagegen hast Du (unter anderem) die Wartungskosten für den Tesla bei den monatlichen Kosten berücksichtigt.
Ich würde das noch mal durchrechnen ….
:slight_smile:

Tesla Reparatur Rücklagen 400€/ Jahr, die ersten 4 Jahre sind ja durch die Garantie abgedeckt… somit für 7 Jahre knapp 3000€?
10% Wertverlust übernommen
Verbrenner Reparaturkosten mit 800€/Jahr angesetzt?
Danke!

Ich sage es mal so:
Wer so genau rechnen muss um sich die Anschaffung leisten zu können, und keine Reserve von mindestens 10 % innerhalb weniger Tage zur Verfügung hat, der sollte sich die Anschaffung nochmal überlegen.

Bei Reparaturzeiten von vielen Wochen ist auch ein Ersatzwagen hilfreich.

Vielleicht mal ein paar Datenpunkte aus dem richtigen Leben:
:arrow_right: Zwischenbilanz 145.000 km

Aber es kann halt auch anders laufen (80 - 95 tKm):

  • 2x Türgriff defekt - Eigenreparatur sonst mit Einbau knapp 1000 Euro/Stück
  • 1x Klimakompressor 1.000? €
  • 1x DCDC Wandler 2.500? €
  • Ersatzwagen für 4 Wochen

Kosten durch Allianz Versicherung getragen.

Weitere teure Reparaturen bis 160.000 km denkbar:

  • MCU
  • Doppellader
  • Fahrwerkskomponenten

@egn, schreib das gern auch in dem anderen Thread, damit ein ausgewogenes Bild entsteht! Die „denkbaren“ Reparaturen dort aber weglassen, dort zählt nur was wirklich angefallen ist.

Danke für die ganzen Antwort, wahrscheinlich ist es eine Mischung aus allem und wir müssen auch nach Alternativen für ihn schauen.
Gibt es eine gute Übersicht aller Elektro-PKWs mit Leistung, Akku-Kapazität, Reichweite und Preis?
Danke!

UPDATE: Google hilft :wink:
goingelectric.de/elektroautos/