Übersicht Firmware-Veränderungen

Hallo Leute!

Wäre es nicht sinnvoll, hier im Forum für jede zukünftig releaste Firmware-Version einen Thread mit den beschriebenen und beobachtbaren Veränderungen anzulegen. Ich habe heute die 28.32.2 bekommen und kann keine einzige Veränderung feststellen…

Früher gabs im TMC einen Thread, in welchem verygreen oder ingeneer die Firmware jeweils analysiert hat. Er führte für jede FW auf, welches Modul aktualisiert wurde. Spannend war dann jeweils in anderen Threads zu lesen, was Fahrer für Unterschiede fanden obwohl da gar keine waren. Ich denke aber so ein Thread macht nur Sinn, wenn er solche Fakten enthält. Mutmassungen, „ich finde“ etc. füllen nur zig Seiten.

Dies waren meine Release-Notes bei 2018.28.5 nicht wirklich informativ!

Er fragt ja Dich, und Du sollst da was reinschreiben :smiley:
LGH

Perfekt! you made my day!!

War bei mir anfänglich auch so … lass das Fenster eine Minute stehen … ich habe dann plötzlich die Informationen gesehen … dieses Phänomen hatte ich aber bereits bei früheren Versionen …

Bei einem der letzten Updates hat sich jedenfalls bei den easter eggs das Icon für den zeichenblock geändert. War vorher das Einhorn mit Regenbogen und jetzt spaceman mit Roadster vor Mars.

Die Idee ist gut und recht.
Ich denke jedoch es wäre die Aufgabe von Tesla uns, die „Testpiloten“ und Datensammler über die Veränderungen, Verbesser- und Verschlimmbesserungen offiziell zu informieren.
Gruss rundum

Tesla weiß das doch auch erst nachdem die Software von den Betatestern getestet wurde. :unamused:

Eben. Die sind ja auf uns angewiesen dass wir die ganzen offensichtlichen Fehler melden. :wink: Bin froh sehen wir nur ganz wenig von dem wo schief geht und nedd alles :smiley:

Eigentlich sollte es eine Bewertungsfunktion für den jeweils aktuellen Firmwarestand geben im Auto geben. Aktuell würde ich mir immer noch den Stand vor „Drehen Sie am Lenkrad“ zurückwünschen…

Die Version 2018.28.5 ist bei mir sehr instabil. Besonders bei längeren Strecken crashed das linke Display sehr oft, schätzungsweise ein halbes Dutzend mal pro Stunde. Glücklicherweise bootet es recht schnell wieder. Auf der Autobahn ist das kein großes Problem, wer braucht schon einen Tacho :wink: Wenn man in der Stadt nach dem kleinen Navi fährt, und plötzlich wird alles schwarz, dann ist das nicht so witzig.

Jetzt ist wieder Update da, trau mich gar nicht zu installieren. Vielleicht fallen dann die Spiegel ab …

Sofort installieren.
Das ist der Bugfix für die Abstürze des linken Displays :slight_smile:

Grüße
Mario

Diese vielen Fehler in den Updates sind sehr abenteuerlich, es wundert mich ehrlich gestanden dass es hier keine großen Problem mit dem TÜV gibt. Mit dem vorletzten Update hatte ich zb das Problem dass ständig sogar während der Fahrt der Centerscreen komplett ausgefallen ist, Neustart mit der Kombination ging nur sporadisch. Ein Nebeneffekt war dass der Blinker nicht mehr ging, und die angezeigte Geschwindigkeit in Meilen war, obwohl kmh daneben stand (ist mir zufällig Aufgefallen, und war reproduzierbar), man konnte also keine Abbiegesignale geben und man dachte man fährt viel langsamer. Ein völliges No-Go, und komplett inakzeptabel das sowas live gehen kann… ich vermute hier wird schon bald ein Riegel vorgeschoben werden müssen…

Das Auto sofort abstellen und die Polizei oder den TÜV anrufen. Die sollen auch gleich den passenden Riegel mitbringen! :unamused:
Hab ich schon mal gesehen. So Krallen an Rädern von geparkten Autos. Das sind vermutlich diese Riegel für Autos mit abenteuerlicher Software. :stuck_out_tongue:

Habe keine Probleme mit den o.g. Versionen.
Hatte aber ähnlichen Effekte als die MCU sich über einige Tage nach und nach verabschiedete.

Evtl. sind das nicht Bugs in der Software sondern Hardwareprobleme??

Dirk