Model S Gebrauchtkauf / CPO Fragen

Hallo alle zusammen,

ich bin z.Zt. dabei, mich vom Diesel (zumindest einem davon) zu verabschieden und nach ner Probefahrt in nem 75D muss ich sagen, hat es mir die Alternatividee, wieder einen Beziner zu holen (einen schönen Japaner mit viel Leistung), kaputt gemacht. Es wird definiv elektrisch.

Warum Tesla? 1. Es gibt nichts anderes zu kaufen mit ausreichender Reichweite und Verbrauch (Kona: 15M Wartezeit -.-), 2. Ladeinfrasturktur: Ich werde mir keine 20 Karten geben, die am besten auch nicht funktionieren. Da ist Tesla echt weiter. Die hieraus resultierende Problematik ist den meisten zukünftigen E-Autokunden von VW und BMW noch nicht bewusst…

Also, wird wohl ein Tesla. Am besten gestern :smiling_imp: .

Auch aufgrund des Preises solls zunächst ein Gebrauchter werden. Da ist der Markt aber z.Zt. gefühlt angespannt. Gerade im Bereich CPO, besonders, wenn man gerne 4 Jahre Garantie hätte. Bei den 2013ern gibts ja nur noch 2 Jahre (ich fahre ca 15k km im Jahr beruflich, jetzt kämen noch ein paar weitere Fahrten nach Österreich oder an die Ostsee dazu). 2015er als CPO fast bei Neupreis. Auf dem freien Markt auch teuer, aber leistbar.

Nun zu meinen Fragen:

  • CPO NL: Da steht dabei, dass die sich beim Export den Rücktritt vorbehalten. Ist das neu? Scheinbar hat ja der eine oder andere schon CPOs aus dem Ausland importiert? Wie siehts da mit der Garantie aus? Gilt die beim Kauf in NL auch für DE?

  • CPO: würdet ihr einen 2013er kaufen und damit 2-3 Jahre überbrücken, um dann ggf. einen M3 nehmen (oder direkt damit den 2. Diesel auswechseln) oder 15.000€ on top packen und 2014/2015 nehmen? Sind die 2013er im Vergleich zu einem 2015er so viel schlechter?

  • Gebrauchtmarkt: Wenn ich einen unter 4Jahren und unter 80k km nehme, hat der noch eine auf mich übertragbare Werkgarantie? Ist diese ggf. über die Anschlussversicherung verlängerbar?

Ach und danke ans Forum, hat beim Einlesen in die ganze Thematik hier doch sehr geholen. Ich hoffe, ihr könnt auch mir beim Einstieg bei den T’s helfen. :smiley:

Beste Grüße aus Hessen

Ja, das ist neu. Vermutlich heißt das aber nur, dass Du den Wagen im Verkaufsland abholen musst und selbst für Transport, Zulassung, Zoll etc. sorgen musst und Tesla hier nicht unterstützt. Garantiemäßig ist das egal, solange der Wagen in der EU gekauft wird.

Ja. Die Garantie ist Fahrzeug gebunden und wird beim Kauf übertragen. Die Allianz (keine Werbung) bietet eine Garantieverlängerung an.

Viele Grüße aus Offenbach :slight_smile:

Lustig, da geht’s mir genau so, nur dass ich innerhalb der Schweiz bleiben muss. Habe aber mit 55k eine recht niedrige Obergrenze, vor allem mit Schiebedach (wäre bescheuert, meine Dackbox nirgendwo montieren zu können). Mit 25-30000 km braucht es eben auch ein Fahrzeug mit etwas mehr Reichweite (fahre regelmässig 400km an einem Tag in der Woche) und ein familentaugliches Auto. Also Model S.
Wenn man aber so Oves Kanal mitverfolgt: Die älteren sind ebenso gut. Haben halt lediglich diverse Ausstattungen nicht. Ich persönlich brauche zB keinen Autopiloten. Was aber alle gemeinsam haben: Sie fahren prima.