Premium Upgrade Paket ja oder nein?

Hallo zusammen,

ich stelle mich kurz vor, mein Name ist Jens und ich wohne am Rande Bremens. Seit geraumer Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir ein
Model S zuzulegen. Ich bin beim 75D hängengeblieben und darauf wird es dann wohl hinauslaufen. Nun liegt mir ein interessantes Angebot eines Neuwagens vor, sofort verfügbar mit allem was ich so haben möchte, allerdings ohne Premium Upgrade Paket. Dieses fehlende Paket erscheint mir nicht so wichtig, aber ich bin ja auch noch neu in Sachen Tesla.
Wie seht ihr das?

Und die nächste Frage betrifft die Sitze. Leder oder Stoff? Beide gefallen mir eigentlich. Bei Stoff würde ich sogar sparen. Allerdings sieht Leder doch hochwertiger aus und ich habe Beiträge gelesen (fragt mich nicht wo), in denen einige Besitzer von Ledersitzen meinen sie würden sich beim nächsten mal lieber Stoffsitze kaufen. Gibt es denn fassbare Nachteile der Ledersitze? Außer den Preis natürlich?

Ich danke euch schon mal für eure Ratschläge.
Jens

Zu dem Premiumpaket kann ichRecht wenig sagen, da das in der Schweiz inklusive ist. So wie das aussieht gibt es dort 3 Dinge. Den besseren Luftfilter, das besser Audiosystem, und das Winterpaket. mir persönlich wäre das schon einen Aufpreis wert. Vor allem das verbesserte Sound-System macht einen hervorragenden Eindruck. Dieses fehlt nämlich in meinem Fahrzeug.

Leder oder Stoff? Ganz klares Jain. Beides hat vor und Nachteile. Der Nachteil dass sich Ledersitze extrem aufheizen ist beim Tesla Model S er irrelevant, da das Fahrzeug ja im Vorfeld klimatisiert werden kann. Ich persönlich würde mich bei einem Neufahrzeug vermutlich für die Stoffsitze entscheiden. Aber an deiner Stelle würde ich auf jeden Fall vorher beide Versionen probesitzen. Nicht nur 5 Minuten sondern schon ein wenig länger. Idealerweise beide Fahrzeuge pro gefahren, sodass man fühlen kann, wie sich die Sitze anfühlen, wenn sich das Fahrzeug bewegt.

Müsste ich zwischen Premiumpaket und Ledersitzen wählen fiele mir die Wahl nicht schwer. Das Premiumpaket wäre mir wichtiger.

Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung und kein Ratschlag!

Wie Snuups bereits empfiehlt… Probier beide aus.

Diese Entscheidung musst du treffen. Egal wie du dich letztendlich entscheiden wirst, bleib bei dieser Entscheidung und frag dich nicht was wäre wenn…

Wenn es dich wirklich nicht stört „nur Stoff“ zu haben dann schlag zu. Für den gesparten Betrag gehst mit deiner Frau gut essen :slight_smile:
Wenn du dir Premium ohne große Mühen leisten kannst, dann nimm lieber Premium… sind ja nicht nur die Sitze…

Ich hätte mal einen perfekten 75D angeschaut…der hatte dann leider keine Luftfederung und Keine elektrische Heckklappe… das war für mich Grund es nicht zu kaufen, obwohl der Rest und besonders der Preis einfach klasse waren.

also es ist so, diese Entscheidung kann ich dir nicht nehmen, aber ich bin sehr mit Stofsitzen ( Sitze sind nur Inder Mitte ausstof, nicht Komplet, sonst/Seiten sind aus Leder) zufrieden. Hab damals ein KomfortUpgrade genommen, LichtAsisten, luftfederung, Ambilite, AP Hardware und einiges mehr. Du muss es schon abwiegen was da dir angeboten wird, ich kann nur sagen es kommt aufs Geld an, oder? Stofsitze sind sehr gut und luftig. Super Design. Gruß Andy

Sind die „Ledersitze“ nicht „vegane Ledersitze“, also Kunstledersitze?
Ich habe die Stoffsitze und bin zufrieden damit.

Ja, es gibt nur mehr veganes „Leder“.
LGH

Moin Jens,

wenn du das Premium Paket und die vegane Lederausstattung mal live sehen möchtest, dann melde dich einfach. Hab dir gerade eine PN mit meiner eMail-Adresse geschickt.

Liebe Grüße aus Bremen :slight_smile:
Oli

Ich hatte im ersten Model S noch Ledersitze und in den beiden Fahrzeugen danach die Stoffsitze. Von mir ein klares PRO für die Stoffsitze!
Und am Premiumpaket finde ich nur das beheizte Lenkrad interessant. Und dafür ist der Aufpreis zu hoch (gewesen).
Ich konnte aber damals zum Glück noch das Winterpaket einzeln bestellen :wink:

Was mir gerade noch einfällt, falls eine Neuwagenbestellung auch in Frage kommt, ist das Premium Upgrade Paket aktuell im Serienumfang bereits dabei :sunglasses:

Hallo Jens, ich hab auch die Ledersitze. An sehr heißen Tagen - wie in der letzten Zeit - werden diese auf der Sitzfläche bei längeren Fahrten für mich unangenehm ( schwitz…) .

Auch wenn es nur ein paar Tage im Jahr sind - und die Standklima echt hilft - mein nächster hat vermutlich auch die Stoffsitze.

Gruß Markus

Ich persönlich finde vor allem den HEPA Filter beim PUP interessant. Die Innenluft ist viel besser. Umlufttaste braucht es danach grundsätzlich nicht mehr. Die stinkenden Abgase bleiben draussen.
Kann aber auch nachgerüstet werden:
econaut.ch/tesla-hepa-filter-nachruesten/

In Sachen Wiederverkauf - wenn das eine Rolle spielen sollte - ist ein PUP schon sehr wertvoll. Vor allem da jetzige Fahrzeuge das Paket serienmässig haben. Könnte beim Wiederverkauf ein Nachteil sein, wenn nicht vorhanden und aus dem gleichen Baujahr.
Wir hatten beim ersten S Ledersitze (noch echtes Leder) und jetzt Textilsitze. Geschmacksache. Ledersitze (auch vegan) machen einfach einen hochwertigeren Fahrzeugeindruck und für Fahrzeuge im Premiumsegment fast ein Muss. Auch wieder hinsichtlich Wiederverkauf. Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich immer Ledersitze wählen. Auch wenn die Textilsitze gut sind.
Dachhimmel ist bei Fahrzeugen mit Textilsitzen aus Stoff. Bei Ledersitzen aus Alcantara. Auch das sieht und fühlt sich einfach besser an.

Hallo Jens,

das Angebot ohne Premium Upgrade Paket sollte dann m.E. schon wirklich sehr gut sein,
da es bei einer Neubestellung ja automatisch mit dabei ist.
Einen Hepa-Filter habe ich mir in meinem Vorfacelift Model S schon des öfteren gewünscht, das Premium Soundsystem ist wirklich klasse (das Standard Soundsystem soll aber auch nicht so schlecht sein), das Winterpaket ist dagegen vor allem in unseren Breitengraden am ehesten verzichtbar, zumal man den Innenraum ja per App vorheizen kann.
Für mich kamen die Stoffsitze nicht infrage, da ich gerne einen möglichst hellen Innenraum haben wollte. Qualitativ sollen sie aber sehr gut sein.
Wie auch immer Du Dich entscheiden wirst, ich freue mich, dass es bald ein drittes Model S in Borgfeld geben wird. :slight_smile:

Viele Grüße,

Jochen

Hallo,

Ich besitze noch die echten Ledersitze in meinem Pre-FL Model S und damals hätte ich auch nicht die alten Stoffsitze haben wollen, was sich jedoch bei den neuen ganz klar geändert hat. Würde ich mir ein neues Model S nehmen würde ich jedoch nach mehrmaligem Probesitzen in den neuen Ledersitzen bzw. den neuen Stoffsitzen die Stoffsitze wählen. Ausschließlich aus finanziellen Gründen muss ich dazu sagen. Allerdings muss ich auch sagen das ich zwischen schwarzen Leder und schwarzen Stoffsitzen wählen würde. Daher, möchtest du ein helles Interieur gibt es sowieso nur die Ledersitze zur Auswahl.

LG