Braucht man die Tesla App zum fahren?

Es gibt dieses Thema hier sicher schon. Aber nach einigen SuFu Eingaben habe ich aufgegeben. Zu viel, davon zu viel nicht mein Thema.

Ich habe ja den Tesla noch nicht hier, aber der wird hoffentlich noch vorm ersten Schneefall kommen :confused: Ich hoffe, dass ich nicht bis zur nächsten vollständigen Mondfinsternis warten muss.

Ich selbst habe ein Android und die Tesla App schon drauf. Was man damit so machen kann, habe ich schon recherchiert.
Meine Perle wird das Auto auch benutzen. Ob ich will oder nicht :mrgreen:
Sie hat aber nur eine Prepaid-Karte für ihr altes Eifon. Sie telefoniert so wenig und Internet hat sie hier zu Hause per WLan. Unterwegs brauchte sie es noch nie und daher brauchte sie bis jetzt noch kein Vertrag mit Internet.

Jetzt frage ich mich, ob sie nun welches haben sollte um den Tesla überhaupt „richtig“ nutzen zu können, oder ob es nicht unbedingt notwendig ist. Sonst würde ich mal mein Anbieter wegen einer Partnercard oder so ansprechen.

Ich schlage vor, du gibst ihr den zweitschlüssel. Hier ganz gerne FOB genannt.
Die App wird zum fahren nicht gebraucht. Sie ermöglicht eher Komfort Funktionen wie zb vorklimatisieren.

Alles außer Summon sind Komfortfunktionen, die man auch direkt im Auto regeln kann. Schlüssel immer dabei haben…

Ja, den Zweitschlüssel bekommt sie dann eh. Sie ist ein bisschen kleiner wie ich dann ist es auch besser, wenn sich alles automatisch einstellt. Das ging doch mit dem Schlüssel so, oder?

Zum laden braucht man auch keine App? Sinnvoll wäre es aber sicher, wenn das Handy einem dann sagt das man fertig ist, oder? Wobei das wahrscheinlich aber eh erst mal nicht vorkommen wird.

Vorheizen oder klimatisieren wäre natürlich schön, wenn sie auf Arbeit ist. Hier zu Hause kann sie es ja machen.

Ich will solche Fragen nur vorher klären, damit sie dann nicht da steht und (übertrieben gesagt) „nichts geht“.

Praktischer ist es mit App, aber nicht notwendig. An Tesla Ladesäulen (DeC und SuC) brauchst du auch keine App zum Laden, lediglich an manchen öffentlichen Säulen kann eine App (aber nicht die Tesla-App) ganz praktisch sein.

Meine Frau nutzt die App ausschließlich um mich zu ärgern… Valet-Mode einschalten… Schiebedach auf der Autobahn kippen. Hupen, wenn ich im Auto beim Warten während ihrer Shoppingtour eingeschlafen bin…

Also alles halb so wild :wink:

1 „Gefällt mir“

App ist nett als Gimmik. Geht auch ohne speziellen Vertrag. Zum Ausprobieren reicht ein einfacher. Hab auch nur einen Prepaid. Reicht.

Okay. Super.
Dann probieren wir erst mal mit meinem rum. Dann kann sie immer noch überlegen.

Ohne App ist der Tesla nur ein halbes Auto. Kühlen im Sommer, vorheizen im Winter, Summon, Notifications bei Alarm, Ladestart/-stopp, Update und natürlich die Übersicht über Ladezustand. Verbrauch aber nicht nennenswert Mobildaten. Seit ich das Model S habe (gut 3 Jahre) weniger als 1GB (daheim und in der Arbeit ists natürlich im WLAN). Sollte also null Problem mit Prepaid sein.

„halbes Auto“ ist jetzt wohl sehr übertrieben, aber die App ist einfach sehr praktisch in zwei wichtigen Fällen: 1.) Ladung und Ladezustand überwachen; 2.) Vorklimatisierung.

Wie hier schon geschrieben wurde, kann man das Fahrzeug absolut problemlos auch ohne Tesla-App nutzen.
Summon ist für mich persönlich nur ein nettes Spielzeug, welches ich noch nie wirklich benötigt habe.
Was ich aber sehr häufig nutze ist das Vorklimatisieren per App. Es gibt nichts schöneres, als im Winter bequem vom Frühstückstisch aus den Wagen per App vorzuheizen oder im Sommer kurz vor Feierabend im Büro schonmal vorzukühlen.

Wenn man unterwegs zwischenladen muss, bietet die App natürlich den Komfort, dass man jederzeit den aktuellen Akkustand sowie das voraussichtliche Lade-Ende sehen kann. Darüber hinaus bekommt man auch vom Auto entsprechende Push-Mitteilungen, dass der Ladevorgang fast abgeschlossen ist, zur Weiterfahrt ausreicht bzw. abgeschlossen ist.

Praktisch ist natürlich auch die Fahrzeug-Ortung. Entweder weil man vergessen hat, wo man das Auto abgestellt hat, oder wie in meinem Fall:
Ich hatte mich mit ehemaligen Arbeitskollegen auf dem Weihnachtsmarkt in Münster getroffen, also habe ich das Auto in dem nächstgelegenen Parkhaus (mit Ladesäule) abgestellt.
Wir schlenderten gemütlich über den Weihnachtsmarkt und gingen dann irgendwo abseits des Weihnachtsmarktes gemütlich Essen.
Ich hatte absolut null Ahnung, wo ich war und wie ich wieder zu dem Parkhaus kommen würde, also einfach die Tesla-App aufgerufen und die Route von meiner aktuellen Position zum Tesla berechnen lassen.
Klar, das Auto stand im Parkhaus und konnte so nicht den genauen Standort ermitteln, aber mir reicht ja auch die letzte bekannte GPS-Position (Parkhaus-Einfahrt), denn ich brauchte ja nur den Weg zum Parkhaus.

Wichtiger Hinweis, der hier zwischen den Zeilen schon von anderen erwähnt wurde:
Nehme IMMER den FOB mit!
Du könntest den Tesla auch komplett ohne FOB und nur mit der Tesla-App nutzen (aufschließen, starten, …), aber wenn du den Wagen in einem Funkloch abstellst, dann war es das. Ohne Mobilfunkverbindung hast du dich dann ausgesperrt. Dann hilft dir nur noch der FOB.

Ach ja: Für Summon (Herbeirufen) benötigst du sowohl die Tesla-App, als auch den FOB.
Sowohl dein Smartphone, als auch der Tesla benötigen eine ausreichend gute Mobilfunkverbindung, als auch ein ausreichend starkes GPS-Signal.
Ohne FOB kein Summon.
Ohne Mobilfunkverbindung kein Summon.
Ohne GPS-Signal kein Summon.

1 „Gefällt mir“

Das Summon geht aber auch nur wenn man den Autopilot hat, oder?
Den habe ich nicht.

Die ganzen anderen Spielereien bekommen wir sicher so nach und nach raus. Ich wollte nur den Fall vermeiden, dass meine Holde an Tag II des Tesla dann allein mit den Kindern in der Stadt 30km entfernt steht und irgendwas nicht geht, weil ihr die App oder der Handyzugang fehlt. Den Schlüssel haben wir eh immer dabei. Also jetzt :mrgreen: Den Tesla Schlüssel haben wir ja noch nicht. Aber ich wüsste auch nicht warum ich den zu Hause lassen sollte. So oft wie ihr und mein Handy schon unterwegs alle war … Hast die modernste innovative Automobiltechnik mit dem größten Akku (voll) und nix geht, weil der Handy alle ist :laughing:
Hallo ADAC?
Ja, wie können wir ihnen helfen?
Mein Handy ist alle, ich komm nicht in mein Auto :blush:

Korrekt… du brauchst den AP damit Summon funktioniert.

Wie schon mal gesagt die App brauchst du nicht wirklich. ABER jeh nach Region und Ladeverhalten sind die Apps der Ladesäulenbetreiber unumgänglich. Ich fahre z.b. meist im Ruhrgebiet rum und ohne die Innogy App (eCharge) könnte ich mehr als die hälfte der Zeit nicht laden.
Des weiteren mehr als Hilfreich sind die Ladesäulen Finder Apps z.b. von GoingElectric (WattFinder auf Android).