Das letzte Model S aus der Schweiz

Hallo,

jetzt habe ich wohl das letzte MS aus Bern bekommen. Den Wagen habe ich letzten Donnerstag nach München gefahren, und Tesla hat mir mitgeteilt, dass künftig keine CPO´s mehr ins Ausland (EU) verkauft werden sollen. Somit habe ich ganz schön Glück gehabt, zumal der Wagen (P85D) in Wunschfarbe und -Ausstattung in der EU fast nicht zu kriegen war. Aber auch in der Schweiz gab es nur einen einzigen. Den habe ich jetzt.
Was natürlich immer noch geht, ist ein Kauf von Händler oder Privat außerhalb des Tesla-Vertriebsnetzes, der dann aber vermutlich ohne die CPO-Garantie (2 Jahre und bis 160.000km) sein wird.
Der Übergang von CH nach D war etwas kniffelig, weil ich schon etwas spät dran war, es ging dann mit einem T1 dann doch. Der deutsche Zoll an der Grenze Thängyen ist keine Hilfe, und für einen Privatmann ist die Einfuhrabwicklung nahezu unmöglich allein durchzuführen.

Das SeC in Bern war super nett und hilfsbereit, hat mir als Gebrauchtwagenkäufer fast schon eine VIP-Behandlung zukommen lassen, und den Wagen nahezu perfekt aufbereitet, knapp am Neuzustand. (Aber 100.000 km auf der Uhr)

Weitergehende Fragen werden gerne beantwortet,

Kann ich bestätigen. Ich importiere und exportiere Kriegsmaterial aus der EU und in die EU, das ist x-fach einfacher als ein Auto über die Grenze zu bringen :laughing:

Aber Glückwunsch zu dem Wagen :slight_smile: Sieht sehr gut aus und ja, die Jungs und Mädls in Bern sind super :sunglasses:

hä, lese ich richtig?
bin ich in 2018 oder hat donald die ch angegriffen?
bei der berufswahl was falsches angekreuzt?

Hast Du Angst, dass sie uns in D das Geschäft streitig machen? Da wird sich die CH mächtig anstrengen müssen, schließlich sind wir in einigen Bereichen der Kriegsgerätproduktion bzw. -Im/Export Weltmarktführer …

Bzgl. Berufswahl und Ethik: Schwieriges Thema, bei dem jeder seine persönliche Grenze ziehen muss. Ich könnte Kriegsgerät weder direkt verkaufen noch konstruieren, aber schon meine Kunden bzw. deren Kunden finanzieren bzw. produzieren wahrscheinlich Halbzeuge/Werkzeuge, aus denen diese dann herstellt werden. Ich unterstütze mit meiner Arbeit somit indirekt diesen Komplex. Ich halte es schon für eine große Herausforderung hier 100% - und zwar über alle Bereiche - „clean“ sein zu wollen. Wenn es Dir gelungen ist: Hut ab!

Bye Thomas

Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Tesla! :slight_smile:

Ja, das mit der Grenze aus / in die EU ist bei Autos recht aufwändig und man sollte generell vorher nachrechnen, was für Kosten auf einen zukommen. Selbst wenn man unterm Strich günstiger wegkommt, darf man nicht vergessen, dass etwaige Rückerstattungen erst ganz zum Schluss kommen, zunächst summiert sich einiges auf.
Aus der Schweiz in die EU kommt es aber in der Regel teurer (sofern sich ein ähnlich gutes Angebot finden sollte).

Gratuliere dir zu deinem Erwerb. Werde Richtung Januar 19 auch in Bern einen Gebrauchten ins Visier nehmen. Hoffe nur, dass dann ein entsprechender verfügbar ist (Dachgepäckträger, rot, möglichst kein P oder D, da im Kanton Schwyz ein Model S steuerlich sehr teuer ist; hier wird nach Leistung und Gewicht besteuert, ganz doof für Elektroautos).