Carbonspoiler für nicht P nachträglich kaufen?

Hallo

Wird Tesla den Carbonspoiler gegen Geld verkaufen, auch wenn man kein Performance Model hat?

Würde sonst jemand mit einem Performance Model einen für mich bestellen?

Aber nur wenn der Preis passt. :laughing:

Denn dieser Spoiler für 1.000$ ist mir zu teuer.

Musst mal bei Tesla anrufen und nachfragen.

Dein Link mit dem Spoiler für 1.000 $ ist ja kein Original-Spoiler und auch noch nicht lieferbar. Würde ich nicht machen, weil Tesla seinen eigenen Spoiler sicherlich im Windkanal optimiert hat (ist ja schon Version 2 - der ursprüngliche hatte eine etwas andere Form und war nicht matt sondern glänzend).

Bei den am P-Fahrzeug ausgelieferten Spoilern ist die Frage ob man die heil abbekommt. Soll zwar nur mit 3M-Klebeband befestigt sein, aber trotzdem besteht wohl eine erhebliche Gefahr, dass der Spoiler bei der Demontage bricht. So habe ich das jedenfalls in den US-Foren gelesen.

Föhn und Zahnseide soll helfen.

sorry… aber dieser „kantenschutz“ ist in meinen augen nur der optik geschuldet
bei über 2 tonnen lebendgewicht und der abgeregelten v-max dürfte von dem teilchen keine grosse wirkung ausgehen :unamused:
:sunglasses:

Mir geht es diesem Fall nur um die optische Wirkung. :open_mouth: :laughing:

:smiley: na dann…
nimm carbonfolie und lass ihn dir drauffolieren - das macht dir jeder folierer für kleines geld… :wink:
:sunglasses:

Der Spoiler hat ja schon eine gewisse Grundform.
Nur einen „Streifen“ Carbonfolie reicht da nicht. :wink:

Für den vorderen Grill könnte ich mir die Carbonfolie gut vorstellen.

Das sehe ich anders. Im Designstudio steht:

[i]Spoiler aus Karbon

Optimieren Sie die Stabilität bei schneller Geschwindigkeit mit dem Spoiler aus Karbon auf Ihrer Kofferraumklappe. Wir haben den aus leichten, diagonal verarbeiteten Carbonfasern hergestellten Spoiler mit matter Epoxid-Beschichtung erst vor Kurzem überarbeitet, um den Auftrieb am hinteren Teil des Fahrzeugs bei Autobahngeschwindigkeit um 77 % zu reduzieren, wobei die Reichweite nur minimal beeinflusst wird.[/i]

Man muss also davon ausgehen, dass er nicht nur optische Funktion hat. Warum sollte Tesla sich ansonsten auch noch die Mühe der Überarbeitung machen und eine Version 2.0 des Spoilers entwickeln, wenn es eh nichts bringt. Sogar Jerome Guillen (Model S Program Director und VP Service/Sales) von Tesla hat sich dahingehend geäußert, dass der neue Spoiler den Auftrieb eliminiert:
[url]http://www.teslamotors.com/de_DE/forum/forums/definitive-answers-new-spoiler-questions-reply-jerome-guillen[/url]

Danach gibt es jetzt also statt Auftrieb an der Hinterachse zusätzlichen Anpressdruck. Außerdem hätte Tesla wohl was wichtigeres zu tun wenn es keine Wirkung gibt.

Ich hatte den Spoiler erst nicht mitbestellt, meine Bestellung aber nach Kenntnis von Version 2.0 später entsprechend geändert. Bei mir war es ja noch der alte Preis, also wo der Spoiler kostenlos mitbestellt werden konnte.

Ich wäre zwar lieber ohne Spoiler unterwegs weil ich es optisch ohne Spoiler besser finde; aber von dem kleinen Teil scheint tatsächlich eine Wirkung auszugehen. Und da ich ein Freund schneller (Autobahn-)Kurven bin, kann ich Auftrieb an der Hinterachse nicht gebrauchen. War übrigens bei meinem Jaguar XFR auch so, kam serienmässig mit Spoilerlippe, die anderen Jaguar XF nicht. Deshalb hatte ich nur Optik unterstellt. Wollte das Ding abbauen lassen, der Jaguar-Händler, dem ich seine Arbeit bezahlt hätte, hat mir dann abgeraten nachdem er Rücksprache mit dem Werk gehalten hat.

Wow, das ist ja mal wieder eine geile Quelle aus erster Hand. Sowas gibt’s echt nur bei Tesla.
Ich bin etwas überrascht, aber angesichts der konkreten Zahlen, die Jerome nennt, scheint es wirklich einen messbaren Effekt zu geben.

Ich habe auch eine Antwort von Tesla erhalten.

1500,–€ plus Montagekosten. :astonished: :open_mouth:

Das ist mir zu viel.
Dann bleibt er ohne, oder ich bekomme ihn gebraucht irgendwo günstiger.

Falls einem der Spoiler plötzlich am Auto fehlt, war ich das aber nicht. :blush: :unamused:

nun das so zu glauben fällt mir echt nicht leicht… :unamused:
wenn ich mir die spoiler (die ab werk - keine drangedängelten serviertablets) von anderen autos anschaue, die durchaus viel leichter sind
kann ich der kleinen lippe nichts abgewinnen - zumal der grosse ja keine 300-400km/h läuft

…aber ich will ihn ja auch nicht… :wink:
:sunglasses:

schau mal hier

de.aliexpress.com/item/Car-Styli … 51286.html

falls Du noch keinen gefunden hast.

das wär doch was: [url]Sinnvolles Zubehör für Model S - #97 von Muxa]

Wozu soll der gut sein? Ausser den Luftwiderstand erhöhen…

Sieht gut aus und schützt die Lackkante in Garagen.

OK, das kann ich verstehen.

Einen Effekt hat der bei sehr hoher Geschwindigkeit bestimmt, nicht Anpressdruck sondern verringern des Auftriebs. Ich vermute allerdings das MS wird nicht besonders leicht auf der Hinterachse, und dann sind 77% von wenig halt immer noch wenig. Auch wenn man auch kleine Aerodynamikteile nicht unterschätzen sollte. Geschmackssache hat der Affe gesagt bevor er in die Seife gebissen hat. :wink: