Preis- und Ausstattungsanpassung Juli 2018

Tesla hat den Preis des Model S auf 85.300 EURO (Base Model S: 69.999 EURO brutto) erhöht. Dafür ist das Premium-Upgrade-Paket inklusive. Es handelt sich also um eine versteckte Preisreduktion - auch wenn der Basispreis erhöht wurde. Zuvor hätte das Model S mit dem Premium-Paket 89.850 EURO gekostet.

Der Umweltbonus in Höhe von 2.000 EURO netto ist weiterhin enthalten.

Ich glaube dafür hat Tesla den Preis für das nachträgliche Aktivieren des „vollen Potentiales für autonomes Fahren“ erhöht. Das kostet jetzt satte 5200 € also 1600 Euronen mehr als beim „Direktkauf“. Schade, so lohnt es sich nicht mehr , das Paket erst später aktivieren zu lassen.

auch der X wurde billiger, tolle Sache das sicherlich die meisten das Premium Paket gebucht haben, aber die Förderung dürfte damit doch Geschichte sein oder ? Wenn es keine Version mehr unter 60k netto gibt ?

69.999 ist der bruttopreis des base model, d.h. Weiterhin Förderberechtigt.

Man weiß natürlich nicht, auf welche Ideen die Bafa kommt…vielleicht sind Preisanpassungen an einem Samstag Förderschädlich und das Model S fällt wieder von der Bafa Liste. Muss mal bei BILD anrufen.
:wink:

Damit wird der Einstieg beim Model S um einige 1000ter teurer. Das überteuerte Premiumpaket, das ich nicht wirklich brauche, habe ich immer weggelassen.

Tesla braucht mehr Marge pro Fahrzeug.

Jetzt wird es spannend: das BAFA- Model S kostet weiterhin 69.999 €, hat aber seit heute auch das Premiumpaket inclusive.also im Grunde eine versteckte Preissenkung um rund 5 k€. Premium ist jetzt immer inclusive - verteuert letztlich das model s für alle die bisher ohne Premium bestellt hätten. Das komfortpaket ( im Grunde die bisherige „ BAFA-Sonderausstattung“) kostet jetzt über 15 K€.

Bin gespannt wann der erste sich hier offenbart das er das neue BAFA Model inclusive Premium bestellt hat und tatsächlich geliefert bekommt.

  • mehr Preisabstand zum Model 3.

Das ist normal und auch gut. MS war günstig, weil es das Einstiegsmodell war. Viele von uns haben MS gekauft, weil es den M3 noch nicht gab.

Jetzt kommt langsam M3 und ein Abstand muss hergestellt werden.

Für 2200€ mehr gibt es jetzt Hepa-Filter, Premium Soundsystem, und das Kaltwetterpaket.

Mich hat bisher nur das Kaltwetterpaket gereizt.

Ich habe das Paket noch teuer erkauft - wegen Kaltwetter und Hepa. Das Soundsystem ist IMHO nicht Premium und daher war der Preis viel zu hoch. Für 2200 stimmt die Preis/Leistung.

„Premium-Konnektivität“ nur noch ein Jahr inclusive. Weiß jemand was da an Jahresgebühr künftig aufgerufen wird ? Ich hab mal was von 100$ gelesen…

Wir haben vor 6 Monaten 82000 bezahlt, also 3000 Euro teurer…

Dann beginnt langsam die Abgrenzung. Hat mir der Herr in Holland letzte Woche auch gesagt dass man was Preis aber auch Funktionen und Umfang der Features Model S/X und Model 3 deutlich abgrenzen will damit man nicht glaubt für weniger Geld ein Model S/X in etwas kleiner zu bekommen.
Bin gespannt wie die Bedingungen dann Real in Europa aussehen werden.

Hat schon jemand in Erfahrung bringen können, ob der HEPA-Filter dadurch nun offiziell vom SeC nachgerüstet wird? Es besteht ja nun seitens Tesla kein Anreiz mehr, dass jemand das Paket kaufen würde.