Geschäftsfahrzeug Leasing?

Nutzt ihr das Model S als Firmenwagen? Wenn ja, was muss die Firma dafür zahlen? Nehme mal einfach an die meisten haben ihn geleast. Und wie sieht es mit der 1% Regelung aus? Könnt ihr 10.000 € plus die Mehrkosten der Batterie von der 60kW auf die 85kW vom Listenpreis abziehen?

Ja ich werde mein Model S als Firmenwagen nutzen. Die Firma muss den selben Preis zahlen, wie jeder andere :wink: Natürlich kann man sich die Vorsteuer von 19% zurückholen. Leasing habe ich nicht gemacht. Das war mir zu teuer :smiley:
Bei der 1% Regelung darfst Du 9.500,- Euro vom Listenneupreis für Deinen privat zu versteuernden Anteil abziehen. Die Mehrkosten von 60 auf 85kWh natürlich nicht. Das gehört wie jedes andere Extra zum Listenneupreis.

Ich hab mal gelesen es werden 500€ pro kWh maximal bis 10.000 € abgerechnet? Und ab EZ 2014 10% weniger von den 500 € pro kWh. Außerdem hab ich gelesen, dass die Batteriekosten, wenn sie gesondert stehen rausgerechnet werden. Ist das also nicht so?

Korrekt! Deshalb 9.500,- Euro. Wir haben doch schon 2014 :wink:

Nein. Nur mit dem o.g. Betrag.

gesetze-im-internet.de/estg/__6.html

Die private Nutzung eines Kraftfahrzeugs, das zu mehr als 50 Prozent betrieblich genutzt wird, ist für jeden Kalendermonat mit 1 Prozent des inländischen Listenpreises im Zeitpunkt der Erstzulassung zuzüglich der Kosten für Sonderausstattung einschließlich Umsatzsteuer anzusetzen; bei der privaten Nutzung von Fahrzeugen mit Antrieb ausschließlich durch Elektromotoren, die ganz oder überwiegend aus mechanischen oder elektrochemischen Energiespeichern oder aus emissionsfrei betriebenen Energiewandlern gespeist werden (Elektrofahrzeuge), oder von extern aufladbaren Hybridelektrofahrzeugen, ist der Listenpreis dieser Kraftfahrzeuge um die darin enthaltenen Kosten des Batteriesystems im Zeitpunkt der Erstzulassung des Kraftfahrzeugs wie folgt zu mindern: für bis zum 31. Dezember 2013 angeschaffte Kraftfahrzeuge um 500 Euro pro Kilowattstunde der Batteriekapazität, dieser Betrag mindert sich für in den Folgejahren angeschaffte Kraftfahrzeuge um jährlich 50 Euro pro Kilowattstunde der Batteriekapazität; die Minderung pro Kraftfahrzeug beträgt höchstens 10 000 Euro; dieser Höchstbetrag mindert sich für in den Folgejahren angeschaffte Kraftfahrzeuge um jährlich 500 Euro.

Ich kann dir noch das kfw-Umweltprogramm empfehlen. Das ist sehr günstig, eff. Zins ab 1%. Such mal hier im Forum. Da gibt es einen Link und nähere Informationen.

Achso ich dachte immer das bezieht sich auf die 500 € und nicht die Gesamtförderung :wink:

Leasing kann Sinn amchen, wenn man das Fahrzeug danach günstig privat übernehmen möchte und der Leasinggeber sich nicht so viel selbst in ie Tasche steckt…

Das ist ein Irrglaube! Man kann das Fahrzeug nach Leasingende nicht einfach privat zum kalkulierten Leasingrestwert übernehmen. Auch da zählt der aktuelle Zeitwert auf dem Gebrauchtwagenmarkt, ansonsten muss man die Differenz als geldwerten Vorteil versteuern.

Das mit der 1 % - Regelung ist soweit verstanden. Meine Frage: gibt es eine APP oder auf dem Bildschirm des MS ansich ein elektronisches Fahrtenbuch? Z.B. Porsche bietet ein solches für ca. 600 Euro extra beim Kauf an. Tesla müsste dies eigentlich einfach erstellen können. Die APP müsste nur auf Google des Fahrzeugs und die aufgezeichneten Daten wie Abfahrtszeit - Ankunftszeit - Km-Stand bei Abfahrt und Ankunft zurückgreifen. Dann muss nur noch manuell der Fahrzweck eingetragen - fertig. Gibt es sowas schon bzw. wohin muss ich diesen Punkt senden, damit in diese Richtung was geht? Bekomme mein Model S Anfang April. Danke!

Habe festgestellt, dass es die Diskussion zum elektronischen Fahrtenbuch vor meinem Hinweis von gestern schon gegeben hat. Allerdings steht da nichts, ob es sowas zwischenzeitlich im Model S gibt mit Schnittstelle, um die Daten auf das Smartphone zu ziehen und dann am PC auszudrucken. Wer kann mir da weiterhelfen? Danke!

Genau darüber denken wir auch nach, leasen oder kaufen…

Darüber Infos zu bekommen, war der Grund warum ich mich in diesem Forum angemeldet habe :smiley:
By the way, gibt es im Raum Göttingen jemanden mit dem man mal persönlich sprechen kann ?
Probefahrt in dieser Gegend ist etwas schwierig :frowning:

Ja, hier. Wo genau im Raum Göttingen bist Du denn?