Unfall in CZ ...

Hallo Leute,

nun hat es mich auch erwischt :frowning:
Ein tschechischer Staatsbuerger ist mir gestern aufgefahren, hat Schuld zugegeben,

wie geht’s nun weiter mit der Schadensregulierung?
Muss seine Versicherung auch ein Leihfahrzeug bezahlen?
Stellt Tesla die Rechnung an seine Versicherung?
Bekomme ich einen Gutachter?
Wird ueber den Schaden noch eine Wertminderung in Rechnung gestellt?
Wird so etwas ueblicherweise in einer Tesla Werkstatt behoben?

Wer kennt sich aus?

So ein Sch…… :cry: Ich würde meine Versicherung anrufen. Ist das Auto noch fahrbar?

Ja, konnte damit nach DE fahren, meine Versicherung meinte, ich braeuchte den Schaden bei ihr nicht melden, da ich nicht Verursacher bin.

Komische Aussage! Ich würde den Schaden, mit allen Beweismitteln, schriftlich bei der Versicherung anmelden. Hast Du Vollkasko? Eventuell lesen hier ja Leute mit die etwas davon verstehen und Dir raten können. Alles Gute!

Hallo @TES60,

ärgerlich mit dem Unfall, aber das wird wieder in Ordnung gemacht worden. Billig wird’s für den gegnerischen Versicherung aber nicht.

Das Fahrzeug sieht aus, als ob Ihr euren Urlaub relativ problemlos damit fortsetzen können, und den Schaden in D reparieren lassen.

Da CZ kein „Tesla-Land“ ist gibt’s dort wahrscheinlich keine autorisierten Bodyshops, und auch die Ersatzteilbeschaffung kann problematisch werden.

Falls du in deiner Versicherung Recht auf ein Ersatzfahrzeug hast, dann wird’s die gegnerische Versicherung zahlen müssen.

Deine Versicherung sollst du unbedingt kontaktieren, so viele Informationen (Fotos) wie möglich an denen weitergeben, und dich nach dessen Hinweisungen richten. Die Aussage mit „ich bräuchte den Schaden bei ihr nicht melden“ muß auf ein Mißverständnis beraten.

Wir hatten kurz vor Pfingsten eine etwas zu enge Kontakt au einen Fiat Qubo hier in Italien, und das wurde alles lokal, und sehr professionnel, geregelt. Aber ohne lokalen Bodyshop und Ersatzteilversorgung ist es besser den Schaden nach der Heimkunft richten zu lassen.

Bist Du Mitglied in einem Automobilclub? Dann lass Dich Da beraten!

Hast Du eine Verkehrsrechtschutzversicherung? Die haben normalerweise auch eine Hotline wo Du Fragen kannst, ob sie Dir einen Anwalt zahlen, der sich damit auskennt.

Da CZ in der EU ist, nehme euch an, dass der Schadensverursacher ausreichend versichert ist. Trotzdem würde ich mir selbst ohne Verkehrsrechtschutz in so einem Fall einen Anwalt nehmen, der sich mit der Thematik auskennt.

Ich drücke die Daumen, dass der Schaden schnell reguliert und behoben wird.

Gruß Mathie

Mein letzter Auffahrer ist schon wieder über 10 Jahre her, aber damals hatten die Unfallverursacherin und ich unsere grünen Karten ausgetauscht und ich bin mit dem weiterhin fahrfähigen Auto zur nächstgelegenen Mercedes-Niederlassung gefahren. Dort habe ich nichts weiter getan, als alle meine Ansprüche an die Niederlassung abzutreten und von dem Moment an hat alles Mercedes erledigt. Die Niederlassung hat ihren Anwalt beauftragt, sich um einen (den eigenen) Gutachter zu kümmern (btw: niemals einen Gutachter der gegnerischen Versicherung akzeptieren), nach der Erstellung des Gutachtens wurde der Wagen repariert und nach einer Woche war alles erledigt. Wochen später erhielt ich noch eine Abschrift der Rechnungen, fertig.

Wenn mir eine/r in mein Model S reinfährt, dann würde ich nicht anders verfahren. Ab damit ins Tesla Servicecenter, mit einer Unterschrift alle Ansprüche an Tesla abtreten und die kümmern sich um den Rest. ich habe keine Lust, mich mit gegnerischen Versicherungen um Kinkerlitzchen zu streiten, Briefe hin und her zu schicken, nutzlose Telefonate zu führen und am Ende über den Tisch gezogen zu werden.

LG
Julia

Ähnlicher Fall, aber mit geringerem Schaden, in Spanien:
Jede lokale Versicherung in der EU hat eine Vertretung in den anderen Ländern. In meinem Fall wurde die spanische „Linea Directa“ in Deutschland durch die HUK vertreten. Sämtlicher Schriftwechsel lief über die HUK. Allerdings hat die HUK nur vermittelt und übersetzt, und nie irgendwelche Entscheidungen o.ä. getroffen.
Das es die HUK ist, hat mir übrigens meine Versicherung (Gothaer) mitgeteilt. Vielleicht kann da aber auch der Zentralfruf der Versicherungen helfen.
Was reguliert wird unterliegt dann aber lokalem Recht. In Spanien wird nur der Schaden selbst bezahlt, keine Wertminderung, kein Leihwagen o.ä.
Wie das in CZ ist? Keine Ahnung.
Repariert wurde der Schaden dann in Deutschland in einer zertifizierten Werkstatt (911er Klinik Hanau), die sich auch um den Gutachter bemüht haben.
Ich hatte zur Sicherheit einen Verkehrsanwalt involviert, aber viel helfen konnte er in meinem Fall nicht.

Alternativ hätte ich den Schaden auch meiner Vollkasko melden können und regulieren lassen (was die Gothaer auch bestätigt hat), aber das kann sich dann auf Schadenfreiheitsklassen etc auswirken. Von der SB abgesehen.

Falls deine eigene Versicherung sich tatsächlich für nicht zuständig hält, kannst Du dich auch an die „Grüne Karte“ wenden. Die sind eigens für Unfälle im Ausland und für Unfälle mit ausländischer Beteiligung hier eingerichtet. Sitz ist in Berlin.
Gruß

Gibt es einen speziellen Grund warum du die Nationalität so betonst?

Moins,

ich gebe @Flico völlig Recht - diese Passagen (und der Titel des Themas) sollten geändert werden.

@Flico und krouebi

Natürlich ist es für das Vorgehen des Geschädigten wichtig, wo der Unfall stattfand und wo der Wagen des Verursachers versichert ist.

Ich konnte nirgendwo auch nur einen Hinweis auf eine unterstellte Ursächlichkeit zwischen Unfall und Staatsbürgerschaft des Verursachers erkennen. Sähe ich diese Unterstellung, könnte ich Eure Beiträge ja nachvollziehen, aber so?

Gruß Mathie

Mit einer guten Versicherung gibt man alle Daten die man hat seinem Betreuer, sucht sich den nächsten bodyshop (Service Center berät gerne) und stellt ihn dort hin. Den Rest machen sich im Normalfall Werkstatt und die Versicherungen untereinander aus.

Ich gehe mal davon aus dass die Nationalität genannt wurde in dem bedenken es könnte recht kompliziert werden mit einem Unfallgegner aus dem Ausland. Dem ist aber zum Glück, zumindest lt meiner Erfahrung, nicht so.

das ist kein kaskoschaden. und der verursacher ist wohl im ausland versichert.
die eigene versicherung hat damit nix zu tun.

Ich wollte damit sagen, dass es in Tschechien passierte

Bei mir ist es dennoch wie beschriebn gelaufen, als mir jemand aus Bulgarien reingefahren ist. Meine Vollkasko ist hier gleich eingesprungen und hat sich dann alles weitere mit der gegnerischen Versicherung ausgemacht. Dieses Procedere finde ich auch mehrfach beim rumgooglen.

Update:
Der Wagen wird von 911er-klinik instand gesetzt.
Fraglich ist, ob die tschechische Versicherung

  • Gutachter, (laut Anwalt eher ja)
  • Anwalt, (laut Anwalt eher ja)
  • Nutzungsentschaedigung & (eher unwahrscheinlich, mal seh’n)
  • Wertminderung begleicht. (eher unwahrscheinlich, mal schau’n)

Hat da jemand Erfahrungen (deshalb den thread von mir eroeffnet)?

Von der Website der Allianz:

allianz-autowelt.de/unterwe … m-ausland/

Beim ADAC gibt es für Miglieder Merkblätter zu den einzelnen Staaten, da dürfte mehr drinstehen.

Du kannst den nicht ersetzten Teil des Schadens auch bei Deiner Kasko geltend machen, das lohnt sich aber nur, wenn die Wertminderung plus Nutzungsausfall, Mietwagen etc. so groß ist, dass es sich trotz Hochstufung lohnt oder wenn Du einen Rabattschutz mit versichert hast. Das muss man dann ganz individuell prüfen.

Gruß Mathie

Anstelle von reinem googlen hätte ich wohl auch erst hier nachgefragt. Hat es doch einiges an Kompetenz hier in diesem Forum.

Wer hinter jedem Wort etwas böses oder denunzierendes findet, sollte evtl. mal die eigene Einstellung überdenken.
Nur weil ich in einem Text das Wort Jude verwende bin ich noch lange kein Antisemit.
Nur weill ich auch schon minderjährige Kinder angeschaut habe bin ich noch kein Pädophiler…

political correctness dort wo es notwendig ist und nicht um es ad absurdum zu führen.

In Österreich ist es so, dass wenn das gegnerische Fahrzeug nicht in Ö zugelassen ist immer ein Leihwagen bezahlt werden muss von der ausländischen Versicherung.