Haftpflichtversicherung

Hallo Leute
Ich suche für mein Model S das ich bestellt habe eine Haftpflichtversicherung.
Habt ihr da Tipps für mich?
Worauf sollte man achten etc.?
Danke euch!

Wenn du nur eine Haftpflicht ohne Voll- oder Teilkasko willst, kannst du die billigste nehmen, die es auf dem Markt gibt. Denn im Schadenfall geht es ja nicht um dein Auto …

Macht nur irgendwie keinen Sinn für einen Neuwagen nur eine Haftpflichtversicherung abzuschließen, schon gar nicht bei dem Kaufpreis :unamused: Du solltest dich nach einer Vollkaskoversicherung umschauen. Pitterausdemtal kann da sicher beratend zur Seite stehen.

wenn er das begrenzte risiko (100.000€) selbst tragen kann und möchte, ist das schon sinnvoll nur die haftpflicht zu nehmen.

(das haftpflichtrisiko ist ja bedeutend größer und außerdem pflicht)

Hallo
Meint ihr einfach zum Beispiel bei Check 24 den Vergleich machen und das für mich passende raussuchen?
Danke

nimm lieber nafi

www.nafi.de

(das ist kein maklerportal)

In dem o.a. Nafi-Rechner bekommst du alles angezeigt, was es gibt. Auch die Tarife, die ein Fachmann nie für ein Elektroauto, sondern nur für einen Verbrenner wählen würde, weil z. B. der Begriff „Akku“ in den Bedingungen gar nicht auftaucht (oder gar keine Kurzschlussfolgeschäden versichert werden). Was auch nicht darin enthalten ist, sind Rabatte und Nachlässe, die einzelne Versicherer wiederum mit Maklerportalen vereinbart haben.

Ich benutze auch Nafi, allerdings in einer Maklerversion. Darin sind Nachlässe von verschiedenen Versicherern enthalten. Wie z. B. von der AXA, Alte Leipziger, die Bayerische Pangea Life, Itzehoer, KRAVAG/R+V, Versicherungskammer Bayern, Württembergische, etc. Das bedeutet, dass viele Versicherer mit meiner Vermittlung günstiger werden als über dieses neutrale Nafi.

Letztlich ist es eine Frage, wie intensiv du dich in die Tiefen der Kfz-Versicherung begeben willst. Wenn du Energie/Zeit sparen willst und sicher sein willst, eine qualitativ gute Lösung für deinen zukünftigen Tesla zu bekommen, nutzt du mein Knowhow. Das geht am einfachsten, wenn du die angehängte Datei ausfüllst und an [email protected] sendest oder mich anrufst. Tel.: 02361-5822262.

Viele Grüße
Peter
Elektroautospezifische Merkmale verschiedener Versicherer alphabetisch.pdf (246 KB)
Daten für Berechnung Kfz-Versicherung individuelle Tarifierung.xlsx (21.1 KB)

geht es denn noch immer um „nur haftpflicht“? also nichts mit „akku“ etc?

das schöne an nafi ist, dass keine personenbezogenen daten hinterlegt werden müssen um überhaupt eine berechnung/auswertung zu bekommen. versicherungsspezialfälle (hier wäre es z.b. das akku-thema bei kasko-versicherungen der eautos) würde ich immer dem haftenden versicherungsmakler überlassen. @pitterausdemtal steht hier voll im stoff.

nach ungefähr 1/2 Dutzend langer Seiten mit jede Menge personenbezogener Daten hab ich abgebrochen.

Es spart Zeit und Nerven, wenn du einfach Peter anrufst und es mit ihm durchsprichst. Habe ich vor ein paar Wochen ebenfalls getan und bin sehr zufrieden mit seiner Beratung!!! Klare Empfehlung meinerseits.

In jeder NAFI-Version sind alle Möglichkeiten von allen Versicherern aufgeführt, die zu möglichen Nachlässen führen. Das ist total umfangreich, aber die Ergebnisse sind um Klassen besser als z. B. bei Check 24, wo man überhaupt nicht eingeben kann, dass man seinen Akku versichern will und für einen Fachmann nur unbefriedigende Ergebnisse bekommt. Ich habe sogar Kunden mit Elektroautos, die bei Check24 arbeiten, sich aber lieber an einen Fachmann als an ihr eigenes Portal wenden …

Wenn du es einfach haben willst, rede mit mir …

da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt :frowning:

nafi benötigt natürlich die kfz-daten und den zulassungsbezirk (buchstabengruppe des kennzeichens). vom versicherungsnehmer werden für die berechnung nur dann daten erhoben, wenn es um personenbezogene besonderheiten geht, die in die prämienkalkulation einlaufen (laternenparker, bevorzugte berufsgruppen, sf-klassen …). name, adresse, mailkontakt etc. werden nicht erhoben. an den stellen, an denen es zu persönlich wird (alter z.b.) sind falscheingaben möglich…

bei üblichen maklerportalen erfolgt die auswertung erst, wenn sich die person zu erkennen gibt (und dann gern als post- oder mailzusendung)

Ja, das kenn ich. Was geht es denen an, ob ich Kinder habe und vor allem, wie alt die sind und was meine Freundin arbeitet und so weiter.
Wenn ich eine Versicherung direkt anrufe, wollen die nur wissen wo das Auto in der Nacht steht wenn ich eine VK will, ob noch einer mit fährt und wie viel ich fahre, und die normalen Autodaten. Das sollte auch reichen.

Wenn ein Anfrager gerne anonym bleiben will, wird es schwierig oder sehr aufwendig, die beste und günstigste Lösung zu finden. Vor allem weil es in den üblichen Vergleichsportalen immer nur einen Teil der Lösungen gibt, die man nutzen kann.

Wenn man sich z. B. fünf Stunden mit dem „doofen“ Thema Kfz-Versicherung beschäftigt, kann man sich ja anhand seines normalen Bruttostundenlohns ausrechnen, was einen das im Endeffekt gekostet hat. Für jemand mit einen Stundenlohn von 100 € sind das mal eben 500 €. Einen Fachmann zu nutzen, kostet deutlich weniger und bringt in der Regel auch die besseren Ergebnisse.

Abe letztlich ist es natürlich immer eine Frage des Vertrauens …

Dem kann ich mich nur anschließen, habe von Peter eine Versicherung bekommen mit VK/TK 500/150 SB und SF 22 mit einer Prämie knapp unter 1000 Euro/Jahr. Mein Nissan e.NV200 kostet auch schon 700.-/Jahr, da ist das Model S recht günstig versichert, finde ich.
Danke, Peter !

Beste Grüße, Jakob