Verstellendes Fahrerprofil

Infos zur Limousine mit Platz für 5+2...

Verstellendes Fahrerprofil

von mikeljo » 3. Jul 2018, 20:29

Hi,

bei meinen beiden (!) MS tritt seit einiger Zeit folgendes Problem mit dem Fahrerprofil auf:
Profil 1 mit Schlüssel 1 gekoppelt. Wird richtig erkannt. Sitz und Spiegel fahren in die Richtige Position. Alle Einstellungen stimmen.
Bis!!!!
Meine Frau (Profil 2, Schlüssel 2) steigt ein. Alles stellt sich auf sie ein und alles (!) stimmt was in ihrem Profil eingestellt ist.
Wenn ich nun wieder mit meinem Schlüssel einsteige wird dieser auch erkannt und mein Profil ausgewählt. Sitz und Spiegel fahren in die richtige Positionen. Allerdings sind ALLE (!) Settings im Centerscreen nach wie vor wie bei meiner Frau eingestellt.
Zuerst dachte ich es liegt am neunen, aber vor ein paar Tagen fuhren wir den alten auch im Wechsel. Selbes Phänomen. Liegt also wohl an der Softwareversion. Beide 8.1 2018.21.9 75bdbc11
Alles schon mehrfach Reseted.
Alle Settings neu gesetzt.
Konnte jemand das auch schon mal beobachten? Meine Forumssuche hat nix gefunden.

Bye
mikeljo
seit 26.4.18: Model S P85D schwarz
seit 25.10.16: Model S 85 schwarz
1.4.16: M3 reserviert.
28.5.2012 bis 25.10.16 146.000 "Chevy Volt" km
Referal Link: http://ts.la/michael3900
 
Beiträge: 819
Registriert: 10. Sep 2013, 20:21
Wohnort: Kaiserslautern
Land: Deutschland

Re: Verstellendes Fahrerprofil

von Need » 3. Jul 2018, 22:44

bei uns wird mehrmals die Woche Profil und Schlüssel gewechselt. Das Ergebnis ist absoluter Zufall. mal geht alles perfekt, mal nur der Sitz und Lenkrad, mal garnichts. Von Klima, Fahrzeugeinstellung etc rede ich erst garnicht. Das wird scheinbar ausgewürfelt wenn man sich hingesetzt hat. :lol:
Selbst die Klima ist mal nur insgesamt einstellbar, mal einzeln. Gern geht auch die Sitzheizung mal bei 30°C an, wenn das andere Profil die nachts anhatte. Absolut nicht nachvollziehrbar aber lustig^^
ModelS P85+und immer am GRINSEN
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1564
Registriert: 24. Sep 2017, 21:17
Land: Deutschland

Re: Verstellendes Fahrerprofil

von sdt15749 » 4. Jul 2018, 06:29

Ich kann es nicht genau beschreiben, aber ich habe auch den Eindruck das das Profil nicht richtig "geladen" wird.
Manchmal sehe ich das mein Profil im Centerscreen eingestellt ist aber die Sitzposition nicht stimmt. Wähle ich dann nochmal das gleiche Profil aus bewegt sich der Sitz in die richtige Richtung.

Habe das aber noch nie wirklich analysiert und kann mich auch nicht erinnern seit wann das so ist.
Gruß - Stefan - Model S90D seit August 2016 (AP1)
 
Beiträge: 1007
Registriert: 29. Dez 2015, 17:55
Land: Deutschland

Re: Verstellendes Fahrerprofil

von Gizmo » 4. Jul 2018, 07:06

Selbes Problem bei uns. Manchmal hatte ich es sogar, dass ich mit meinem Schlüssel (und korrektem Profil) zur Arbeit gefahren bin und abends war das Profil meiner Frau aktiv. Obwohl ihr Schlüssel den ganzen Tag 30 km weit weg war. Haben jetzt beide Schlüssel von den Profilen entkoppelt und wählen es manuell aus. Das geht ja auch schnell und wir hatten nie wieder ein Problem mit falschen Einstellungen.

Nachtrag: ach doch, ein Problemchen gibt es auch mit manueller Profilauswahl: manchmal ist beim Einsteigen einfach plötzlich ein anderer Radiosender eingestellt, obwohl den niemand umgestellt hatte.
 
Beiträge: 427
Registriert: 17. Okt 2014, 13:49
Land: Schweiz

Re: Verstellendes Fahrerprofil

von egn » 4. Jul 2018, 07:09

Ja, solche Probleme haben wir auch immer wieder.

Und diese Firma will autonom fahrende Fahrzeuge auf die Straße bringen. :roll:
Tesla Model X100D, Midnight Silver, Analog-Leder schwarz, 20" Sonic Carbon, Free SuC
Tesla Model S85, 2/2014 (VIN 19XXX), weiß , Leder beige, ca. 118 TKm, Allianz Garantie, steht zum Verkauf
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 4041
Registriert: 28. Sep 2015, 07:05
Wohnort: Hallertau
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model X

Re: Verstellendes Fahrerprofil

von Niev » 4. Jul 2018, 07:17

Das hat jetzt nur mittelbar was mit dem fahrerprofil zu tun, aber seit einiger Zeit (genaue Version des Updates, ab dem es auftrat, weiß ich leider nicht mehr), stellen sich bei mir Dieb Spiegel nicht immer korrekt zurück nach dem Rückwärtsfahren. Dachte zunächst an einen Defekt der Verstellung. Wenn ich allerdings nach dem Rückwärtsfahren einfach nochmal mein fahrerprofil anklicke, dann fahren die Spiegel wieder in die korrekte Position. Hatte das vor ca einem Jahr schon mal. Da hatte ich dann einfach mal das Profil gelöscht und neu gespeichert. Dann war alles gut.
Evtl. hilft bei euch auch, einfach mal das Profil löschen, neu einstellen und erneut mit dem Schlüssel verknüpfen.
 
Beiträge: 1497
Registriert: 22. Nov 2014, 14:13
Land: Deutschland

Re: Verstellendes Fahrerprofil

von George » 4. Jul 2018, 07:29

Ähnliche Phänomene hier und gleiche Lösung: Das gewünschte und eigentlich schon aktive Profil im Center Screen nochmal anwählen und falsche Einstellungen werden korrigiert bzw. nun wirklich vom gewünschten Profil übernommen.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2181
Registriert: 19. Jan 2017, 12:24
Land: anderes Land

Re: Verstellendes Fahrerprofil

von Testwa » 4. Jul 2018, 10:23

Es werden die Einstellungen vom Profil 2 zwar gezeigt, aber die tatsächlichen Einstellungen entsprechen denen des Profils 1.
Z.B. unterschiedliche Trip Darstellung bei beiden Profilen im Cluster wird entsprechend der ausgewählten Profile korrekt angezeigt, aber wenn man die Trip-Einstellungen von Profil 1 ändern will, werden noch die letzten Einstellungen (Schalter) vom Profil 2 angezeigt.
Den Tipp mit nochmal auf das Profil klicken, muss ich noch ausprobieren.
 
Beiträge: 68
Registriert: 19. Mär 2018, 11:17
Land: Deutschland

Re: Verstellendes Fahrerprofil

von sr80 » 4. Jul 2018, 12:57

:D
Ich kenne alle hier bisher beschriebenen Probleme (inkl. zufälliger Musikquellenauswahl - auch obwohl zuletzt keine Musik lief)…

Bei mir wird häufig das Lenkrad nicht in die korrekte Position bewegt.
Das mit der Sitzheizung kann schonmal ein bisschen nerven, wenn man in ein ohnehin schon aufgeheiztes Fahrzeug steigt, und dann nach einem Profilewechsel plötzlich die Sitzheizung (zunächst unbemerkt) auf 3 steht…

Mir ist auch schon öfter aufgefallen, dass leichte Änderungen der Position des Sitzes oder Lenkrads manchmal das Profile nicht "dirty" machen (also die Möglichkeit es mit den Veränderten Einstellungen zu speichern nicht erscheint).

Luxusprobleme...
Model S 75D Deep Blue Metallic (01/2017) [verkauft] - Model X 90D Midnight Silver Metallic (10/2017)
Benutzeravatar
 
Beiträge: 192
Registriert: 25. Okt 2016, 11:59
Land: Deutschland

Re: Verstellendes Fahrerprofil

von mikeljo » 9. Jul 2018, 14:05

schön das es bei anderen auch auftritt. :twisted:
Ob es sich Lohnt das zu Melden? :roll: Also jeder der es beobachtet hat?
Scheint wohl kein defekt im Speicher zu sein, sonder ein Bug in der Software.
seit 26.4.18: Model S P85D schwarz
seit 25.10.16: Model S 85 schwarz
1.4.16: M3 reserviert.
28.5.2012 bis 25.10.16 146.000 "Chevy Volt" km
Referal Link: http://ts.la/michael3900
 
Beiträge: 819
Registriert: 10. Sep 2013, 20:21
Wohnort: Kaiserslautern
Land: Deutschland

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: pitnight und 6 Gäste