Jack Pad für Wagenheber

Nach dem 1.Reifenwechsel mit provisorischem Holz zur Vermeidung von Schäden am Batteriepack und dem sehr teuren Tesla Jackpad habe ich einige Bastelanregungen im Netz für eine neue Idee verwendet und heute erfolgreich getestet.
Benötigt werden Eishockey Pucks:
eishockey-onlineshop.de/de/zubehoer1/pucks
Topfmagnete:
supermagnete.de/topfmagnete … elt_ZTN-25
Ein Stück Besenstiel , Schraube und Mutter aus dem Baumarkt. 15 Minuten für alle Arbeiten.4 Pucks mit Porto 8,50€, 4 Magnete 18,14€
Schwierig für mich und nicht ganz gelungen beim Muster ist das zentrierte Bohren durch Puck und Besenstielabschnitt.
Ich werde noch 3 weitere Jackpads herstellen und dann alle 4 im Tesla mitführen für unvorhergesehene Werkstattbesuche bei nicht Tesla-Werkstätten.
Verbesserungsvorschläge sind willkommen.

Meine Variante ist etwas einfacher. Zeitaufwand -> 1 Min :laughing: Funktioniert super.

Bei mir ist seit Jahren ein Eishockey Puck am Wagenheber liegend.

Wofür 4 Pucks? Einer reicht doch… Oder habt ihr 4 Wagenheber zu Hause und lasst die Kiste fliegen? :wink:

In der Werkstätte bei der Hebebühne braucht man 4

Welche bessere Werkstatt hat denn KEIN Material zum Unterlegen???

Das frage ich mich bei diesem Thema auch, eine solche Hinterhofwerkstatt kann es ja gar nkcht geben.
LGH

Sehe ich auch so. Ein Puck für den heimischen Reifenwechsel ist völlig ausreichend. Aber wenn foxada sich mit nem 4er Set sicherer fühlt, ist das ja voll OK :wink:

@pEAkfrEAk :
stimmt, Gummifuß ist prima und schon zentriert gebohrt, hält aber nicht per Magnet in Position. Aber man kann ihn kürzen und den Magneten drauf setzen.Werde ich ändern, danke.
@ All:
Die Werkstätten haben natürlich Unterlagen, gefühlt waren die mir für unsere Aufnahmen zu groß und zu gefährlich für das Batteriepack.
Ich bin jedenfalls vorbereitet und meine Reifen wechsele ich in meiner Garage mit 2 Wagenhebern an einer Seite vorn und hinten.

1 „Gefällt mir“

Der Wagenheber hält den Puck ja in Position, da braucht’s keinen Magneten. Ich komme damit super klar.

„Das Einfache ist der Feind des Guten.“
Ich liebe solche simplen Lösungen.

Für den heimischen Wagenheber könnte ich mir diese simple, aber effiziente Lösung sehr gut als nützlich vorstellen.
Als Support für Werkstätten würde ich es mir aber nicht anschaffen, denn die sollten genug Unterlegmaterial in verschiedenen Höhen vorrätig haben.
Hat die Werkstatt soetwas nicht, dann ist sie in meinen Augen nicht vertrauenswürdig genug, um irgendwas an meinem Tesla zu machen.

Mein Reifenhändler des Vertrauens hat fünf Werkstattplätze, jedoch ist nur bei einem eine 2-Säulen-Hebebühne mit den Schwenkarmen vorhanden, bei den anderen Plätzen fährt man auf die Hebeplattform.
Ohne Luftfahrwerk ist auf der Hebeplattform sehr wenig Platz zwischen Plattform und Unterboden, so dass nur das dünnste Unterlegmaterial druntergeschoben werden kann.
Wird der Wagen dann angehoben, drücken die 2,3 Tonnen das Material etwas zusammen und der Platz zwischen Akku und Plattform reduziert sich auf ca. 1 mm.
Das reicht natürlich, dass der Akku keinen Schaden nimmt, jedoch ist mir das für die Zukunft zu gefährlich, denn was passiert, wenn das Unterlegmaterial etwas „abgenudelt“ ist? Dann drücken die 2,3 Tonnen direkt auf den Akku.
Also darf mein Tesla nur noch auf 2-Säulen-Hebebühnen, bei denen von links und rechts je zwei Tragarme unter das Fahrzeug geschwenkt werden.
Mein Reifenhändler kennt das Spiel bereits und reserviert mir nicht nur einen Termin, sondern auch direkt den Platz mit der 2-Säulen-Hebebühne, damit der auch garantiert frei ist.

Ein Kollege von mir druckt mir jetzt diese Jack Pads. Werde dann dort noch zwei Magenete einkleben und testen.

Am Ende sollten Sie dann so aussehen:
jack.PNG

wird auch hier besprochen
Mit den Adaptern kann man den Wagen bequem und sicher anheben

Thx

genau den habe ich auch. Dann habe ich weitere 3 bei Tesland bestellt, die aber nicht magnetisch und zu kurz sind. Habe ich zurück geschickt.
Und dieser rote mit dem s drauf, wo kann ich die noch käuflich erwerben??
Meine Reifenwerkstätten haben sowas nicht und ich will das dann dorthin mitnehmen.
Danke im Voraus, Grüße