WiWo fährt den Akku leer und macht auf NYT

Die WiWo ist ganz unbedarft an ein Model S gegangen und hat den Akku leer gefahren. Leider kamen auch hier wieder Bilder auf einem Flatbed in den Umlauf.

Wie aber kann es passieren, dass ein Model S in die Hände eines EV Neulings mit den Angaben der optimalen Reichweite gerät und das aus dem Hause Tesla. Die Kiste braucht auf der BAB im Winter einfach ihre 25kWh +/- und hat auch keine 85kWh zur Verfügung. mit 75kWh /25 kommt man auf rund 300km und das ist realistisch im Winter.

Sowas darf einfach nicht passieren!

green.wiwo.de/das-beste-elektroa … -fahrtest/

Den „Test“ kennen wir schon seit Anfang Dezember: viewtopic.php?f=4&t=2011

Wurde jetzt nur leider von der WiWo erneut veröffentlicht :frowning:

Oh mann. „Wir haben alles getan, was wir konnten, sogar das Display gedimmt!“ Man weiß nicht ob man lachen oder weinen soll.
Talkredius sagt: Unrat muss man vorbei schwimmen lassen. Damit sollten wir es wohl auch hier halten.

Daraus können wir nur schliessen: Unbedarftheit ist reproduzierbar und lässt sich auch wiederholen.

Dennoch hat sich die Tesla-Hotline wirklich nicht mit Ruhm bekleckert, wenn das Beschriebene wahr ist

Das tut sie auch nicht… Zumal man hier echt Tesla eine Mitschuld geben kann. Die haben um auf Dicke Hose zu machen gerne in den Grundeinstellungen die Angabe der optimalen Reichweite und nicht Typical Range. Zudem ist im Winter auf der Autobahn auch Typical Range rund 20% zu nieder.

Hier hätte auf jeden Fall von Seitens Tesla eine Assistenz für die Strecke dazu gehört und eine Aussage wo und wie man laden kann.

Immerhin: Die WiWo-Leute veröffentlichten heute einen Folgeartikel zur heftigen Kritik an diesem „Test“:

green.wiwo.de/tesla-debatte-taug … ngstrecke/

Der Ton ist insgesamt sachlich bis versöhnlich. Ich persönlich kann damit leben.

Grüße!

Markus

Sie lassen es sich aber nicht nehmen, als Aufmacher wieder das Model S auf dem Flatbed zu zeigen. Können sie natürlich, hätte aber wirklich nicht sein müssen, und zeigt vielleicht doch ein bisschen zu deutlich, in welche Richtung die Meinung geht…

Auch hier scheinen sie aber zurück zu rudern. Bei mir ist jedenfalls ein Tesla vor einem Kraftwerk zu sehen.
Oder sie wollen es sich nicht völlig mit Volker.Berlin verscherzen … :wink:

Krass, sie haben das wirklich geändert. Und den Text, der auf das Bild auch noch ausdrücklich hinwies, auch. Also, entweder hier liest einer mit (wäre ja nicht das schlechteste) oder sie sind selber noch auf diese gute Idee gekommen… :slight_smile: Hallo, falls Ihr mitlest: Vielleicht könnt Ihr ja statt dem Kraftwerk eine Raffinerie hinein-photoshoppen. Wäre auch nicht hässlicher als die Kühltürme, aber um einiges lustiger.

Was mich wundert,ist die Tatsache, dass ja noch ca. 5kWh als Notreserve vorgesehen ist. Das waeren 20~25km Reserve. Doch so weit duerften Sie doch garnicht mehr gefahren sein.

Also doch ein wenig NYT

lg

Eberhard

Also ich fand den Artikel eigentlich ganz ok. Das ist die knallharte Realität, wenn man sich heute naiv in ein Elektroauto setzt und eine Langstrecke zurücklegen will. Das es anders geht wissen wir alle. Aber auch ich habe ähnliches trotz Vorbereitung und Planung schon erlebt (ausser die Sache mit dem Abschleppen … :wink:. Und auch Tesla sollte es wissen, daher find ich es wirklich erschreckend und dumm wie Tesla jemanden ohne zusätzliches Briefing auf so eine Tour schicken kann.
Das mindeste wäre es gewesen dem Autor eine Liste von funktionierenden Ladestationen + Zugangskarten zu geben. Dann wäre so etwas nicht passiert.
Auch die Reichweite auf ‚Range‘ setzen und das Display auf ‚Typical Range‘ schalten ist sehr hilfreich. Ist doch eigentlich nicht so schwer… und Tesla sollte es wissen.
Und was soll ein Journalist machen, wenn er so etwas erlebt. Den Artikel nicht schreiben oder ihn ändern? Das geht auch nicht wirklich. Ich hoffe nur, dass sich Tesla das zu Herzen nimmt und in Zukunft die Journalisten besser instruiert. Ich schicke auch niemanden ohne Wasser in die Wüste. Das ist schlichtweg verantwortungslos.

Ich habe denen in einem Leserbrief geschrieben:
Sie sollten nicht immer schreiben, was Verbrennerfahrer davon abhält, ein E-Auto zu kaufen, sondern was innovative Menschen dazu bringt ein E-Auto zu kaufen (und dann bald ein zweites, drittes). Dazu müsste (man) allerdings mit den Besitzern von E-Autos vorab sprechen und daran mangelt es bei der schreibenden Zunft. Sorry.

Es ist so erschreckend wie die es darauf angelegt haben. Für mich ist war das pure Absicht um ein Foto auf einem Abschleppwagen zu präsentieren.

Das habe ich auf der FB Seite gepostet…

kleine Korrektur, an einer CEE 32, die Gott Sei Dank häufiger vorkommt als ein TYP 2, kannst du mit derzeit 100 km (26A) (120 km mit 32 A) pro Stunde Laden, wenn man eine mobile Wallbox ala crOhm oder vergleichbar hat.

Okay das stimmt!

Mein Gesamteinschätzung :

Ich glaube wiwo green hat erkannt, dass sie mit der Story (die nicht ihre eigene ist) einen Griff ins Klo gemacht haben und dies jetzt entsprechend korrigiert ohne den Gastautor bloßzustellen.

Wenn jemand wie Tron, der auch schon mal versehentlich nach Freiburg statt nach Karlsruhe fährt weil er den falschen Knopf am (Roadster-) Navi gedrückt hat, es schafft mit dem Roadster um die ganze Welt zu fahren, durch China, Mongolei durch Russland , wo die Haupt(!)straßen mal völlig anders auszusehen als bei uns :

und wo das Laden nicht eine Frage des Steckerstandards ist sondern mehr welchen Adapter bastel ich heute :

Wenn es Tron nun als technischer Laie schafft ohne einmal liegen zu bleiben um die ganze Welt zu fahren, was soll ich dann von den griinen Jungens halten, die gleich bei der ersten Testfahrt den ADAC rufen ?

Oder aktueller zum besseren Vergleich :

Trion auf dem Weg nach St. Petersburg :
(Bild von unten nach oben lesen )

In Litauen kurz vor dem Ziel verfahren, nur noch 4 km Reichweite. dumm gelaufen, was macht er jetzt, ruft er den ADAC oder fährt einfach weiter ?
Natürlich nicht, er macht das was jeder machen würde, der sein Hirn einschalten und benutzen kann, er sucht ein Restaurant und fragt nach einer Steckdose. Und völlig überraschend klappt das auch. :wink:

So was soll ich jetzt noch von den griinen Jungs halten , können die sich eigentlich schon selber die Schuhe schnüren ? :mrgreen:

Ach ja, ich weiß nicht ob ich es schon erwähnt hatte, griinies, der Strom kommt aus der Steckdose.

So jetzt lasse ich den Unrat aber weiter vorbei schwimmen, versprochen ! :smiley:

+1000

du sprichst mir aus dem Herzen

lg

eberhard

+1000

Uli,
du hast Recht wir sollten den Müll im Grunde wirklich einfach nur vorbeischwimmen lassen.
Mit dem weiteren Ausbau der Supercharger kann dann sogar ein derart unbedarfter Lenrad-Champion mitten in der Nacht nix mehr verkehrt machen - warten wir einfach ein paar Monate zu.
Ist nur schade das ein Informationsdienstleister wie die WiWo (habe ich früher regelmäßig gelesen) so dermaßen in den Napf fast - was wollten die denn schreiben, wenn Sie einen Wasserstoff-Pkw testen - fährt dann der Linde-Tanklaster in gebührendem Abstand voraus ? :wink:
Hoffe wir sehen uns bald wieder persönlich … in diesem Jahr 2014 wird in der e-mobility noch viel passieren … mal sehen wie weit unsere deutschen OEM´s da mit von der Partie sind …

eGruss

U.

+1

von wiwo wieder was gelernt: ich schalt ab jetzt die sitzheizung aus und dreh die heizung hoch!