Folieren: Erfahrung, Empfehlungen, Kosten, Bilderbuch

Für mich war bereits vor der Bestellung meines Model S klar, dass ich mit den verfügbaren Farben vermutlich nicht glücklich werde. Also habe ich uni-schwarz bestellt und mich mit dem Folieren beschäftigt.
Das war gar nicht so einfach: Einerseits kommt das Thema in diesem und anderen Foren irgendwann mal hoch, andererseits habe ich erst durch den Besuch bei einem Folierer in Hamburg die meisten meiner Fragen beantworten können.

Ich möchte daher für alle, denen die sieben bzw. sechs verfügbaren Farben von Tesla nicht ausreichen, diesen Thread eröffnen. Wir können Tips und Erfahrungen sammeln und, was mir ebenfalls sehr gefehlt hat, Bilder von Model S in anderen Farben hier vorstellen. Ich fang’ einfach mal an.

Die Kosten
Es wird mehrfach geschrieben, dass eine Folierung für 1700 Euro zu haben ist. Schon möglich, aber dann wird die Folie einmal ums Auto gelegt und in der Mitte der Spalte geschnitten. Die 2mm Überstand auf jeder Seite werden dann um die Kante gelegt, die Einstiege bleiben unfoliert.
Das sieht man auch bei geschlossener Tür! Bei schwarz weniger als bei hellen Farben, aber man sieht es. Das kommt für mich und die meisten anderen Tesla-Fahrer, denke ich, nicht in Frage.
Auch das Folienmaterial gibt’s in Premium, gut und weniger gut. Dazu unten mehr.
Mit Einstiegen und Kanten ruft mein beratender Folierer in Hamburg 4600 Euro brutto auf. Das werde ich vl. auf ca. 4000 Euro verhandeln können und ein Konkurrent macht’s wohl auch für 3500. Ob man das in guter Qualität für weniger bekommt, ist für mich noch eine offene Frage.

Die Folie
Oben auf der Qualitätsliste stehen Folien von 3M und Avery. Auch Bruxsafol schneidet meistens gut ab.

Matt, glänzend oder Effekt
Ich möchte nur eine andere Farbe. Ich mag matte Autos überhaupt nicht (die sehen immer so eingepackt aus - foliert halt) und Psychedelic Regenbogeneffekt geht für mich auch nicht. Alles Geschmackssache, aber ein Punkt ist wichtig: Eine Folie glänzt nicht so wie ein Lack!
Viele Menschen sehen den Unterschied wohl nicht oder es ist ihnen nicht wichtig. Ich habe mehrfach gelesen, dass ein uni-schwarz foliertes Auto exakt so aussieht wie der Werkslack. Sorry, das ist unmöglich. Die diversen Schichten Klarlack sind durch die Folie auf 0,07mm nicht nachzubilden. Je heller die Farbe, um so weniger ist es sichtbar. Auch metallic lässt sich besser annähern. Bei matter Folie natürlich nicht relevant.

Zerlegung der Karosserie
Ein ebenfalls wichtiger Punkt war für mich, dass ich befürchtet habe, durch den Ausbau von Türen, Heckklappe evtl. Türgriffen etc. Probleme mit der Passung, dann der Garantie oder zumindest Diskussionen zu haben. Der erwähnte Hamburger Folierer sagte, dass beim Model S kaum etwas abgebaut werden muss. Türgriffe, Türen und Heckklappe bleiben dran, auch die Frontschürze etc. Das Model S ist ein recht „dankbares“ Objekt für die Arbeiten.

Haltbarkeit und Garantie
Die „Garantie“ ist ein sehr häufiger Punkt in der Werbung. Unklar ist, was genau garantiert wird. Die entscheidenden Dinge sind in der Regel nicht dabei: Ausbleichen durch UV-Einwirkung, mechanische Beschädigung, Ablösen an Kanten. Das liegt daran, dass Umwelteinflüsse, oder z.B. Hochdruckreiniger, häufiger ursächlich sind als ein handwerklicher Fehler bei der Verarbeitung.
Auf jeden Fall sollte es eine Garantie für den Lack geben. An anderer Stelle in diesem Forum habe ich gelesen, dass beim Entfernen Lack abgeplatzt ist. Empfehlung: Die Folie dort entfernen lassen, wo sie aufgebracht wurde und im Vertrag eine Klausel haben, dass der Lack nicht beschädigt wird.
Eine Premiumfolie (s. oben) kann problemlos 5-6 Jahre auf dem Fahrzeug bleiben. Üblicherweise wird es nicht länger, weil sie dann schon einige Altersschwächen wie Ausbleichungen oder mechanische Probleme zeigt.

Pflege der Folie
Grundsätzlich nicht anders als Lack. Man kann sie normal waschen, auch in der Waschanlage. Der Hochdruckreiniger sollte 50-100 cm Abstand halten, man kann (sollte?) sie sogar wachsen. Hier fehlt mir Erfahrung.

Wie gesagt, postet gerne einfach Bilder von einem folierten oder auch umlackierten Model S. Wie’s wirklich aussieht kann man kaum an einem Polo erkennen. Dieser Link hat mir übrigens geholfen, um Farben auf dem Model S zu beurteilen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab meinen mit 3M Satin dark grey und die Chromteile in matt schwarz folieren lassen.
Bezahlt habe ich ca. 2500 € für dür Voll-Follierung außen, also keine Einstiege und Kofferäume innen und nochmal 500 € für die Chromteile. (inkl. UST). Wenn die Türen und Kofferräume zu sind, ist von aussen nichts vom originalen schwarzen Lack zu erkennen.
Bei mir haben sie aber die Frontschürtze demontiert und für die Chromteile haben sie bei den vorderen Türen die Innenverkleidung runter nehmen müssen. Bei der Gelegenheit hab ich da auch einen Schallschutz mit Bitumen und Schaumstoff bei den vorderen Türen gemacht.
Ob’s was bringt, weiß ich nicht, die Türen klingen aber auf jedenfall satter beim zumachen.

Die 3M Satin dark grey ist so ein Mittelding zwischen matt und glänzend. Matte Folie oder Lack soll ja aufwendiger beim reinigen sein und satin soll da besser sein.

Wichtig ist, das man bei einen Neuwagen oder frisch lackierten Teilen nicht sofort folieren läßt. Der Lack braucht ein paar Wochen zum trocknen.

Ich hab auch schon erste Steinschläge auf der Motorhaube. Da sind jetzt in der Folie kleine Löcher aber Lack darunter ist nicht beschädigt.





Gratuliere! Top Farbe!

lg Thomas

Die Folie schaut sehr fein aus. Bei den Chromteilen bin ich nicht sicher, ob ich das so haben wollen würde…

Ich bin auch Fan der 3M Satin Folien. Habe selbst Satin-White und schon einigen schwarzs Fans das Satin-Black empfohlen. Pflege ist ähnlich leicht wie bei einer Glanzfolie. Wirkt in der Sonne auch glänzend und im Schatten eben matt.

Wärest du so lieb und stellst ein paar Bilder davon ein? Das währe für meine weisse nämlich auch eine Option.

Hier mal zwei Bilder


Die Farbe ist mega! Gefällt mir sehr gut! Gratulation!
Bin aktuell noch zu geizig :wink:

Das Chrom hätte ich gelassen. Gefällt m ir persönlich besser.

Das satin white würde ich gerne mal in natura sehen. Auf den bildern wirkt es jetzt nicht besonders, bin mir aber sicher das liegt an den bildern.

Mein satin dark grey wirkt am besten in der abendsonne, da hat sie so einen schönes schimmer. Sieht man ein wenig auf dem foto im carport.

Die chromteile zu schwärzen ist gerade inn und es wirkt halt sportlicher oder agresiver. Ist aber geschmacksache.

Ich hoffe Ich werde hier nicht wegen Schleichwerbung rausgeschmissen…aber es muss nicht immer einfarbig sein.:slight_smile:

youtube.com/watch?v=DBAb3LjrQ0k

Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, das matt wirklich sehr pflegeintensiv sein kann, Satin finde Ich auch persönlich sehr Edel, „normal“ glänzend ist nicht nur wegen der größten Auswahl, die Folie mit der man am wenigsten falsch machen kann.

Wenn beim abnehmen der Folie der Klarlack runter kommt, ist in den seltesten Fällen der Fehler in der Anbringung oder in der Folie zu suchen. Meißt liegt es an nicht korrekt durchgeführten Nachlackierungen. (oft schon im Werk oder auf dem Weg zur Auslieferung, natürlich ohne das der Kunde das merkt) Das endet dann meist in mittelschweren Krisen.

Die Folien von 3M, Avery und Bruxafol sind wirklich sehr gut, aber auch eine Oracal oder Hexis macht Ihren Job, oft ist der Folierer aber aufgrund der Konditionen beim Großhändler eher auf den einen oder anderen Hersteller fixiert.

Der Wald auf dem Model S gefällt mir gut - aber eignet sich m.E. eher für ein Werbefahrzeug.

Ich probiere mal den img-Tag aus und poste ein paar Model S in verschiedenen Folierungen, die man nicht so einfach per Google findet.
Reine Inspiration für diejenigen, die mit einer Farbänderung liebäugeln.


1080 Gloss Liquid Copper


Satin Glacier Frost Blue/Purple shade shifting


Avery SW Matte Emerald Metallic


Orafol 970RA Shift Effect Pearl/Green


Avery SW900-673S Satin Rushing Riptide

1 „Gefällt mir“

Habe bei einem lokalen Anbieter die Chromteile in glanzschwarz folieren lassen.
Passt IMHO sehr gut zu dem Deep Blue. Federung steht auf den Bildern aber auf „sehr hoch“. :unamused:
Die Brock B37 werden für die nächste Saison auch noch in schwarz pulverbeschichtet.


Was hat denn das Chrome folieren gekostet?

Hat ein junges Unternehmen zum Üben genutzt, daher kann ich da keinen realistischen Preis nennen.
Denke, 700 - 800 € muss man rechnen.
Oder mehr, wenn alles ausgebaut wird.

Wie pflegt man denn ein matt foliertes Auto? Kann man dann nicht mehr in die Waschanlage?

Ich bin mal so frech und poste ein paar Bilder von meinem Ex-CUPRA „Bender“ - foliert in CFC (Avery) matt chocokiss metallic, mit Unterfolierungen (CUPRA Schriftzug und Bender).
Die Folie war nicht viel aufwendiger sauber zu halten, als die glänzende CFC yellow metallic auf dem Ex-1er meiner Frau.
Es gibt spezielle Pflegeprodukte für matte Folien - ich nutze z.B. das ValetPRO Matte Protect.





Am Freitag bekomme ich meinen Tesla. Dieser ist schon mit einer mattgrauen Folie bestückt. Angeblich laut Händler kam der direkt so von Tesla, was ich aber stark bezweifle. Da bei den Parksensoren auf der Fahrerseite die Folie fehlt, muss ich raus bekommen, welche Folie es ist…
Ich für meinen Teil liebe matte oder seidenmatte Folien. Diese betonen die Linienführungen der Karosserie sehr stark. Bei glänzenden Oberflächen gehen Details verloren, welche eben nur bei matten auffallen.
Noch „geiler“ sind eigentlich nur noch mattchrom Folien. Googelt mal nach „Mactac Flexchrome“ - aber die sind so RICHTIG teuer und leider sehr schwer zu verarbeiten, und gleichzeitig anfällig…

Würde ich meinen neu Folieren lassen, so wäre es höchstwahrscheinlich eine „brushed“ Folie. Diese macht extrem schöne Lichteffekte, ohne den Schmeißfliegenlook der Farbwechselfolien. :wink:
Hier mal zwei Videos zu so einer Avery Folie:
youtu.be/wJJIpjMx-5g
youtu.be/06rBDbQsvSk
Außerdem lassen sich solche Strukturfolien extrem leicht reinigen. Fliegen und Co. bleiben komischerweise daran schlechter haften.

Ich werde dann von meinem Tesla berichten - auch mit Bildern, um die Fremdfabrikate da oben wieder auszugleichen. :blush: Wird ne harte Wartewoche… :unamused:

weils mich bei zeiten auch interessiert, klinke ich mich hier mal ein. danke euch schon einmal für eure eindrücke.

Sehr interessanter Thread. Hat jemand einen Tesla mehrfarbig foliert? Schwarz weiss wäre so eine Idee die mir ein bisschen im Kopf herumspukt, aber ich weiß nicht inwieweit das machbar ist…

Hier meine Folierung:

Prinzipiell empfehle ich Handwäsche, 2 Eimer Technik auch ohne Folie :wink:

Nach ca. 3 Wochen sind in der Regel Folierungen Waschanlagenfest.

Zu beachten ist:

Bei matten Folien keinen Heisswachs
Alle Programme können bei seidenmatten und glänzigen Folien verwendet werden
Ein Mindestabstand von 50cm sollte mit Lanzen resp Hochsruckreiniger eingehalten werden
weiter sollte die Lanze nicht senkrecht auf die Folie gehalten werden und nicht über 70 Grad Temperatur gehen
Zusätzlich: Polieren nur mit bestimmten Produkten, resp. eingeschränkt wenn überhaupt

Desweiteren sollte man entsprechende Pflegemittel verwenden und
evtl. mit dem Folierer reden, welche Mittel für seine Folie gut oder schlecht sind.