Für mich war bereits vor der Bestellung meines Model S klar, dass ich mit den verfügbaren Farben vermutlich nicht glücklich werde. Also habe ich uni-schwarz bestellt und mich mit dem Folieren beschäftigt.
Das war gar nicht so einfach: Einerseits kommt das Thema in diesem und anderen Foren irgendwann mal hoch, andererseits habe ich erst durch den Besuch bei einem Folierer in Hamburg die meisten meiner Fragen beantworten können.
Ich möchte daher für alle, denen die sieben bzw. sechs verfügbaren Farben von Tesla nicht ausreichen, diesen Thread eröffnen. Wir können Tips und Erfahrungen sammeln und, was mir ebenfalls sehr gefehlt hat, Bilder von Model S in anderen Farben hier vorstellen. Ich fang’ einfach mal an.
Die Kosten
Es wird mehrfach geschrieben, dass eine Folierung für 1700 Euro zu haben ist. Schon möglich, aber dann wird die Folie einmal ums Auto gelegt und in der Mitte der Spalte geschnitten. Die 2mm Überstand auf jeder Seite werden dann um die Kante gelegt, die Einstiege bleiben unfoliert.
Das sieht man auch bei geschlossener Tür! Bei schwarz weniger als bei hellen Farben, aber man sieht es. Das kommt für mich und die meisten anderen Tesla-Fahrer, denke ich, nicht in Frage.
Auch das Folienmaterial gibt’s in Premium, gut und weniger gut. Dazu unten mehr.
Mit Einstiegen und Kanten ruft mein beratender Folierer in Hamburg 4600 Euro brutto auf. Das werde ich vl. auf ca. 4000 Euro verhandeln können und ein Konkurrent macht’s wohl auch für 3500. Ob man das in guter Qualität für weniger bekommt, ist für mich noch eine offene Frage.
Die Folie
Oben auf der Qualitätsliste stehen Folien von 3M und Avery. Auch Bruxsafol schneidet meistens gut ab.
Matt, glänzend oder Effekt
Ich möchte nur eine andere Farbe. Ich mag matte Autos überhaupt nicht (die sehen immer so eingepackt aus - foliert halt) und Psychedelic Regenbogeneffekt geht für mich auch nicht. Alles Geschmackssache, aber ein Punkt ist wichtig: Eine Folie glänzt nicht so wie ein Lack!
Viele Menschen sehen den Unterschied wohl nicht oder es ist ihnen nicht wichtig. Ich habe mehrfach gelesen, dass ein uni-schwarz foliertes Auto exakt so aussieht wie der Werkslack. Sorry, das ist unmöglich. Die diversen Schichten Klarlack sind durch die Folie auf 0,07mm nicht nachzubilden. Je heller die Farbe, um so weniger ist es sichtbar. Auch metallic lässt sich besser annähern. Bei matter Folie natürlich nicht relevant.
Zerlegung der Karosserie
Ein ebenfalls wichtiger Punkt war für mich, dass ich befürchtet habe, durch den Ausbau von Türen, Heckklappe evtl. Türgriffen etc. Probleme mit der Passung, dann der Garantie oder zumindest Diskussionen zu haben. Der erwähnte Hamburger Folierer sagte, dass beim Model S kaum etwas abgebaut werden muss. Türgriffe, Türen und Heckklappe bleiben dran, auch die Frontschürze etc. Das Model S ist ein recht „dankbares“ Objekt für die Arbeiten.
Haltbarkeit und Garantie
Die „Garantie“ ist ein sehr häufiger Punkt in der Werbung. Unklar ist, was genau garantiert wird. Die entscheidenden Dinge sind in der Regel nicht dabei: Ausbleichen durch UV-Einwirkung, mechanische Beschädigung, Ablösen an Kanten. Das liegt daran, dass Umwelteinflüsse, oder z.B. Hochdruckreiniger, häufiger ursächlich sind als ein handwerklicher Fehler bei der Verarbeitung.
Auf jeden Fall sollte es eine Garantie für den Lack geben. An anderer Stelle in diesem Forum habe ich gelesen, dass beim Entfernen Lack abgeplatzt ist. Empfehlung: Die Folie dort entfernen lassen, wo sie aufgebracht wurde und im Vertrag eine Klausel haben, dass der Lack nicht beschädigt wird.
Eine Premiumfolie (s. oben) kann problemlos 5-6 Jahre auf dem Fahrzeug bleiben. Üblicherweise wird es nicht länger, weil sie dann schon einige Altersschwächen wie Ausbleichungen oder mechanische Probleme zeigt.
Pflege der Folie
Grundsätzlich nicht anders als Lack. Man kann sie normal waschen, auch in der Waschanlage. Der Hochdruckreiniger sollte 50-100 cm Abstand halten, man kann (sollte?) sie sogar wachsen. Hier fehlt mir Erfahrung.
Wie gesagt, postet gerne einfach Bilder von einem folierten oder auch umlackierten Model S. Wie’s wirklich aussieht kann man kaum an einem Polo erkennen. Dieser Link hat mir übrigens geholfen, um Farben auf dem Model S zu beurteilen.