Übernahme Tesla-Account

Moin allerseits,

ja, ich hab ihn noch … :smiley:

Ich bin jetzt von Interessenten mehrfach darauf angesprochen worden, dass diese dann beim Kauf meinen Tesla-Account übernehmen wollten. Denn die freie SuC-Nutzung ist ja bei meinem MS 75D mit EZ 12/2017 an mich als ersten Besitzer gebunden und nicht mehr ans Fahrzeug, wie es bis 01/2017 war.

Ich frag mich nur, wie das funktionieren soll, da dort ja meine Daten hinterlegt sind.

Hat irgendjemand eine Idee?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Bis die Tage

Holger

Funktioniert ja auch nicht.

Der Verkauf führt zu einer Neuzuordnung des Tesla-Accounts. Damit erlischt das free SuC, da es ja nur am Besitzer hing.

Aktuell gilt es für Neufahrzeuge bei Bestellung über den referral link. Es gilt dann für den Erstbesitzer - nicht für das Fahrzeug.

Wollte man „betrügen“ würde man nach einem Kauf dann den Account des Vorbesitzers weiter benutzen. Das ist illegal - meine Meinung.

Hinterlegt wäre mglw. eine Zahlungsoption und vor allem das email-Konto des Besitzers. Das kann man natürlich alles ändern. Vor dem Gesetzt ist es aber Betrug.

Es macht das handling mit dem Fahrzeug auch seitens Tesla schwieriger.

Also meine Meinung: Geht nicht, ist nicht vorgesehen, weil illegal.

Nur gebrauchte Fahrzeuge, an denen das free SuC hing - also am Fahrzeug selber, werden nach Veräußerung bis zu ihrem Lebensende free SuC behalten. 1st owner free SuC ist nicht übertragbar - legal.

:exclamation:

Warum sollte das illegal sein?
Das Auto ist an den Account gebunden. Eine Sichtweise dazu wäre dann, dass der Account quasi ein Zubehörteil ist.
Einfach E-Mail, Kontaktdaten und Passwort ändern und schon lautet der Account auf den neuen Besitzer.

Wodurch bekommt Tesla eigentlich mit, dass ein Fahrzeug den Besitzer wechselt?

Ganz einfach. Heimadresse anders.
Irgendwann fliegt das auf.

Gruß
Mario

Man darf nicht umziehen, wenn man einen Tesla fährt?

Ihr seht die Sache irgendwie kompliziert.

Die eigentlich wichtigen Fragen zur Übertragung eines Tesla-Accounts sind meiner Ansicht nach eher: wer bekommt ausstehende Empfehlungsprämien bzw. den Rabatt für den Roadster? :smiley:
Schwierig wird es nur, wenn bereits mehr als 1 Fahrzeug mit dem Account verbunden ist.

Es geht darum, dass man etwas erschleicht, was so vertraglich nicht vereinbart ist.

Es geht nicht darum, ob es machbar ist.

Laut Aussage eines Tesla-Mitarbeiters sind die SeC angehalten, das Free Supercharging zu deaktivieren, wenn sie beim Besuch bemerken, dass es nicht mehr der erste Besitzer ist. Weiterhin sagte die Dame, dass eine tatsächliche Deaktivierung aktuell eher unüblich sei. Die SeCs lassen es „durchgehen“, es ist extra Aufwand und wird von Seiten Tesla nicht „ge-audited“.

Die Änderung von Namen, Adresse, Telefonnummer und E-Mail ist kein Indiz dafür, dass es eine andere Person sein muss.

Wenn man heiratet hat man in knapp 50% der Fälle einen anderen Namen.
Da kann es eventuell auch sinnvoll sein, sich eine neue E-Mailadresse mit dem passenden Namen zu generieren.

Wenn man umzieht hat man eine andere Adresse.
Möglicherweise hat man dadurch bedingt auch eine neue Telefonnummer.

Ich bin jetzt zum zweiten Mal umgezogen, während ich immer noch denselben Tesla fahre.
Bisher kein Problem für Tesla.

Sollten sich jedoch Vorname und/oder Geburtsdatum ändern, dann liegt der Verdacht nahe, dass hier plötzlich eine andere Person dahintersteckt.
(Wobei auch die Änderung des Vornamens in der heutigen Zeit kein eindeutiger Beweis ist, denn auch den kann man - in begründeten Ausnahmefällen - ändern lassen.)

Rein juristisch, könnte ja der Erstbesitzer Besitzer bleiben und ich „miete“ von ihn den Tesla für 99 Jahre…
Weil es einfacher ist im Handling etc ändert man die Daten im bestehenden Account…

Hat jemand mal diesen Ansatz durchgespielt?

Was kann mir als Accountübertrager passieren?

Ich meine, dass sie die Daten von der Zulassungsstelle bekommen und so nachvollziehen können, ob es einen Halter Wechsel gegeben hat

Würde mich mal interessieren ob hier schon jemand damit durchgekommen ist

Wird niemals funktionieren. Die sind ja nicht blöd bei Tesla.

So ganz nach dem Motto: seid nicht feige, last mich hinter dem Baum…wenn es dich interessiert, machen …