Was zum Schmunzeln ....

Hallo zusammen,
heute früh hatte ich mal zwecks Reinemachen meinen Frunk offen … ein (sehr netter …) Nachbar kam, „er wollte die Gelegenheit der offenen Motorhaube doch nutzen, um sich mal den Motor anzusehen“ :laughing: … da war dann doch eine gewisse Enttäuschung zu erkennen - es gibt da einfach nix zu sehen außer ein paar Meter Verlängerungsleitung für meine Ladekabel bei irgendwelchen Notfällen … :sunglasses:.
Fand das ganz witzig und wollte es hier einfach mal loswerden.
Allen ein schönes Wochenende,
Grüße

Dieter

Na, das passt doch prima in Tesla-Momente

Ich habe nie so recht verstanden, warum sich Leute den Motor (bei ICEs) anschauen wollen, denn letztendlich sieht man im Motorraum alles wie Luftfilter, Waschwasserbehälter, Ölmessstab, Zündkerzenkabel, nur den Motor nicht. Und schon gar nicht sieht man, wie der Motor funktioniert.
Naja, hast’ deinem Nachbarn dann von deinen 3-fach Turboladern im Fahrzeugboden und der Lachgaseinspritzung im Kofferraum erzählt, oder?

Naja, beim E-Golf hätte er schon den „Antrieb“ bzw. technisches Zeugs zu sehen bekommen. Ist also nicht ganz abwegig, bei einem E-Auto mal unter die Haube gucken zu wollen …

Wirklich lustig fand ich aber mal die Äußerung eines prof. Autotesters in einem Video, der sinngemäß sagte „Beim i3 läuft der Motor, sobald man das Fahrzeug eingeschaltet hat, auch wenn man ihn nicht hört, weil Elektromotoren so leise sind …“ :laughing:
Ich glaube, er hat dann auch noch das stufenlose Automatikgetriebe erwähnt.
Auch bei einigen „Autofachleuten“ ist da offenbar die Vorstellung eines im Leerlauf rotierenden Motors, der dann beim Anfahren über ein Automatikgetriebe und eine Kupplung (automatisch) mit den Rädern gekoppelt wird, so fest verankert, dass sie sich nicht vorstellen können, dass das bei E-Motoren ganz anders ist.