Kurzes Fazit S85 im Vergleich zu S75D 5-2018

Hallo,

mein S85 (12/2014) geht zum Ende des Jahres an die Leasing zurück und mich treibt der Gedanke, was als nächste Fahrzeug bestellen?
Den S85 fahre ich seit gut einem Jahr und in dieser Zeit hat es mich zum ex-Petrol Head gemacht.
Fest steht somit, es soll wieder ein EV werden und etwas in der Liga wie der der S85. I-Pace und e-Tron Quattro wären auch von Interesse, passen passen vermutlich aber aus unterschiedlichen Gründen nicht für meine Situation.
Die Vorentscheidung für ein neues MS ist somit eigentlich bereits getroffen, die verbleibende Frage: Reicht ein 75er und wie ist er im Vergleich zum 85er einzuordnen?

Ein Tag mit intensiver Testmöglichkeit eines brandneuen 75D (5-2018, Performance Upgrade ab Werk) hat mir drauf Antwort gegeben.

  • Im Vergleich zu meinen Hecktriebler zieht der 75D, deutlich brachialer an.
  • Der Energieverbrauch dürfte ca. 5-10% unter dem 85er liegen
  • Volladung des 75D weist eine Typical Range von etwas über 380km vergleichbar mit dem 85er auf, in Summe sollte eine etwa vergleichbare Reichweite in der Praxis rauskommen
  • Der 75D hatte schon die neue Computing-Unit für den Screen. Deutlich verbessere Geschwindigkeit in der Grafik und Routenberechnung.
    Fazit für mich: Ein aktueller 75D ist mehr als ein gleichwertiger Ersatz, sondern ein noch besseres Auto, als ein 85 BJ 12-2014

Schön beschrieben! Auch wenn das hier einige bezweifeln: Es gibt doch eine spürbare Weiterentwicklung am Model S.

Ich denke auch, dass Du mit einem neuen MS mehr richtig als falsch machst im Vergleich zum Vorgänger.

Als Familienvater würde ich wahrscheinlich nur dem großen Frunk wirklich nachweinen, welcher der Standardplatz für unseren Kinderwagen ist. So kann man auch mal zu sechst oder siebt + Kinderwagen und kleinem Gepäck zu Tagesausflügen aufbrechen. Das geht mit den neuen MS definitiv nicht mehr.

Ansonsten sind die neuen von der Verarbeitung her schon spürbar besser geworden (wäre ja auch schlimm, wenn nicht).

grosser Frunk, Doppellader mit 22 kW und schneller Laden am SuC könnte einem dem MS85 nachtrauern lassen

Den Frunk nutze ich praktisch nie - vielleicht zweimal imJahr für den Urlaub weil ich zu faul zum optimierten Packen bin :wink:
Der 16,5 statt 22 kW Lader fällt bei mir auch nicht auf, da AC Laden immer „nebenher“ läuft - dann ist es egal, wenn es eine h länger dauert.

Wie ist Deine Erfahrung mit dem SuC-Laden. Fällt der Zeitgewinn durch das schnellere Laden bein 85iger wirklich so groß aus?

Ich habe keine eigenen Messungen.
Gemäss Aufnahmen im youtoube ist der Zeitgewinn im Bereich von 15%.
Das S85D lädt in den ersten 15 Minuten etwa mit 20kW mehr, als das S75D (ca. 110 kW gegenüber 90 kW).
Gemessener Zeitgewinn von 4,4 Minuten beim Laden der untersten 40 kWh und. 6,4 Min. für 60 kWh.

Das ist jedoch nur ein Zeitgewinn bezogen auf die geladenen kWh. Das S75D hat etwas kleineren Energieverbrauch und damit wird die Ladezeit pro geladenem km etwa ausgeglichen sein? (Fahreffizienz x Ladeeffizienz = ausgeglichen => etwa gleicher Reisestreckenzugwinn in der gleichen Ladezeit?)

Den niedrigeren Verbrauch des D bezweifle ich.
Es gab sogar mal irgendwo von Tesla eine Reichweitenangabe, die für das Heckmodell höher ausfiel als für den D. Das deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen.
Man darf natürlich auch nicht denken, daß ein 75er 10kWh weniger Kapazität hat und damit beinahe gleich weit fährt wie der 85er. Die Akkus unterscheiden sich nämlich nur marginal und um diesen Betrag ist dann auch die TR beim 85er höher.

Der 75d soll effizienter sein als der 85d. Ein non–d sollte immer effizienter sein als ein d …außer im Labor. :slight_smile:

Und ich meine gelesen zu haben, dass die nutzbare Kappe beim 75 höher ist als beim 85.

Bleibt die höhere ladeleistung beim 85. aber warum? Andere Zellen?

…hier gibt es Werte der nutzbaren kWh:

Original 60 - ~61 kWh total capacity, ~58.5 kWh usable.
85/P85/85D/P85D - ~81.5 kWh total capacity, ~77.5 kWh usable
90D/P90D - ~85.8 kWh total capacity, 81.8 kWh usable
Original 70 - ~71.2 kWh total capacity, 68.8 kWh usable
75/75D - 75 kWh total capacity, 72.6 kWh usable
Software limited 60/60D - 62.4 kWh usable
Software limited 70/70D - 65.9 kWh usable

Quelle: skie.net/skynet/projects/tesla/ … fications..

Gruß

E-BOB :stuck_out_tongue: