Kurzes Fazit S75 im Vergleich zu P85+

Hallo,

Falls es Euch interessiert.

Habe heute im SeC nen Loaner P85+ als Werkstattersatzwagen für meine S75 aus Ende 2017 erhalten und bin dann 280 Km damit nach Hause gefahren.

Freue mich Morgen auf mein S75 werde ihn dann wieder abholen.

Wichtige Unterschiede für mich, und ggf. Für Überlegungen ob neuen S75 oder gebrauchten P85 waren zum einen die Sitze.

Die neuen Sitze sind sehr viel bequemer. Hinfahrt mit S75 super zurück mit den Sitzen alter Generation Rückenprobleme. Sind gefühlt im LWS-Bereich härter und anders ausgeformt.

Verbrauch jeweils mit etwas Landstraße und Autobahn Tempomat 130 beim S75 mit Gegenwind Bft 4 im Durchschnitt 190wh/km. Der P85+ mit entsprechend Windstärke 4 von hinten 211 wh/km.
Zum Teil sicherlich den 21er Felgen geschuldet! Meiner hat 19er.
Fand ich schon relativ hoch den Mehrverbrauch. beide Male ohne Klima(ist ja heut den 2. Tag erträglich)

Geräusche beim S75 ohne Schiebedach mit den 19Zöllern erheblich leiser als beim PreFl mit 21er Felgen und Schiebedach.

Verarbeitung wie Spaltmasse und Passgenauigkeit beim Fl besser.

Fehlende Mittelkonsole vor dem Facelift unbedingt nachrüsten rutscht sonst alles hin und her.

Beschleunigung nicht gemessen aber gefühlt kaum besser beim P85+.

Dachhimmel im P85 helles Alcantara sieht klasse aus und sehr hochwertig.

Leder sieht gut aus, freue mich aber über meine Stoffsitze empfinde ich als angenehmer.

Anzeige im Zentraldisplay finde ich im beim Fl angenehmer mit mehr Einstellmöglichkeiten.

Radio über Internet beim P85 mit mehrfachen Aussetzern scheint im Facelift verbesserter Empfang zu sein.

Reichweite scheint sehr ähnlich zu sein. Heute früh Start mit 94% Kurzer Stopp Braaker Mühle bei 26%. Rückfahrt mit P85 ab Braaker Mühle mit 90% Ankunft Zu Hause mit 19%.

Aufgefallen war mit der P85 lud bei 30% mit 114Kw/h viel aber sehr schnell wieder ab bei 65% nur noch 54Kw/h.
Der S75 lädt zwar nur 94Kw/h hält die Ladeleistung aber länger konstant.

Wenn Interesse besteht berichte ich morgen von der Rückfahrt nochmal.

so direkte Vergleiche sind immer interessant.
Vielen Dank dafür

Achse, aufgefallen war mir noch bei der Tunnelfahrt, dass das Licht im Fl wesentlich besser ist.

Beim P85 dachte ich es geht nicht und wollte es einschalten. War aber an und im Zentraldisplay würde es auch angezeigt. Hätte sonst gewettet es ist aus.

Erschien mir sehr schwach.

Von wann war denn der P85? Die ersten hatten ja noch Halogenlicht und kein LTE.

Ist schon älter noch ohne Kameras an der Seite also kein Spurwechselwarner usw.

Danke für den Vergleich!

Und noch eine kleine Anmerkung: unsere Autos laden „mit kW“ nicht „mit Kw/h“ :wink:

die Einstellungsmöglichkeiten der Rückenstütze hast du aber schon gefunden?
ich find die alten Sitze sogar besser, hab da aber auch Stoff drauf, Leder ist auch nicht mein Ding.

Passgenauigkeit und Spaltmaße sind anpassbar, das ist bei allen Wagen gleich.

Verbrauch liegt auch an den 10% breiteren Reifen und alte Front, nicht nur 21"

In die neue Mittelkonsole passen keine Handtaschen mehr, meine Frau würde ausrasten

Der helle Alcantara-Himmel ist dauernd irgendwo fleckig und sieht nach Taxi aus, ich wünsch mir schwarz (und ein durchgehendes Blechdach ohne Loch)

interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind, ich bin immer wieder froh, meine „alte Mühle“ wiederzubekommen.

Du hast beim P85+ keinen oder kaum einen Unterschied zum S75 bemerkt?
:astonished: :open_mouth: :confused:
Das kann ich nicht nachvollziehen…hatte auch mal die direkte Vergleichsmöglichkeit…und würde sagen es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der P puncht viel aggressiver.
Mag sein, dass einem das nicht wichtig ist - aber merken sollte man es beim Vergleich schon :wink:

:stuck_out_tongue:
Mit ‚alt‘ war in diesem Fall alt gemeint, und nicht ‚nicht ganz so neu‘ :wink:

Seitliche Kameras gibt es beim AP2, der ist doch erst seit quasi gestern auf dem Markt. P85 mit AP1 gab es nur eine Hand voll und die hatten nur eine Kamera vorn in der Scheibe. Ein alter P85+ ist ein 2013er ohne irgendwelche Assistenssysteme und hätte mit Halogen dann kein damaliges tech package gehabt, also zB auch keine elektrische Heckklappe. Wobei das Halogen nicht wirklich schlechter war, als die 25W Xenon.

Bist Du Dir sicher? - Inzwischen sind ja beide gleich schnell von 0-100 km/h …

Als D aber nicht als Heckschleuder
Warten wir mal auf den Vergleich der Rückfahrt

nö, 4,0 zu 4,5s soweit mir das bekannt ist.

war der S75 ohne D und dann noch als Basic blank ohne jede Extras als Förderungsalibi so wie ihn der TE fährt jemals unter 5??? :open_mouth:

Ich fahre einen S75D. Ich hatte Mitte 2017 einen Loaner P85+ vom SeC Hamburg. Ja, die Verarbeitung war nicht auf dem Niveau meines FL. Ja, die Mittelkonsole aus dem FL ist mir persönlich lieber. Aber ein Leistungsunterschied war in jedem Fall zu bemerken, und zwar deutlich.

Das S75 braucht nur 4,2s?

Auf’m Papier benötigt der S75 4,6s und der S75D 4,4s für 0-100km/h (jeweils mit Performance-Upgrade). So zumindest die offiziellen Angaben von Tesla.

Ferrarihubi fährt einen blankonaktonadanada, Heckantrieb, ohne Komfort und Basispaket, ist/war der auch mit 4,6 angegeben?

…beim 75D waren es in der Base Variante doch gemessene 7,5sek…

Gruß

E-BOB :stuck_out_tongue:

Nochmal zur Klarstellung:
der TE vergleicht einen S75 (Heck) mit einem P85+ (Heck).

MEINE Erfahrung hat gezeigt, dass man den Unterschied in Punkto Beschleunigung (von 0 auf X) auf jeden Fall merkt. Selbst wenn der S75 uncorked ist, d.h. die 4,6 auf dem Papier hat. Könnte mir vorstellen, dass der P auch nicht so schnell heiß läuft und auf der AB beim Überholen mehr Elastizität zeigt.

Die alten P laufen mit ihrem dicken Motor extrem schnell heiss. Mit denen kann man nicht mal von null auf 200 durchbeschleunigen ohne das die Begrenzung kommt.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das ein S75 punchmässig auch nur in die Nähe des P85 kommt. Leider sind die ohne D sehr rar.

Auf Dragy sieht mal allerdings auch das 75 mit D und P85 sehr eng beieinander liegen