Und noch ein Winterfahrbericht

Infos zur Limousine mit Platz für 5+2...

Re: Und noch ein Winterfahrbericht

von cat33 » 9. Jan 2014, 00:52

ChrisG hat geschrieben:
Yellow hat geschrieben:Hier noch ein paar Zitate aus dem Test:

"Einzig der Tesla schafft dank seinem gewaltigen 85-kWh-Akku noch akzeptable 207 Kilometer".

Es steht aber nirgendwo, ob sie überhaupt vorher eine 100%-Ladung durchgeführt haben.

Mit Bremstest und Bergstrasse kann dies durchaus sein. Bei Temperaturen von ca. -2C° habe ich ca. 350km geschaft und noch 30 rated kilometer drin gehabt. Davon waren ca. 2/3 Autobahn und 1/3 Stadt-/Landverkehr

Beim TCS Kurs mit viel driften, Bremsen, Slalomfahren hatte ich einen Verbrauch von ca. 700-800 Wh/h / km. Im normalfall fahre ich um ca. 280-300 Wh/km rum im winter.

Mein Durchschnitt über die letzten 7000 km liegt bei 215Wh/km. Da ist zwar keine deutsche Autobahn dabei aber doch einige Spassfahrten. Ansonsten V nach schweizer Gesetz ohne Schleichfahrten. Das zeigt dass auch im Winter die angegebenen Werte ohne weiteres erreichbar sind. Ich fahre jedoch immer ohne AC im Range Mode und mit vorgewärmtem Innenraum los. Danach mit Sitzheizung und 21 Grad. Den Reifendruck habe ich um 0.2 Bar erhöht. Der, die Fahrer/in bestimmt den Verbrauch.
Effizienz ist das Maß für den Aufwand zur Erreichung maximalen Nutzens ---> Model S

Land: Schweiz

von e-motion » 15. Jan 2014, 19:57

Der Autobild "Wintertest" ist jetzt online.

http://www.autobild.de/artikel/elektroa ... 16067.html

Verräterisches Foto:

Bild

Über 500 wh/km als Schnitt. :-)

Verbrauchsangaben wollte Autobild ja nicht machen. Immerhin liefert dieses Foto einen Hinweis.

Grüße
Holger
Model S 60, rot. Noch mal besser als erwartet.
Bild

Land: Deutschland

von Beatbuzzer » 15. Jan 2014, 20:06

e-motion hat geschrieben:Über 500 wh/km als Schnitt. :-)

Wie machen die das? Selbst bei Kurzstrecke unter 5 km auf der Bundesstrasse zwischen zwei Ortsteilen mit Batteriewärmung, zwischenzeitlichen 120 km/h inkl. LKW-Überholungen komme ich nichtmal an 300 Wh/km...
...electric - what else ?
Freute sich bis Ende Mai 2017 dreieinhalb Jahre über sein auf 19" rollendes, schwarzes 85kWh Model S...
Freut sich seit Ende Mai 2017 über sein obsidian black Signature X auf 22" schwarz...
Moderator
Moderator

Fahrzeug: Tesla Model X

von BurgerMario » 15. Jan 2014, 21:10

Beatbuzzer hat geschrieben:
e-motion hat geschrieben:Über 500 wh/km als Schnitt. :-)

Wie machen die das? Selbst bei Kurzstrecke unter 5 km auf der Bundesstrasse zwischen zwei Ortsteilen mit Batteriewärmung, zwischenzeitlichen 120 km/h inkl. LKW-Überholungen komme ich nichtmal an 300 Wh/km...

Vollstromdeppen, ohne Hirn und und ohne .....
Genau so macht man eine gute Entwicklung zunichte...

Negativ Schlagzeilen noch und nöcher,...
Die haben einfach zuviel am Zapfhahn geschnüffelt oder zu lange in der Garage zuviel schlechten Shit geraucht...

Sowas regt mich auf ! :(
Sorry, konnte nicht anders...

Gruss

Mario
EZ 6/2014 MS 60 Base, ohne Tech, DL, SuC free, Navi nachinstalliert
Trusted User
Trusted User

von aviatri » 15. Jan 2014, 21:22

+1
geht mir auch so. Ich weiss auch nicht was die genommen haben, auf jeden Fall aber zu viel oder zu wenig!

Grüsse aviatri
Model S85, weiss, Mai 2014, abgelöst durch Model S weiss perl, 19", Pano und AP Dez. 2015, abgelöst durch Model S (Facelift) ab 09.09.2016

Land: Schweiz

von teslablue » 15. Jan 2014, 22:30

und das Cold Weather package wahrscheinlich aus allen Rohren. Im Bild ist zumindest die Frontscheibenheizung an.

Immerhin ist in der gleichen Ausgabe die Reichweite der Verbrenner dargestellt, wenn man sie heizt. BMW X5 oder M5 jeweils etwa 110 km....
Model S P85, Blau, Innen Leder Grau, Abachi glänzend, Pano, kein Spoiler, Luftfederung, Doppellader, 19" So/Wi., Techpaket, Winterpaket, Soundsystem, Parksensoren, Lichtpaket, Hutablage!!. S600L zu verkaufen, Polo GTI zu verkaufen

von tubist88 » 15. Jan 2014, 23:35

BurgerMario hat geschrieben:Vollstromdeppen, ohne Hirn und und ohne .....

Mal sachlich bleiben und Kritik nicht einfach ohne Hirn niederschmettern bitte. Gegenseitig Selbstbeweihräucherung unter Fanboys bringt uns auch nicht weiter oder?

Wenn die Tester 200 km gefahren sind, können sie keine 500 Wh/ km gebraucht haben. Selbst wenn Sie 100% voll geladen hatten (was wir nicht wissen) und bis zur Reserve leergefahren haben, sind das "nur" 370 Wh/km.

Das schafft meine Frau bei Schnee im Winter mit dem Ampera auch. Soooooo weltfremd ist das also nicht. Und das ohne Absicht, sie fährt einfach nur "normal" wie sie sagt.
Wobei der Ampera sicher sparsamer als ein Model S ist, ich bin heute erst 200 km mit 24 kWh, also 120 Wh/km gefahren.
Mein Rekord liegt bei 100 km ohne zu Laden, also 100 Wh/km. Also Unterschiede vom Faktor 3 sind auch von Laien zu schaffen, ohne es drauf anzulegen.
http://www.mmbike.de
S85 EZ 04/14 verkauft 12/15 mit 142.000 km; 1. Batterie; 189 Wh/km LDV
seit 03/16: S85 mit AP 100.000 km
Ampera 125.000 km; 1,5 l/100km LDV
16,8 kWp PV, intelligente (Loxone) Ladestation 22kW
LiFeYPo4 Selfmade Heimspeicher 8 kWh

von BurgerMario » 15. Jan 2014, 23:48

tubist88 hat geschrieben:
BurgerMario hat geschrieben:Vollstromdeppen, ohne Hirn und und ohne .....

Mal sachlich bleiben und Kritik nicht einfach ohne Hirn niederschmettern bitte. Gegenseitig Selbstbeweihräucherung unter Fanboys bringt uns auch nicht weiter oder?

Wenn die Tester 200 km gefahren sind, können sie keine 500 Wh/ km gebraucht haben. Selbst wenn Sie 100% voll geladen hatten (was wir nicht wissen) und bis zur Reserve leergefahren haben, sind das "nur" 370 Wh/km.

Das schafft meine Frau bei Schnee im Winter mit dem Ampera auch. Soooooo weltfremd ist das also nicht. Und das ohne Absicht, sie fährt einfach nur "normal" wie sie sagt.
Wobei der Ampera sicher sparsamer als ein Model S ist, ich bin heute erst 200 km mit 24 kWh, also 120 Wh/km gefahren.
Mein Rekord liegt bei 100 km ohne zu Laden, also 100 Wh/km. Also Unterschiede vom Faktor 3 sind auch von Laien zu schaffen, ohne es drauf anzulegen.

Moin !

Sachlich sind keine Tests einer AutoBild.....
Die schreiben nur gut, wenn die Kohle stimmt, oder die Werbepartner die Anzeigen stornieren würden...

Tesla wirbs nicht, also kann solch ein Blatt ja nichts verlieren...

Und was der individuelle Fahrstil macht, sieht man ja ;)
Es gibt halt welche dies verstanden haben und andere lernen es nie :(
Die Tester sind da eher die letzteren..

Bis dahin

Mario
EZ 6/2014 MS 60 Base, ohne Tech, DL, SuC free, Navi nachinstalliert
Trusted User
Trusted User

von CarstenM » 16. Jan 2014, 00:05

Im Testbericht der Print-Ausgabe war die Rede davon, dass sämtliche Tests, also auch die Handling- und Traktions-Tests, bei denen es um die schnellste Zeit geht (und das bergauf auf Schnee), in die Ermittlung der Reichweite einbezogen wurden. Da sind hohe Verbräuche zu erwarten. So machen die Autozeitschriften das auch bei "normalen" Tests. Für die Ermittlung des realistisch möglichen Verbrauchs dient die Normrunde.

Natürlich ist es schade, dass solche Tests Wasser auf die Mühlen der Anti-EV-Fraktion sind. Aber das betrifft nicht das Model S, denn die >200 km sind für einen Pendler immer noch komfortabel. Übel ist es für die "kleinen" EVs im Test, denn die gemessenen Reichweiten sind indiskutabel. Dass deren Reichweiten selbst in der "Realität", ohne die harten Bedingungen des Wintertests, teils grenzwertig sind, wird auch z.B. bei Going Electric immer wieder berichtet.
Tesla Model S 75D, blau, Textil, 19", Pano, EAP 2.5, PUP, Kindersitze, EZ 11/2017
Tesla Roadster #517, gletscherblau metallic, 54.000 km
Tesla-Fahrer seit 11/2013 - nie mehr Verbrenner!
Trusted User
Trusted User

von segwayi2 » 31. Jan 2014, 13:19

Björn hat mal wieder ein Video erstellt

http://www.youtube.com/watch?v=kRoV0pXJ6AI

schön war die Aussage: hmmm 330KM bei 25 Grad Minus ich lade mal besser 90 bis 95% :lol:

ich frage mich wirklich ob AutoBild mit einem 60KW unterwegs waren... 200KM bei 0C und uhhh wenns kälter wird noch weniger.. differiert ja erheblich von der Realität die Björn in Norwegen erfährt
Segwayi2
https://twitter.com/segway_i2
P85 03/14
270.000 km
Vers.: 2019.28.2
Trusted User
Trusted User

VorherigeNächste