Welche Funktionen ohne AP im MS BJ 18

Sehr geehrte User des TFF Forums,

ich würde mir gerne ein MS bestellen, allerdings ohne AP ( weder verbesserte Autopilot Funktionalität noch volles Potential für voll autonomes Fahren).

Jetzt meine Frage: Was hat so ein MS dann als Serienausstattung ? Bzw. was „kann“ es ?

Tempomat ?
Distanzregelung? Geschwindigkeitsabhängig ?
Parksensoren vorn und hinten ? Seitlich ?
Spurhalte und Spurwechselassistent ?
Toter Winkel Warner ?
FRONTRADAR-ASSISTENT INKL. CITY-NOTBREMS-ASSISTENT? ( [url]https://www.skoda.at/rund-um-skoda/sicherheit/696:1378:frontradar-assistent[/url]
Rückfahrkamera?
…?..?

Und was kann der AP in der Ausführung „volles Potential für voll autonomes Fahren“ mehr als in der Ausführung „verbesserte Autopilot Funktionalität“ ?

Ich blicke da leider wirklich überhaupt nicht durch und hoffe auf eure Hilfe.
Vielen Dank.
Und vll. gibt es bald ein MS mehr auf Österreichs Straßen.

Den AP in der Auführung „volles Potential für voll autonomes Fahren“ gibt es aktuell für den Kunden nur auf Papier. Heißt, du würdest die Funktion jetzt bezahlen, aber nicht nutzen können. Ist also reine Geldverschwendung.

Interessant ist ggf auch, dass die Hardware sowohl fuer AP als auch FSD (full self-driving / volles Potential für voll autonomes Fahren) serienmaessig verbaut ist bzw. bei Bedarf aufgeruestet wird (laut Elon Musk auf Twitter), sollte sich herausstellen, dass es mehr/bessere HW braucht um die Funktion zu erfuellen.

Sowohl AP als auch FSD koennen damit (gegen Aufpreis) auch spaeter noch freigeschaltet werden. Man verpasst also nichts.

Tempomat ? JA
Distanzregelung? Geschwindigkeitsabhängig ? NEIN
Parksensoren vorn und hinten ? Seitlich ? JA
Spurhalte und Spurwechselassistent ? NEIN
Toter Winkel Warner ? JA

bzgl. Toter Winkel Warner, wo sieht oder hoert man denn den Warner, habe S60 3/17

Wobei der „Toter Winkel Warner“ nicht unbedingt den eigenen Vorstellungen entspricht :slight_smile:

Das mit dem Toten Winkel hat mich tatsächlich enttäuscht. Eine Lampe Nähe Rückspiegel wäre da zweckmäßiger. Denn ich sehe nicht auf das Display, wenn ich in den Spiegel sehen muss.

Damit ist der Tesla im Display gemeint welcher den Abstand zu einem Hindernis farblich darstellt (weiss/gelb/orange/rot)
ToterWinkelWarner.jpg

Ja wie die Kollegen schon schreiben leider nur im Display. Aber bei es gibt übrigends noch die Spurverlassen Warnung durch Vibration im Lenkrad. Habe ich aber aus, nervt nur. :stuck_out_tongue:

Die Tote Winkel Warnung is aber mehr ein witz.
Bis das anspricht klebst du schon drin. Das kannst nicht mit den Lampen im Spiegelglas etc. Bei anderen Herstellern vergleichen.

ich glaube, zumindest das x hat auch ohne ap zumindest den spurhalteassistenten eingebaut - meines rüttelt jedenfalls etwas am lenkrad, wenn ich die spur selbst nicht richtig halten kann. weiß natürlich nicht, ob das beim s auch so ist

Ja, das wurde schon erwähnt. Spur verlassen wird mit Vibrieren geahndet. :mrgreen: