Gebrauchtes Model S kaufen

Hallo Leute!

Ich hoffe, das wird kein Nerv-Thread, denn ich glaube, ich weiß inzwischen ganz gut, was ich will. Ich möchte meine Wunschliste aber trotzdem mal hier posten, denn vielleicht kann einer der erfahrenen Teslafahrer noch was dazu ergänzen.

Nach langer theoretischer Beschäftigung mit dem Model S, nach dem Durchstöbern des Anzeigenmarktes, erneutem Aufrufen technischer Daten, erneuter Anpassung der Suche etc. habe ich folgende Auswahl getroffen:

  • Autopilot ist ein Muß, also Fahrzeuge ab 9/2014. Meine alte E-Klasse hat Distronic, die will ich unter keinen Umständen missen müssen.
  • P85. Das Model S wird von mir nahezu ausnahmslos bei Autobahntempo 130-140 in Österreich verwendet und da dürfte sich der niedrigere Energieumsatz des Performance-85ers bemerkbar machen
  • innen beige oder grau, jedenfalls nicht schwarz. Meine E-Klasse ist innen komplett grau mit Wurzelnuß - ich habe es gerne behaglich hinter dem Steuer.
  • Sitzbelüftung. Hat mein E ebenfalls und ich habe sie im Sommer schätzen gelernt.
  • es muß kein P100 sein. Der würde zwar die 500km von Wien nach Franken in einem Rutsch schaffen, aber ich glaube, daß ich dafür das Tempo trotzdem zu stark drosseln müßte. Ich kann das und mache das auch mit dem E immer wieder mal gerne, aber ein kleiner Stop zur Nahrungsaufnahme ist trotzdem immer dabei und warum den nicht an einem SuC machen?

Gibt es dagegen Einwände oder Ergänzungen? Hab ich was vergessen, was den Langstreckenkomfort weiter erhöht?

LG
Julia

Über die Räder könntest Du Dir noch Gedanken machen. Die Größeren sehen (nach meinem persönlichen Empfinden!!) besser aus, die Kleineren bieten mehr Reichweite.

Stimmt, die kleineren Räder will ich haben. Ich war nie ein Petrolhead und brauch keine großen Felgen, da nehm ich die kleineren Räder auch beim Model S. Die etwas höheren Reifen (bezogen auf das Verhältnis von Breite zu Höhe) auf den kleineren Felgen dürften auch etwas mehr Komfort beim Abrollen haben.

Bei der Sitzbelüftung wirst du dir schwer tun. Die gab es nur sehr kurz Anfang 2017 und laut verschiedenen Tests war sie auch nicht sehr effektiv. Wurde erst jetzt wieder ins Programm genommen. Teslas haben den Vorteil, dass man sie nicht nur vorheizen, sondern auch vorkühlen kann. Damit schafft man ein behagliches Klima schon beim Einsteigen und die Sitze sind nicht so heiß. Hab selbst die schwarze Lederausstattung und durch Vorkühlen war es nie ein Problem.
Für mich/uns reicht ein 75D - alle 2-2 1/2 h ein Stopp für die Familie und fürs Auto und schon geht’s wieder weiter.

Viel Spaß bei der Suche!

Hi Granada! :wink:

das ist ja ein Ding … so „sieht“ man sich wieder :slight_smile:

Model S ist schonmal eine sehr gute Entscheidung … ich habe meins seit Ostern. Ich habe auch gebraucht gekauft und eine ganze Weile gesucht. Letztlich habe ich einige Punkte meiner Wunschliste über den Haufen geworfen, weil ich ein gutes Angebot gefunden hatte, welches aber nicht alle Punkte meiner Wunschliste erfüllt. AP ist klar … würd ich auch auf alle Fälle dran festhalten. Die belüfteten Sitze hatte ich ursprünglich gar nicht auf dem Schirm … habe sie aber jetzt und muss sagen … ich bin relativ enttäuscht. Ich habe belüftete Sitze mal bei einer Probefahrt im Ioniq kennengelernt und war begeistert … das es die auch bei Tesla gab/gibt wusste ich gar nicht, bis ich dann in besagtem Angebot gesehen habe … aber außer viel Lärm (die Lüfter sind recht laut) bringen die für mein Empfinden nicht viel. Außerdem sind die wohl sehr selten … die Suche also auf ein damit ausgestattetes Modell einzuschränken, dürfte die Sache deutlich erschweren.

Ansonsten denke ich, ist es eigentlich auch relativ egal welchen Akku man nun hat. Wenn du sowieso einen Zwischenstopp machen willst, kannst du auch einen 75D nehmen … was ich da schon für Verbräuche gesehen habe scheint mir der sehr sparsam zu sein.

Grüße und viel Erfolg bei Deiner Suche.
lammy

@TeslaVIE: Hier fehlt eine Art „Gefällt mir“-Button für Beiträge. Danke für die Info zur Sitzbelüftung, da werde ich mal nachrecherchieren. In der Tat ist die Auswahl sehr eingeschränkt, wenn ich auch noch die belüfteten Sitze haben möchte, aber immerhin sind das dann ausnahmslos Fahrzeuge, die auch den Rest an Bord haben, den ich als Komfortjunkie so brauche. :slight_smile:

An die Möglichkeiten zur Vorklimatisierung muß ich mich noch gewöhnen, das kenne ich zwar schon von der Zoe und schätze das sehr, aber das ist noch nicht im Bewußtsein drin.

Wow, die Welt ist ja noch viel kleiner als ich je gedacht hätte! #amigager-Einwohner im TFF. :slight_smile:

Markus, danke auch Dir für Deine Erfahrungen zur Sitzbelüftung, dann nehme ich die mal raus aus der Suche. Schwups, schon sind das in Deutschland und Österreich ganze 5 infragekommende Fahrzeuge. Ich habe auch Zeit bei der Suche und keine Eile, da werd ich schon den richtigen finden. Den aktuellen E hatte ich auch lange gesucht und wollte keinerlei Kompromisse eingehen, das war seinerzeit richtig so und was den Reisekomfort angeht ist die Kiste noch immer unschlagbar.

Moin moin,
also dass der P85 weniger braucht als andere Model S wird nicht so sein. Der P85 wird sicherlich eher oben an der Spitze anliegen.
Sitzbelüftung wurde ja schon angesprochen, kannst Du getrost vergessen.
P100? Kostet mal gebraucht um 140000 Euro, das widerspricht sich ein wenig mit dem P85 aus Ende 2014…Was willst Du denn ausgeben?

Gruß Oliver

Wenn’s trotzdem schneller gehen soll: ev-cpo.com
Eine Übersicht aller Tesla-Gebrauchtfahrzeuge (Certified Pre-Owned = CPO) und zum Verkauf stehenden Vorführwagen in Europa. Du koenntest nach Gebrauchtfahrzeugen in den Niederlanden, Frankreich und Belgien Ausschau halten, die sind i.d.R. günstiger als die in AT und DE. Es gibt viele Threads hier im Forum zu dem Thema Gebrauchtwagenkauf im EU-Ausland, z.B. dieser hier: Kauf eines gebrauchten 85 in Belgien

Ich bin mit meinem P85D aktuell mit weniger als 20kW/100km unterwegs, Reichweitenmodus ist an, kühlt für mich genügend gut und auf der AB habe ich das Schiebdach wegen Lärm eh zu. Ich habe festgestellt, dass der „lässig“ Modus auch noch mehr Reichweite bringt, nur bin ich eher ein Torque-Freak und brauche das Grinsen Zwischendurch :slight_smile: Daher ist der Modus nur bei langen AB Fahrten mal aktiv.

Was Du in die Überlegung nehmen solltest ist Dual-Motor oder nicht. Im Vergleich zu einem Kollegen mit seinem P85 und meinem mit D scheine ich weniger Verbrauch zu haben, da bei konstanter Fahrt, wo der Speed einfach gehalten wird, vorallem der Frontmotor zum Einsatz kommt und so weniger Verbrauch hat. Auch im Stop&Go spart dies anscheinend Energie. Im „lässig“ Modus ist die Nutzung des Frontmotors noch ausgeprägter. Dann natürlich auch die Frage, ob Du im Winter auch oft damit unterwegs bist. Ich bin im Skiurlaub locker damit zur Pension hochgefahren, während andere KFZ lieber Unten blieben. Es liegt vielleicht auch daran, das fast alle meine FZ bislang AWD hatten.

Auch ich hätte bei den Temp gerne die belüfteten Sitze, aber da war nichts zu machen als ich einen gebrauchten suchte. Auch ich habe den Ionic getestet und war eigentlich begeistert bei der Top-Ausstattung (aber ich wurde nicht warm mit ihm). Wenn Du von der E-Klasse kommst, dann wirst Du Abstriche im Abrollverhalten, Lärm, Heizung, Klima, Schiebedach… einfach im Komfort machen müssen. Auch die Qualität und ev. Fehleranfälligkeit ist unter deren des Benz oder Premium German Cars. Wenn Du Heute einen P100D neu konfigurierst, dann sind wieder belüftete Sitze dabei. Doch da legst Du viele $$$ hin beim Kauf/Leasing und selbst, wenn Du 1/2 Jahr wartest und Wagen mit 1000km oder so bekommst, sind sie noch sehr, sehr teuer.

Ich habe mich daher entschieden ein Gebrauchten zu kaufen, der wenig km zu einem guten Preis drauf hatte. Innen und Aussen Farbe war mir wichtig (kein schwarz) und so ergab sich plötzlich eine Gelegenheit was nah an die Wunschkonfig heran kam. Sollte ich mit der Reichweite und Ladeinfrastruktur, sowie Tesla-Qualität nicht zurecht kommen und wieder zurück auf Hybrid gehen, dann habe ich kaum Verlust. Ich hätte lieber einen 100er gehabt, aber die lagen im Preis nicht drinn. Auch keine bel. Sitze und auch nicht das FL Model, aber sonst passt es. Wenn ich nun noch mit der Qualität klar komme, dann kann ich locker ein paar Jahre damit fahren und dann ev. eien Wunschkonfig leisten oder gebraucht finden.

Danke euch allen für die weiteren Hinweise bezüglich Kauf im EU-Ausland und robby ganz besonders für die Gedanken zu seinem P85D, das fand ich extrem nützlich. Dein Fahrstil scheint meinem nicht ganz unähnlich zu sein. Ich weiß nicht, wer hier auch mal eine Zoe gefahren ist, aber im Stadt- und Überlandverkehr habe ich damit die 99 Punkte in der Eco-Drive-Übersicht locker geschafft. Nicht anders würde ich ein Model S bewegen, immer zurückhaltend (ohne ein Bremsklotz zu sein) und vorausschauend fahrend. Wie ich bereits erwähnte liebe ich meine Distronic im Benz, die paßt hervorragend zu meinem Fahrstil.

Der Hyundai wäre auch für mich durchaus eine Alternative, aber solange es den nur mit einem kleinen 28kWh-Akku gibt, ist der nix für mich.

Für ein gebrauchtes Model S85 mit Autopilot aus erster Hand und weniger als 100.000km auf dem Tacho muß man glaub ich nicht mehr als 60.000,- Euro ausgeben. Es gibt eine erkennbare Preishürde zwischen den Modellen ohne AP und denen mit AP-Hardware, Fahrzeuge ohne AP kriegt man hier schon um 40k angeboten, aber die sehen fertig aus. Eigentlich will ich für ein Auto nicht mehr als 50k ausgeben, aber ich habe Zeit zum Suchen, Geduld und falls doch ein unwiderstehliches Angebot kommt, dann gebe ich auch mehr aus.

Ich fahre derzeit einen 75D in 2-monatiger Miete „Probe“. In den ersten, bisher 6 Tagen habe ich 550km mit einem (/) von gut 16kWh. Stadt, Überland, Autobahn ist alles zu annähernd gleichen Teilen dabei.
Meine Zoe, die jetzt meine Frau fährt, bewege ich Alltags mit max. gut 12kWh, wenn ich die Autobahn raus lasse.
Was beim MS nicht nötig ist, denn der Verbrauch ist meiner Meinung nach bei 120-130 und obligatorischen Baustellen auf meiner Route (bzw. Stau weil voll) sensationell.

Stichwort Allrad bzw. Dual Motor: ich habe auch noch ein wenig recherchiert und etliche Quellen sprechen davon, daß der Allrad-Tesla bei gleichmäßigem gemäßigtem Autobahntempo knapp 1kWh/100km weniger verbraucht als der reine Hecktriebler. Ich hatte mal ein Allradauto und fand das eigentlich klasse. Jetzt hätte ich dafür keinen wirklichen Bedarf mehr, aber wenn es Energie sparen hilft - warum nicht?

beim Verbrenner braucht ein Allrad immer mehr, nicht weniger.
mehr gewicht, mehr reibungsverlust etc
beim tesla schaut das anders aus

Gewicht hat ja der zusätzliche Frontmotor aber auch mehr ! Aber es braucht kein Getriebe, welches die Kraft verteilen muss und es fehlt auch die doofe, meist schwere Kardanwelle, welche die Achsen miteinander verbindet. Da spart man Gewicht :slight_smile: Zudem hast Du weniger Verschleiss auf den Hinterreifen, wenn die vorderen beim Beschleunigen mitziehen.

Hallo ihr Lieben!

Ich hole den Thread mal rauf, denn ich habe vorhin bei Tesla in Wien endlich ein Model S probegefahren. Es war ein P75D in grau und innen schwarz, nicht gerade mein Traum, aber darum sollte es heute ja nicht gehen. Ich hatte vorher schon ziemlich viel über das MS gelesen und Videos geguckt, daher war mir nicht wirklich viel fremd beim Einsteigen. Bremse treten, D einlegen, losfahren.

Für die Wiener: die Fahrt ging von der Gutheil-Schoder-Gasse aus über die Computer- und Triester Straße auf die Südautobahn bis zur SCS, einmal die SCS-Runde und über die Triester Straße wieder retour. Mitten im Berufsverkehr, nicht weit und auch nicht schnell, aber das Schnellfahren ist ohnehin nicht das, was ich will (im Berufsverkehr im Stau stehen allerdings auch nicht). Auf der Autobahn mal kurz den AP angetestet, funktioniert wenn man Distronic gewohnt ist soweit einwandfrei.

Für alle anderen: Ich bin nicht ungewöhnlich sparsam gefahren, da ginge sicher noch mehr, aber am Ende der 25-minütigen Fahrt standen 13,8kWh/100 am Bordcomputer, die Reichweite vom Start hatte sich um keinen einzigen Kilometer verringert.

Mir ist aufgefallen, daß die Rekuperationsmodi für mein Empfinden entweder zu stark oder zu schwach sind, ein Dazwischen gibt es nicht. Im Vergleich zur Zoe ist mir das Fahrpedal positiv aufgefallen, das sich auch im normalen (nicht lässigen) Modus gut dosieren läßt. Die Zoe hängt mir da zu nervös am Gas. Die Verarbeitungsqualität des gefahrenen 2018er Modells war absolut in Ordnung, nichts klapperte, die Spaltmaße waren anstandslos, auch die Chromleisten an den Scheiben fluchteten. Die Sitze empfand ich als angenehm, die sollten langstreckentauglich sein.

Ich werde demnächst mal ein MS für ein Wochenende ausleihen und dabei prüfen, wie sich der Verbrauch bei gleichmäßig 130 auf der Autobahn verhält, aber ich habe den Verdacht, daß mir ein 75er ausreichen sollte, um auch mit 130 am Tacho 300km weit zu kommen. Die Probefahrt hatte nichts wirklich negatives zutage gefördert, deswegen werde ich den hohen Mietpreis mal berappen und das MS richtig kennenlernen.

LG
Julia

Hallo Julia,

Bist du dir sicher, das du einen P 75 D gefahren bist?

Meines Wissens gibt es dieses Modell nicht. Kann man auch auf der Tesla Seite nicht konfigurieren.

Soeben auch noch auf Wikipedia geguckt, dieses Modell ist auch auf der Wiki Seite nicht gelistet.

Gruß

Kurt

Ähm… Entschuldigung, das war wohl ein 75D, nix P.

Hallo Julia,

Du brauchst dich dafür doch nicht entschuldigen. Ich wollte nur vorbeugen, denn sonst liest hier irgendjemand unbedarft mit, und schon gibt es ein neues Modell. ( das es nicht gibt ) :slight_smile:

Gruß

Kurt

Nachdem wir jetzt einig sind, daß es ein 75D ist, sage ich was dazu (weil ich „dieses“ Modell seit knapp 10000km nun glücklich bewege :wink: ) - das war auch meine erste Reaktion. Hat sich aber sehr fix gelegt, ich fahre nurmehr „stark“ - mein rechter Fuß hat sich daran erinnert, daß er schon tausende Stunden ein Klavierpedal bedient hat, und zu feinmotorischen Bewegungen fähig ist. Möchte es gar nicht mehr anders…