Model S als Kombi von Remetz

Automanufaktur baut Tesla zum Elektroauto-Kombi um (Bilder)

ecomento.de/2018/05/29/remetzca … uto-kombi/

Ich find ihn sehr cool, gäbest den original und mit Anhängerkupplung, wärs mein nächster Tesla.

Finde ihn auch sehr gelungen.

econaut.ch/ein-weiterer-tes … das-licht/

Ich kann die Begeisterung überhaupt nicht teilen. Wofür? Wer will denn einen Kombi, wenn man eine Limousine mit dem Platzangebot eines Tesla S haben kann? Nur damit man hinten auch einen Scheibenwischer braucht?! Der ist nicht mal schön, aber wirklich mehr Platz bietet er auch nicht (Zitat: „Die Idee war, mein Tesla Model S in einen dynamischen und sportlichen, dabei aber eleganten Kombi zu verwandeln, weniger, ein Auto mit möglichst viel Gepäckraum“). Sportlich? Elegant? Wie wäre es da mit der Werksversion?

Wer sein Hund liebt muss halt schrauben. :stuck_out_tongue:

Ziemlich einfach, ein Kombi hat für mich eine schönere Dachlinie und sieht auf eleganter aus. Mehr Platz, auf jeden Fall. So oft wie ich das Gepäck schon umsortieren musste oder auf die Rückbank legen musste damit die Klappt zu geht…

Was den Scheibenwischer angeht, den hätte ich mir in der kurzen Zeit schon ein paar mal gewünscht. Oft ist die Rückfahrkamera so nass das man auch dort nicht viel sieht.

Die Typen haben einen grossartigen Job gemacht.

Volker, du sprichst mir aus der Seele. Und einen Scheibenwischer an der Rückscheibe habe ich mir auch noch nie gewünscht.

Schön, dass Geschmäcker verschieden sind! :slight_smile:

Von hinten sieht er echt sehr gewöhnungsbedürftig aus…das ist nicht so meins!
Aber der zusätzliche Stauraum hat schon was…dann müsste unser Labrador nicht immer den Kopf einziehen :wink:

O ja, dann sähe das Strassenbild aus wie früher in der DDR.

Ist ja auch kein echter Kombi – dazu sagt man heute neudeutsch Shooting brake.

Aber grossartig das Design; würd ich sofort bestellen, wenn’s die Variante direkt bei Tesla gäbe.

Das Model S ist ein Shooting Brake.

Eher nicht. Gib das mal bei der Google Bildersuche ein, da sieht kein Auto aus wie das Model S.

Nein, das Model S ist ein 5-türiges Coupé. In Bildern:
Shooting Brake: google.de/search?tbm=isch&q … ting+brake
4-türiges Coupé: google.de/search?tbm=isch&q=cls

Oder in Worten: „Mit dem Begriff Shooting Brake oder Shooting Break bezeichnet man eine besondere Karosserievariante eines Automobils: Ein Coupé mit Steilheck, das mit seiner Heckklappe eher einem Kombi als einer Limousine ähnelt.“ (Hervorhebung von mir)
de.wikipedia.org/wiki/Shooting_Brake

Das Heck vom Model S ist das genaue Gegenteil von „steil“ und ähnelt einem Kombi nicht im Entferntesten.

Danke für die Wikipedia-Lektion… :wink:

Also wenn das da ein Shooting brake ist, dann ist der Remetz-Kombi längst einer.

Da widerspricht ja auch niemand. Der Remetz-Kombi ist ganz sicher ein Shooting Brake: Ein „Kombi“, bei dem Sportlichkeit und Eleganz klar höher priorisiert sind, als der Nutzwert. Nur das Model S, wie Tesla es baut, ist ganz sicher kein Shooting Brake.

Ich finde den „Kombi“ sehr schön. Bzgl. Stauraum hat der schon seine Vorteil. Ist halt die Frage, ob man ein Model S als „Transporter“ mißbrauchen möchte.
Der Umbau dürfte aber soviel kosten, dass es kaum einer machen wird.

100% Zustimmung.

Weil ein Kombi für meinen Hund praktischer wäre und weil ich die Linienführung einfach schön finde. Braucht es mehr gründe? Für mich nicht. Halte ich persönlich für viel sinnvoller als ein Model X.

Das müsste man noch sehen… Bloß weil Kombi drauf steht, heißt das nicht, dass er wirklich mehr Platz und einen bequemeren Kofferraumzugang bietet. Der Umrüster sagt ja ausdrücklich, dass der Nutzwert bei der Entwicklung nicht im Vordergrund stand.

Nein, natürlich nicht. Über Geschmack kann man halt nicht streiten.

Höchstmotorisierte Kombis als regelrechte Traumautos für Männer sind ein überwiegendes deutsches Phänomen, so wie Socken in Sandalen. Warum das so ist, weiß ich nicht. In anderen Ländern, auch gerade in Asien, werden fast nur Limousinen und SUVs gekauft, und Pick-ups. Kombis fristen dort eine Randexistenz, wenn es sie für viele Modelle überhaupt gibt.